Kundenorientierte Kommunikation
Poko-Institut Münster
Starttermine
Kundenorientierte Kommunikation
Alle verfügbaren Kurstermine
Kurse in Deutschland
Beginn
Durchführungsform
auf Anfrage
Inhouse-Schulung
auf Anfrage
Inhouse-Schulung
Deutschland
Beginn: auf Anfrage
Deutschland
Beginn: auf Anfrage
Beschreibung
Kundenorientierte Kommunikation
Ziel
Wie sag' ich es meinen Kunden? Für eine langfristige Kundenbindung ist ein gutes Informationsmanagement und eine wertschätzende Kommunikation entscheidend – nicht nur in schwierigen Situationen. Dafür muss nicht selten im Spannungsfeld zwischen Wünschen und Vorstellungen des Kunden und den betrieblichen Möglichkeiten vermittelt werden.In diesem firmeninternen Training steht die professionelle, d. h. bewusste, lösungsorientierte und erfolgreiche Kommunikation mit externen und internen Kunden im Mittelpunkt. Angesprochen sind all diejenigen, die Kunden als Partner gewinnen wollen, mit dem gemeinsamen Interesse an einer verbindlichen Zusammenarbeit. Intensive Beratung und Betreuung des Kunden sind hierfür gefordert. Daher wird auf Ihre spezifischen Kundenzielgruppen und Ihre Rahmenbedingungen eingegangen. Jeder Teilnehmer erhält ein Feedback auf sein persönliches Gesprächsverhalten.Kundenorientierung und Selbstverständnis Kundenzufriedenheit, Kundenüberzeugung, KundenbegeisterungFunktion und Gestaltung von KundenkontraktenMerkmale eines verbindlichen KontraktesGrundsätze einer konstruktiven VerhandlungsführungStörungsfreie Beziehungsgestaltung mit KundenÜberzeugende ArgumentationZielorientierte Kommunikation Situationsgerechte Techniken der GesprächsführungUmgang mit non-verbaler Kommunikation und Übereinstimmung von verbaler und non-verbaler KommunikationPrägnanz und Klarheit in Inhalt, Stimme und KörperausdruckBesonderheiten am TelefonLösungsorientierte FragetechnikenTechniken der DeeskalationTraining verschiedener kritischer Gesprächssituationen, z. B.:Professioneller Umgang mit »schwierigen Kunden«Beschwerden und Reklamationen kundenorientiert behandelnAnfragen und Kundenwünsche ablehnen müssen – wie sage ich dem Kunden, dass etwas nicht geht?Spontan und souverän reagieren in unvorhergesehenen, »kritischen« SituationenZielgruppenMitarbeiter, Projektleiter und Führungskräfte, die Aufträge abwickeln müssen und dafür mit internen bzw. externen Kunden zusammenarbeiten, Änderungswünsche und Beschwerden bearbeiten, etc.ZieleDieses firmeninterne Training bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihrekundenorientierte Gesprächskompetenz zu erweitern und Kundenbeziehungen verbindlich zu gestalten,persönliche Ausdrucks- und Überzeugungsfähigkeit zu stärken,Spontaneität, Flexibilität und Selbstsicherheit in unterschiedlichen Situationen mit Kunden zu verbessern.MethodenEinzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Feedback, kurze Theorie-Inputs
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Infos anfordern
Kontaktinformation Poko-Institut Münster
Poko-Institut Münster
Erphostr. 40
48145 Münster
Poko-Institut Münster

Das unabhängige Poko-Institut in Münster bietet bundesweit seit über 45 Jahren Seminare, Trainings und Beratung an. Hervorragende Referenten mit langjähriger Berufspraxis sorgen in kleinen Seminaren für eine lebendige Wissensvermittlung in den Bereichen Personal, Führung, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Recht und Betriebsratsarbeit in...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.