Zertifikatslehrgang IT-Security Engineering
OHM Professional School, Technische Hochschule NürnbergBeschreibung
Zertifikatslehrgang IT-Security Engineering
Wir leben in einer Zeit der digitalen Transformation. In der Industrie erleichtern vernetzte Lösungen den Arbeitsprozess. Für die IT bedeutet das, dass mögliche Angriffspunkte und Sicherheitslücken evaluiert und anschließend behoben werden müssen. Denn das Entwenden sensibler Daten oder Manipulationsmöglichkeiten stellen ein großes Sicherheitsrisiko dar. Das hat zur Folge, dass die IT Security Branche boomt und qualifiziertes Personal gesucht wird.
Mit dem berufsbegleitenden Lehrgang Security Engineering können Sie sich auf diesem Gebiet weiterbilden und erhalten somit eine wertvolle Zusatzqualifikation. Damit sind Sie in Ihrem Unternehmen unverzichtbar und auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.
Nach Abschluss des Lehrgangs sind Sie in der Lage, Sicherheitseigenschaften und Schwachstellen von Anwendungen, Systemen und IT-Landschaften zu erkennen und diese zu überwachen. Sie können Sicherheitsrisiken beheben und Verteidigungsmaßnahmen und Verfahren zur Erkennung, Untersuchung und Bewertung von Sicherheitsereignissen ausarbeiten.
Inhalte / Module
Insgesamt gliedert sich der Lehrgang in 5 Module:
- Risk Assessment und Security Requirements
- Governance, Frameworks & Standards
- Security Design
- Secure Application Development
- Security Operations
Den Abschluss des Lehrgangs bildet eine Studienarbeit.
Methodik des Lehrgangs IT-Security Engineering
Der Kurs bietet Ihnen umfassendes Wissen zu den Sicherheitsaspekten von Software und der Digitalisierung. Damit können Sie IT-Sicherheit von der Entwicklung bis zum laufenden Betrieb von IT Systemen und Anwendungen gewährleisten.
Die Präsenzzeit des Lehrgangs erstreckt sich auf lediglich 5 Wochenenden in 9 Monaten. Dadurch können Sie sich die Selbstlernphasen flexibel einteilen, wodurch sich der Lehrgang hervorragend mit dem Berufsalltag verknüpfen lässt.
Bitte stellen Sie eine Informationsanfrage, um Details zum Programm zu erfahren!
Zielgruppe / Voraussetzungen
Um am Lehrgang teilzunehmen, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Informationstechnik, Informatik, Ingenieurwissenschaften oder ein gleichwertiger Abschluss
- oder ein Hochschulabschluss und einschlägige mindestens zweijährige Berufserfahrung
- oder eine abgeschlossene anerkannte Berufsausbildung und eine mindestens zweijährige einschlägige Berufstätigkeit.
Über die Gleichwertigkeit des Abschlusses und die Anrechenbarkeit der Berufstätigkeit entscheidet die Prüfungskommission der Technischen Hochschule Nürnberg.
Die OHM Professional School der TH Nürnberg auf Facebook
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Der Abschluss der 5 Module sowie die Abschlussarbeit erbringen jeweils 5 Leistungspunkte nach dem ECTS (insgesamt 30 ECTS). Diese können für den Masterstudiengang Softwareengineering und Informationstechnik anerkannt werden.
Kostenzusatz
Die Kosten für den Zertifikatslehrgang betragen 6.480,- EUR (Umsatzsteuer befreit).
Infos anfordern
Kontaktinformation OHM Professional School, Technische Hochschule Nürnberg
OHM Professional School, Technische Hochschule Nürnberg
OHM Professional School, Technische Hochschule Nürnberg

OHM Professional School (OPS)
Die OHM Professional School (OPS) der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm ist Ihr neuer Partner für zielorientierte akademische Weiterbildung in der Metropolregion Nürnberg. Sie wurde am 07. Oktober 2016 gegründet und geht hervor aus dem Management-Institut der TH Nürnberg...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.