Kreatives und therapeutisches Schreiben - Fachfortbildung
Odenwald-Institut der Karl Kübel StiftungKreatives und therapeutisches Schreiben - Fachfortbildung
Alle verfügbaren Kurstermine



Beschreibung
Wie aus Ihrem Leben eine Geschichte wird
Kreatives und therapeutisches Schreiben, das mitunter auch als Poesietherapie bezeichnet wird, lässt zu, was kein Gehör findet, keine Resonanz erfährt, was aufgeschrieben sein will oder was die innere Stimme nach außen tragen möchte. Die schöpferischen Potenziale werden genutzt, die Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit gefördert und Einsicht in relevante lebensgeschichtliche Konflikte ermöglicht.
Schreibend seine Gedanken zu ordnen und seine Gefühle zu klären, kann als Entdeckungsreise zu sich selbst und achtsame Annäherung an die eigene Person und die Umwelt verstanden werden und somit auch als angeleitete Hilfe zur Selbsthilfe dienen. Die heilende Wirkung eignet sich darüber hinaus perfekt als Burn-out-Prophylaxe.
Zielgruppe
Therapeutische Fachkräfte (psychologische Psychotherapeut*innen, Ärzte/Ärztinnen mit psycho-
therapeutischer Zusatzqualifikation, Tanz-, Musik-, Kunsttherapeut*innen u. a., die ihre therapeutische Kompetenz um die Möglichkeiten des kreativen und therapeutischen Schreibens erweitern wollen, sowie Sozialarbeiter*innen, Krankenschwestern/-pfleger, Theolog*innen, Lehrkräfte und andere Berufsgruppen, die Menschen in schwierigen Prozessen unterstützend begleiten wollen.
Voraussetzungen
Für den Einstieg in die Ausbildung werden grundlegende Erfahrungen in Gesprächsführung und im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen vorausgesetzt. Sie ersetzt keine therapeutische Grundausbildung und vermittelt auch nicht die Grundlagen der Gesprächsführung. Im Zweifel ist die Eignung in einem persönlichen Gespräch mit der Ausbildungsleitung abzuklären.
Ausbildungsmodule
Die einjährige Fachfortbildung umfasst fünf zweitägige Seminare und findet in einer fortlaufenden Gruppe statt. Zwischen den Seminaren sammeln Sie praktische Erfahrungen und haben die Gelegenheit, diese in die Seminare einzubringen. Während des Ausbildungsjahres steht Ihnen die Ausbildungsleiterin für Fragen bezüglich der Seminare und Ihrer persönlichen Erfahrungen zur Verfügung.
Arbeitsmethoden
Selbsterfahrungseinheiten, praktische Demonstrationen, Arbeit in Arbeitsgruppen und Plenum, Theorie-Bausteine. Verschiedene Methoden des kreativen und therapeutischen Schreibens werden vorgestellt.
Inhalte der fünf Seminarblöcke
- Automatisches, assoziatives und imaginatives Schreiben
- Die Macht der Märchen
- Erkrankungsspezifisches therapeutisches Schreiben
- Schreibend sich selbst coachen
- Therapeutisches Schreiben intermedial
Bestandteile der Fachfortbildung
- Erstellung eigener Texte mit Methoden, die in der Fortbildung vermittelt werden
- Konzeption und Durchführung eines eigenen Seminarnachmittags
- Einreichung eines kurzen Berichts über den Einsatz einer der vermittelten Methoden in der Praxis oder zu einem ausgewählten Krankheitsbild. Alternativ können Fallberichte eingereicht werden.
Abschluss
Nach erfolgreicher Teilnahme an allen Modulen erhalten Sie ein Zertifikat des Instituts für kreatives und therapeutisches Schreiben ikuts.
Hinweis
- Gerne beantragen wir für Sie die Akkreditierung durch die Landeskammer für psychologische Psychotherapeuten*innen und Kinder- und Jugendpsychotherapeuten*innen in Hessen (PTK).
- Service: Bei diesem Seminar werden die Mahlzeiten von einer Mitarbeiterin vor- und nachbereitet. Die zusätzlichen Servicekosten sind in den unten ausgewiesenen Pensionskosten bereits enthalten.
- Alle Module sind einzeln buchbar, Teilbuchungspreise auf Anfrage.
- Infos zur Weiterbildung erhalten Sie von Viola Rudat, Tel.: 06207 605-120, Mail: v.rudat(at)odenwaldinstitut.de.
Inhalte / Module
Samstag, 23.09.2023, 10:00 Uhr – Sonntag, 24.09.2023, 16:00 Uhr
Termin II: Erkrankungsspezifisches therapeutisches Schreiben
Samstag, 09.12.2023, 10:00 Uhr – Sonntag, 10.12.2023, 16:00 Uhr
Termin III: Die Arbeit mit Märchen
Samstag, 13.01.2024, 10:00 Uhr – Sonntag, 14.01.2024, 16:00 Uhr
Termin IV: Die Professionalisierung des kreativen und therapeutischen Schreibens
Samstag, 24.02.2024, 10:00 Uhr – Sonntag, 25.02.2024, 16:00 Uhr
Termin V: Therapeutisches Schreiben im intermedialen Kontext
Samstag, 27.04.2024, 10:00 Uhr – Sonntag, 28.04.2024, 16:00 Uhr
Infos anfordern
Kontaktinformation Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung
Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung
Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung

Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung
Seit 1978 bietet das Odenwald-Institut werteorientierte Aus- und Weiterbildungen sowie Seminare am Rande der Metropolregion Rhein-Neckar für persönliche Entwicklung und berufliche Kompetenz. Ziel der Bildungsarbeit im Odenwald-Institut ist, dass das Leben gelingt - in Gesellschaft und Beruf, in Familie und...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.