Wiederholungsprüfung Gefahrgutfahrer
Niederrheinische IHK Duisburg-Wesel-Kleve zu DuisburgBeschreibung
Wiederholungsprüfung Gefahrgutfahrer
Der Nachweis für die Beförderung kennzeichnungspflichtiger Gefahrgüter bedingt das bestehen der Gefahrgutfahrerprüfung gem. 8.2 ADR.
Ablauf der Prüfung
Die Prüfung teilt sich in zwei Durchgänge mit jeweils 45 Minuten. Sofern Sie eine Prüfung Basiskurs erfolgreich wiederholen und die Berechtigung besitzen eine Prüfung für den Aufbaukurs Tank abzulegen, findet diese Prüfung im zweiten Durchgang direkt im Anschluss statt.
Abrechnung der Prüfung
Für die Durchführung der Prüfung erhebt die Niederrheinische IHK eine Gebühr in Höhe von 45,00 Euro, die vor der Prüfung in bar/mit Karte zu entrichten ist. Sofern Sie eine Prüfung Basiskurs erfolgreich wiederholen und die Berechtigung besitzen eine Prüfung für den Aufbaukurs Tank abzulegen, ist für diese Prüfung eine zusätzliche Gebühr von 45,00 Euro zu entrichten. Falls Ihr Schulungsanbieter für die Prüfungsgebühr auf kommt, melden Sie sich bei dem Schulungsanbieter und hier nicht an.
Prüfungsort
Niederrheinische IHK, Mercatorstr. 22-24, 47051 Duisburg. Die Niederrheinische IHK liegt direkt gegenüber des Hauptbahnhofes (Westausgang) in Duisburg.
Inhalt:
Inhalte der Gefahrgutfahrerprüfung
Die Gefahrgutfahrerprüfung besteht zu 100% aus Multiple-Choise-Fragen. Jede Frage enthält vier Antwortenmöglichkeiten von denen jeweils immer nur eine Antwort richtig ist.
Basiskurs (45 Minuten)
Die Prüfung für den Basiskurs besteht aus 30 Fragen, zum bestehen der Prüfung müssen mindestens 25 Fragen richtig beantwortet werden. Es dürfen maximal 5 Fragen falsch beatwortet werden.
Aufbaukurs Tank (45 Minuten)
Die Prüfung für den Aufbaukurs Tank besteht aus 24 Fragen, zum bestehen der Prüfung müssen mindestens 20 Fragen richtig beantwortet werden. Es dürfen maximal 4 Fragen falsch beantwortet werden.
Auffrischungsschulung, Klasse 1, Klasse 7 (jeweils 30 Minuten)
Die Prüfung für die Auffrischungsschulung, die Klasse 1 oder die Klasse 7 besteht jeweils aus 15 Fragen, zum bestehen der Prüfung müssen mindestens 11 Fragen richtig beantwortet werden. Es dürfen maximal 4 Fragen falsch beantwortet werden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Voraussetzungen für die Teilnahme an der Prüfung
Sie haben im Zuständigkeitsbereich der Niederrheinischen IHK erstmalig die Prüfung nicht bestanden. Die IHK Prüfung kann einmalig ohne vorhergehende Schulung wiederholt werden.
Infos anfordern
Kontaktinformation Niederrheinische IHK Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg
Niederrheinische IHK Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg
Niederrheinische IHK Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg

Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg
Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg hat ihren Ursprung im Jahr 1797, wo sie als loser Zusammenschluss in Duisburg ansässiger Kaufleute deren gewerbliche Interessen vertrat. Heute vertritt sie mehr als 65.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.