Innovationsmanagement im Einkauf
OHM Professional School, Technische Hochschule NürnbergInnovationsmanagement im Einkauf
Alle verfügbaren Kurstermine
Beschreibung
Innovationsmanagement im Einkauf
Trotz steigender Bedeutung und positiver Effekte von Innovationen weisen jüngere Daten darauf hin, dass deutsche Unternehmen hinsichtlich ihrer Innovationskraft teilweise den Anschluss an die Weltspitze verlieren.
Wenn sie hinsichtlich ihrer Innovationskraft also nicht ins Hintertreffen geraten wollen, müssen sie ihre Innovationsbemühungen deutlich verstärken. Eine besondere Rolle kann dabei dem Einkauf zukommen. Doch leider noch zu oft und auch zu lange „fristet“ dieser ein Leben als vorrangiger Beschaffer, Bedarfsdecker und Erfüllungsgehilfe anderer Fachbereiche. Aber das ist sicher nicht alles, was eine umfassend wertbeitragende Einkaufsabteilung heute leisten muss.
Neben den bisherigen Kernaufgaben kann und soll der Einkauf die Fachbereiche mit Marktkenntnissen, Lösungen und Innovationen versorgen. Dazu benötigt es neben dem Wissen um Innovationsmanagement ein wenig Umdenken, ein wenig Mut und ein wenig Unterstützung durch die Geschäftsleitung.
Inhalte / Module
Grundlagen und Rahmenbedingungen
- Die Bedeutung von Innovationen
- Die Rolle des Einkaufs für Innovationen
- Innovationen aus Einkaufssicht
- Entwicklung erfolgreicher Innovationsmanagement- Methoden
Wesentliche Bestandteile eines Innovationsmanagements im Einkauf
- Innovationsstrategie des Einkaufs
- Innovationsstrategie, -umfang, ursprung
- Innovationsstruktur
- Innovationsprozess
- klassisch, agil, new business development, open innovation
- Innovationsressourcen
- Innovationskultur
- Innovationsanreize
Schlüsselfaktoren für den Erfolg
- Die richtigen Ansatzpunkte finden: Struktur, Anreize, Methoden, Prozesse, Menschen, Kultur, Führung
- Neue Partnerschaften bilden: Vom strategischen Lieferanten zum Innovator
- Risiken minimieren: Welche Vor- und Nachteile bergen Kreativpartnerschaften
Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis: Strategie, Organisation und Einführung eines Innovationsmanagements
- Verständnis von Veränderungsprozessen und deren Rahmenbedingungen, Auswirkungen, Nebeneffekten, Chancen
- Change-Management Modelle
- Umgang mit Widerständen und vorbeugende Maßnahmen
- Die Bedeutung der Kommunikation und die Rolle der Akteure
- Die richtigen Tools anwenden: Change Stakeholder Analysis, Force Field Analysis und Co.
- Konkrete Einleitung und Steuerung von Veränderungsprozessen im eigenen Unternehmen
Nutzen & Mehrwert
Erfahren Sie, wie der Einkauf die Innovationen seiner Lieferanten besser entdecken, bewerten und für das eigene Unternehmen nutzen kann:
Zunächst wird der theoretische Rahmen des Innovationsmanagements vermittelt. Anschließend erfahren Sie, welche Schlüsselfaktoren besondere Wichtigkeit haben, um Ihre Innovations-Projekte erfolgreicher umzusetzen. Sie werden dazu befähigt, gemeinsam Strategien für die eigene Praxis zu entwickeln und erarbeiten am Ende ein praktikables „Toolkit“ zum Managen von Lieferanten-Innovationen.
Aufbau & Organisation
Für die Wissensvermittlung kommen folgende Instrumente zum Einsatz
- Fachvortrag
- Workshop
- Übungen
- gemeinsame Entwicklungen (z. B. World-Café)
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf, Projektmanagement, der Geschäftsführung sowie alle, die für die strategische Ausrichtung des Einkaufs und die Aufstellung der Einkaufsorganisation verantwortlich sind.
Die OHM Professional School der TH Nürnberg auf Facebook
Kostenzusatz
Die Seminargebühr beinhaltet den Zugang zu dem verwendeten Online-Seminartool, den Download der Tagungsunterlagen und eine Teilnahmebescheinigung.
Infos anfordern
Kontaktinformation OHM Professional School, Technische Hochschule Nürnberg
OHM Professional School, Technische Hochschule Nürnberg
OHM Professional School, Technische Hochschule Nürnberg

OHM Professional School (OPS)
Die OHM Professional School (OPS) der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm ist Ihr neuer Partner für zielorientierte akademische Weiterbildung in der Metropolregion Nürnberg. Sie wurde am 07. Oktober 2016 gegründet und geht hervor aus dem Management-Institut der TH Nürnberg...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.