Beschreibung
Modernes Produktmanagement - Digitalisierung
Die Schulung vermittelt die Eigenheiten der digitalen Welt mit ihren speziellen Herausforderungen für Produktmanager.
Ziele der Schulung
- Die Teilnehmer verinnerlichen die digitale Denke.
- Die Teilnehmer kennen die fachspezifischen Lösungswege des Produktmanagements für erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen der Digitalisierung.
- Die Teilnehmer sehen das Potenzial der Digitalisierung als große Chance, um Kunden- und Unternehmensinteressen noch besser bedienen zu können.
Ihre Vorteile
- Sie nutzen die Chancen der Digitalisierung.
- Sie verankern die Kundenorientierung in Ihrem Unternehmen.
- Sie stärken Ihr Produktmanagement und steigern dessen Beitrag zum Erreichen Ihrer unternehmerischen Ziele.
Mit der erworbenen Kompetenz profitieren Sie nicht nur in der digitalen Welt, sondern in allen heiß umkämpften Märkten.
Inhalte
Die Schulung analysiert den Erfolg von Digitalunternehmen und erklärt die technischen Lösungswege, mit denen der Erfolg erzielt wird.
Schwerpunktthemen sind
- Digitale Produkte und deren Besonderheiten
- Digitale Preis- und Geschäftsmodelle
- Profil und Rolle eines "digitalen" Produktmanagers
- Kernthemen der Digitalisierung: Datenanalyse, Product (Led) Growth, Kundenerlebnis, Kundenbindung, Viralität, Markttauglichkeit, Metriken
Kommende Starttermine
Aufbau & Organisation
Format
- Inhouse-Schulung
- Präsenzschulung oder Online-Schulung
- Präsentationen des Dozenten aufgelockert mit praktischen Übungen zum Festigen des neuen Wissens
- Zahlreiche Fallstudien mit eingehenden Analysen, Handlungsempfehlungen sowie Tipps & Tricks
- Ausreichend Zeit wird für die Beantwortung von Fragen, weiterführende Klärungen und Diskussionen eingeplant
Dauer
Präsenzschulung: 1 Tag
Online-Schulung: 2 Schulungseinheiten zu je 4 Stunden
Veranstaltungsort
- Deutschland, Österreich, Schweiz
- Besprechungsraum beim Auftraggeber; alternativ: Tagungshotel oder Veranstaltungszentrum
Ihr Trainer
Ihr Trainer - Alfred Ressenig
- Ein echter Spezialist mit 18 Jahren Berufserfahrung als Produktmanager in namhaften, internationalen Unternehmen (Siemens, Nokia, conject) inklusive Führungsfunktionen
- Gründer und Inhaber der Firma RealSkills für Schulung und Beratung von Produktmanagern
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Hersteller von digitalen Produkten oder von Produkten mit digitalen Komponenten, digitale Dienstleistungsunternehmen und digitale Handelsunternehmen:
- Die Schulung richtet sich an Produktmanager und Fachkräfte, die eng mit dem Produktmanagement zusammenarbeiten.
- Beispiele: Angehender und praktizierender Produktmanager, Leiter Produktmanagement, Product Owner, (System-) Ingenieur / Architekt, Projektleiter, Marketer
Voraussetzungen
Keine
Infos anfordern
RealSkills - bessere Produkte und Dienstleistungen für Ihr Unternehmen
Alfred Ressenig, Gründer und Inhaber von RealSkills, besitzt eine außergewöhnliche Schatztruhe. Eine Schatztruhe voll mit Erfahrungen, die er in 18 Jahren als Produktmanager in internationalen Unternehmen gesammelt hat. Viele Hochs und einige Tiefs, viel Lob und mancher Tadel, viel Anerkennung...
Erfahren Sie mehr über RealSkills und weitere Kurse des Anbieters.