Modernes Produktmanagement - kompakt
Modernes Produktmanagement - kompakt
Alles was Sie über modernes Produktmanagement wissen wollen und sollen - kompakt an einem Tag.
Ziele der Schulung
- Die Teilnehmer erhalten ein gemeinsames Verständnis über das moderne Produktmanagement.
- Die Teilnehmer verstehen Sinn und Zweck des Produktmanagements und warum es eine besondere Stellung für die Wertschöpfung eines Unternehmens einnimmt.
- Die Teilnehmer schärfen das Profil des eigenen Produktmanagements und die Schnittstellen zu anderen Fachgebieten. Sie wissen, welche Aufgaben das Produktmanagement wahrnehmen soll und welche nicht.
-
Die Teilnehmer erhalten Einblicke, warum bestimmte Produkte erfolgreich sind und andere nicht.
Ihre Vorteile
- Sie können Ihr Produktmanagement besser einordnen und einsetzen.
- Sie steigern die Effizienz Ihrer internen Abläufe.
- Sie wissen, was erfolgreiche Produkte ausmacht.
Kommende Starttermine
Inhalte
Teil 1: Einführung in das moderne Produktmanagement
- Mission des modernen Produktmanagements
- Einsatzvarianten von Produktmanagern
- Aufgaben und Herausforderungen für Produktmanager
- Organisatorische Eingliederung und Schnittstellen zu anderen Fachgebieten
Teil 2: Der Kunde ist König
- Erfolgreiche und erfolglose Produkte (mit Fallstudien)
- Faktoren einer Kaufentscheidung
- Nutzenanalyse
- Phasen einer Kundenbeziehung
Teil 3: Das Produktleben von der Wiege bis zur Bahre
- Lebenszyklusmodelle
- Break-Even-Point
- Markteinführung
- Produktabkündigung
Teil 4: Strategisches und technisches Produktmanagement
- Marktmanagement
- Management des Produktlebenszyklus
- Produktstrategie
- Anforderungsmanagement
- Produktplanung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Hersteller von technischen Produkten, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, alle Branchen, B2C und B2B:
- Die Schulung richtet sich an Produktmanager sowie Führungs- und Fachkräfte, die ein fundiertes Wissen über das Produktmanagement benötigen.
- Beispiele: Angehender und praktizierender Produktmanager, Leiter Produktmanagement, (System-) Architekt, Product Owner, Projektleiter, Marketer, Vertriebsmitarbeiter, Bereichsleiter, Geschäftsführer
Voraussetzungen
Keine
Ihr Trainer
Ihr Trainer - Alfred Ressenig
- Ein echter Spezialist mit 18 Jahren Berufserfahrung als Produktmanager in namhaften, internationalen Unternehmen (Siemens, Nokia, conject) inklusive Führungsfunktionen
- Gründer und Inhaber der Firma RealSkills für Schulung und Beratung von Produktmanagern
Kosten
Bitte stellen Sie eine Informationsanfrage, um RealSkills zu kontaktieren und Ihre individuelle Schulung zusammenzustellen. Der Inhalt und die Ausführung der Schulung können sehr flexibel gestaltet werden.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Sehr gut
RealSkills - bessere Produkte und Dienstleistungen für Ihr Unternehmen
Alfred Ressenig, Gründer und Inhaber von RealSkills, besitzt eine außergewöhnliche Schatztruhe. Eine Schatztruhe voll mit Erfahrungen, die er in 18 Jahren als Produktmanager in internationalen Unternehmen gesammelt hat. Viele Hochs und einige Tiefs, viel Lob und mancher Tadel, viel Anerkennung...
Erfahren Sie mehr über RealSkills und weitere Kurse des Anbieters.
Ausgezeichnete Didaktik