Handmessmittel intern kalibrieren
Q-DAS GmbH Training & ConsultingHandmessmittel intern kalibrieren
Alle verfügbaren Kurstermine

Beschreibung
Handmessmittel sind in der Fertigungsmesstechnik trotz komplexer werdender Produkte und GPS-spezifizierten Zeichnungen bewährte Prüfmittel, die an Bedeutung keineswegs verloren haben. In vielen Fällen werden sie auch genutzt, um die Konformität von Bauteilmerkmalen zu bestätigen. Eine Bewertung der messtechnischen Merkmale durch regelmäßige Kalibrierung ist daher unumgänglich. In vielen Unternehmen wird immer wieder abgewogen, ob dieser Kalibrierprozess mit eigenen Ressourcen durchgeführt wird oder ob diese Art Prüfmittel von einem externen Kalibrierdienst kalibriert und metrologisch bestätigt wird.
Der aktuelle QM-Systemanforderungskatalog im Bereich der Automobilproduktion IATF 16949 verlangt, für alle außerhalb der Organisation kalibrierten Prüfmittel DAkkS-Kalibrierscheine abzufordern, für die aus metrologischer Sicht allerdings ein Werkskalibrierschein vollkommen ausreichend wäre. Um hier Kosten und Aufwand zu sparen, rückt die werksinterne Kalibrierung solcher einfachen Prüfmittel wieder in den Fokus der Qualitätsmanager und Betriebswirte.
Inhaltsübersicht
1. Tag
- Einführung
- Messtechnische Grundlagen, Begriffe und Definitionen
- Kalibriernotwendigkeit aus Sicht von QM-Regelwerken
- Kalibrierung von Messschiebern auf Grundlage von DIN EN ISO 13385:2020-03 und VDI/VDE/DGQ 2618-9.1
- Kalibrierung von Bügelmessschrauben auf Grundlage von DIN EN ISO 3611 und VDI/VDE/DGQ 2618-10.1
- Kalibrieren von Messuhren auf Grundlage von DIN EN ISO 13102 und VDI/VDE/DGQ 2618-4.1, DIN EN ISO 463 bzw. DIN 878 und nach VDI/VDE/DGQ-Richtlinie 2618 Blatt 11
- Praktische Übungen zum Kalibrierprozess (Messschieber, Bügelmessschrauben, Messuhren)
2. Tag
- Theoretische Grundlagen der Ermittlung der Messunsicherheit bei Kalibrierprozessen
- Praktische Übungen zur Ermittlung der Messunsicherheit bei einfachen Kalibrierprozessen
- Metrologische Bestätigung von Prüfmitteln unter Berücksichtigung der Messunsicherheit
- Prüfung
Schulungsdauer
am 2. Tag von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr und Prüfung einschl. Auswertung von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Schulungsziel
Der Teilnehmer soll nach Abschluss des Seminars in der Lage sein, den Kalibrierprozess für einfache Handmessgeräte zu planen, durchzuführen, die Kalibrierergebnisse im Kontext zu Normanforderungen in einem Werkskalibrierschein zu dokumentieren und die Messunsicherheit für die Kalibrierergebnisse abzuschätzen.
Auf Grund der vermittelten Inhalte kann der Teilnehmer die an ausgewählten Beispielen vorgestellte Verfahrensweise auf andere Messmittel übertragen.
Voraussetzungen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fachkräfte, die für die Verwaltung, Kalibrierung und Überwachung von Prüfmitteln zuständig sind sowie Mitarbeiter aus Prüf- und Kalibrierlaboratorien.
Kostenzusatz
Infos anfordern
Kontaktinformation Q-DAS GmbH Training & Consulting
Q-DAS GmbH Training & Consulting
Q-DAS GmbH Training & Consulting

Q-DAS GmbH Training & Consulting
In den Lehrgängen und Seminaren werden den Teilnehmern aktuell und praxisnah Erfahrungen und Wissen aus Normung, Forschung, Wissenschaft und Praxis vermittelt. Q-DAS GmbH Training & Consulting bietet dabei sowohl offene Veranstaltungen als auch In-House-Seminare an, die individuell an Ihre unternehmensspezifischen...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.