Modernes Produktmanagement - Grundlagen
Modernes Produktmanagement - Grundlagen
Suchen Sie eine praxisbezogene Qualifikation für Ihre (neuen) Produktmanager, damit diese ein solides fachliches Fundament für ihre Aufgaben erhalten?
Wollen Sie die Rolle und das Aufgabengebiet Ihrer Produktmanager schärfen und die Abgrenzung zu anderen Fachbereichen klären?
Wollen Sie die Methodenkompetenz Ihrer Produktmanager erhöhen, um bessere Produkte und Dienstleistungen schneller in den Markt einzuführen?
Wenn Sie solche Fragen beschäftigen, dann sind Sie bei den Inhouse-Schulungen von RealSkills goldrichtig. In der Grundlagenschulung über modernes Produktmanagement erfahren die Teilnehmer, was modernes Produktmanagement ist und wie modernes Produktmanagement funktioniert.
Ziele der Schulung
- Die Teilnehmer werden auf den aktuellen Stand des modernen Produktmanagements gebracht.
- Die Teilnehmer erfahren und üben, wie sie ihre Aufgaben erfolgreich bewältigen können. (⇨ Methodenkompetenz)
- Die Teilnehmer erhalten Impulse, um Bestehendes zu reflektieren, Verbesserungspotenzial zu erkennen und neue Wege einzuschlagen.
- Die Teilnehmer schärfen ihr unternehmerisches Profil und verbinden die Interessen ihres Unternehmens mit den Interessen der Kunden.
Ihre Vorteile
- Ihre Produkte und Dienstleistungen werden markanter.
- Ihre Kundenorientierung wird ausgeprägter.
- Ihr Produktmanagement wird handlungsstärker.
Kommende Starttermine
Inhalte
Teil 1: Was macht modernes Produktmanagement
- Mission des modernen Produktmanagements
- Erfolgreiche und erfolglose Produkte
- Aufgaben und Herausforderungen im Produktmanagement
- Spotlight: Digitalisierung mit Kernthemen wie Kundenerlebnis, Datenanalyse, Metriken, Product (Led) Growth
Teil 2: Marktmanagement
- Markt und Kunden kennen
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Marktsegmentierung
- Vermarktungsstrategien
Teil 3: Technisches Produktmanagement
- Anforderungsmanagement
- Produktplanung
- Preisbildung
- Roadmaps
Teil 4: Strategisches Produktmanagement
- Management des Produktlebenszyklus
- Produktstrategie
- Businessplan
Die Teilnehmer lernen über Herausforderungen, Prozesse, Methoden, Tools und Best Practice. Sie festigen ihr Wissen in zahlreichen praktischen Übungen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Hersteller technischer Produkte, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen:
- Die Schulung richtet sich an Produktmanager und Fachkräfte, die eng mit dem Produktmanagement zusammenarbeiten.
- Beispiele: Angehender und praktizierender Produktmanager, Leiter Produktmanagement, Product Owner, (System-) Ingenieur / Architekt, Projektleiter, Marketer
Voraussetzungen
Keine
Abschlussqualifikation/Zertifikat
Optional kann die Grundlagenschulung mit einer Prüfung abgeschlossen werden, um das Zertifikat "RealSkills zertifizierter Produktmanager" zu erhalten.
Bitte stellen Sie eine Informationsanfrage, um RealSkills zu kontaktieren und Details über das Zertifikat zu erfahren.
Ihr Trainer
Ihr Trainer - Alfred Ressenig
- Ein echter Spezialist mit 18 Jahren Berufserfahrung als Produktmanager in namhaften, internationalen Unternehmen (Siemens, Nokia, conject) inklusive Führungsfunktionen
- Gründer und Inhaber der Firma RealSkills für Schulung und Beratung von Produktmanagern
Kosten
Bitte stellen Sie eine Informationsanfrage, um RealSkills zu kontaktieren und Ihre individuelle Schulung zusammenzustellen. Der Inhalt und die Ausführung der Schulung können sehr flexibel gestaltet werden.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,6
Exzellente Rundumsicht. Hat sich gelohnt
Endlich ein umfassendes Gesamtbild über das moderne Produktmanagement
RealSkills - bessere Produkte und Dienstleistungen für Ihr Unternehmen
Alfred Ressenig, Gründer und Inhaber von RealSkills, besitzt eine außergewöhnliche Schatztruhe. Eine Schatztruhe voll mit Erfahrungen, die er in 18 Jahren als Produktmanager in internationalen Unternehmen gesammelt hat. Viele Hochs und einige Tiefs, viel Lob und mancher Tadel, viel Anerkennung...
Erfahren Sie mehr über RealSkills und weitere Kurse des Anbieters.
Alle Erwartungen übertroffen