Emotionale Intelligenz
Poko-Institut Münster
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Beschreibung
Emotionale Intelligenz
Ziel
Erst in der guten Verbindung von brillantem Verstand und facettenreicher Wahrnehmung von Gefühlen liegt der Schlüssel zu herausragenden Leistungen und Spaß am eigenen Tun. Die angespannte Atmosphäre im Gespräch, der scheinbar unlösbar schwelende Konflikt, der schlechte Kontakt zum Mitarbeiter, die ärgerlichen Situationen, die sprachlos machen oder die Beteiligten explodieren lassen, sind belastend und strengen an. Hier braucht es neben Fachwissen und rationaler Intelligenz die »Emotionale Intelligenz«, um wirklich gut zu führen.Sie haben in diesem Training die Gelegenheit, sich intensiv mit Ihrer Emotionalen Intelligenz zu beschäftigen, sie zu überprüfen und zu erweitern. Sie lernen, die eigenen Gefühle in all ihren Facetten wahrzunehmen und sie als Bereicherung und Intuition zu nutzen. Sie gestalten Ihre Kontakte klarer und entspannter, Sie verstehen andere besser und werden besser verstanden. Das führt zu größerer Motivation, Zufriedenheit und zu mehr Leistungsfähigkeit.Emotionale Selbstwahrnehmung und -steuerungWahrnehmung eigener Gefühle, innere Achtsamkeit schärfenDie Wirkungen eigener Gefühlsäußerungen auf andereAlte Verhaltensmuster und automatische Reaktionen erkennen und neu bewertenDas gelungene Zusammenspiel von Ratio und IntuitionDas Steuern der eigenen Gefühlswelt: Authentisch und angemessen kommunizierenMenschenkenntnis und EmpathieGefühle meines Gegenübers wahrnehmen und adäquat reagierenDas Einfühlen in »Fremdes«/»Ungewohntes«Der intelligente Umgang mit Sympathie und AntipathieZugang finden zur emotionalen und mentalen Welt der anderenDas Gestalten effektiver ArbeitsbeziehungenDie Balance zwischen eigenen Bedürfnissen und denen meiner MitmenschenBeziehungsgestaltung trotz widriger UmständeDie Veränderung gefühlt festgefahrener BeziehungsmusterKlima und Kooperation im eigenen Arbeitsfeld positiv beeinflussenBei Wunsch nach Vertiefung kann ein Folgeseminar organisiert werden.ZielgruppenFach- und Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Mitarbeiter aller Ebenen und Bereiche, die ihre emotionale Kompetenz erweitern möchten.ZieleDieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigene Emotionalität zu reflektieren und Ihre Intuition für den Führungsalltag noch besser zu nutzen. Sieverstehen eigene Reaktionen besser und nutzen Ihre Gefühle für einen bewußteren und kreativeren Umgang mit Ihren Mitarbeitern,werden sensibler und gelassener im Umgang mit anderen,erhalten Anregungen zum (emotionalen) Selbstmanagement,gestalten Ihre eigene Rolle in Gruppen positiv.MethodenWahrnehmungs- und Kommunikationsübungen, Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch, Feedback, kurze Theorie-Inputs
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