Führung und soziale Kompetenz

Poko-Institut Münster
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Beginn: auf Anfrage Deutschland
Inhouse-Schulung
2 Tage
Kurse

Beschreibung

Führung und soziale Kompetenz

Ziel

Als Manager und Führungskraft sind Sie von entscheidender Wichtigkeit für den Erfolg Ihres Unternehmens. Nicht nur wirtschaftlich hängt vieles davon ab, wie Sie den hohen Erwartungen gerecht werden und Ihre Aufgaben selbst in Zeiten großer Unsicherheit, labiler Märkte, schneller Veränderungen und globaler Abhängigkeiten souverän zu meistern wissen. Sie sind auch Vorbild und Orientierung für Leistungsträger und Mitarbeiter in der Art, die Dinge anzugehen und zum Erfolg zu führen.Neben Kommunikations- und Fachkompetenz spielen hierbei die Fähigkeit, persönliche Beziehungen über alle Hierarchiestufen und Funktionen hinweg zu unterhalten, sowie Probleme und Chancen früher zu erkennen als andere (Intuition) wesentliche Schlüsselrollen.In diesem Workshop lernen Sie, jene Muster und Gewohnheiten zu entdecken und zu ändern, welche üblicherweise jede Beziehung sofort bewertet, in Schubladen steckt und zwanghafte Reaktionen animiert, - oder welche Sie in Konzepte über die Wirklichkeit verstricken, ohne Sie erkennen zu lassen, was gerade tatsächlich anliegt. Wissen sagt uns was war; Achtsamkeit sagt uns was ist. Grundlagenwissen zu zwischenmenschlichen Wechselbeziehungen (Spiegelneuronen, morphologische Felder, Körpersprache, Einfühlung)  Authentizität und Standing Erforschen von Unsicherheit und Strategien zu dessen VermeidungMaskenball und ScheinkommunikationBewertungen und deren Folgen (Analyse)Im Auge des Sturms / Haltlose Sicherheit (Übungen)Motivation und Einstellung (ich, du, wir)Empathie / MitgefühlPerspektivwechsel: Die Welt des Anderen verstehenBeziehungskompetenzErforschen standardisierter Reaktions- und Verhaltensmuster (Schubladen)Erforschen zwischenmenschlicher Schwierigkeiten (Knopfdrücker)Schritte in unbekanntes Terrain (Stop und dann…?)Kommunikationsverhalten Achtsamkeit, Offenheit, Empfänglichkeit (Übungen zum Zuhören)Achtsam, klar und angemessenKonflikt- und Krisenmanagement § Umgang mit Störungen und ProblemenTransfer der neuen Erfahrungen und Fähigkeiten in den Arbeits-/ Alltag Nachhaltigkeit: Der individuelle Trainingsplan ZielgruppenLeitende Mitarbeiter, Manager und FührungskräfteZieleSie verstehen die umfassende Bedeutung von Achtsamkeit und deren Relevanz für zwischenmenschliche Beziehungen:Sie verbessern Ihre Authentizität und Ihr StandingSie verbessern Ihre empathischen FähigkeitenSie verbessern Ihre BeziehungskompetenzSie verbessern Ihr KommunikationsverhaltenSie verbessern Ihr Konflikt- und KrisenmanagementMethoden:Kurze Theorie-Inputs, Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen, geführte Kontemplationen, Kleingruppenarbeit, ErfahrungsaustauschReferent/inAuf die Thematik spezialisierte Trainer und Coachs mit langjähriger Erfahrung als Trainer für Achtsamkeit und Meditation in Beruf und Alltag.-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Bedarfsgerechte Ausrichtung unseres firmeninternen SeminarangebotesWir passen die Inhalte dieser Veranstaltung entsprechend Ihrer Ziele, Ihrer Unternehmenskultur und den besonderen Gegebenheiten Ihres Unternehmens an. In einer ausführlichen Auftragsklärung werden Ihre Anforderungen detailliert ermittelt und die Inhalte des Seminars auf die zu trainierende Zielgruppe zugeschnitten. Dadurch schaffen wir einen nachhaltigen Lerntransfer in Ihren Arbeitsalltag.  KostenUnsere Preise hängen von der Veranstaltungsart, Dauer und der Teilnehmerzahl ab. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.HinweisBeachten Sie auch unser Inhouse-Angebot: Selbstführungskompetenz
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Erphostr. 40
48145 Münster

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www.poko.de

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