Modernes strategisches Produktmanagement
Modernes strategisches Produktmanagement
Mit einer Produktstrategie erhalten Sie ein Rahmenwerk mit Leitlinien für ein Produkt oder eine Dienstleistung, um nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Ziele der Schulung
- Die Teilnehmer kennen die strategischen Aufgabenstellungen für ein Produkt mit in der Praxis bewährten Methoden und Prozessen.
- Die Teilnehmer erhalten das Rüstzeug für den strategischen Produktmanager bzw. den Senior Produktmanager.
- Die Teilnehmer verankern das strategische Vorgehen in ihrem Berufsalltag.
Ihre Vorteile
- Mit strategischem Vorgehen agieren Sie aktiv und nachhaltig. Sie vermeiden, durch spontane Anreize und Störungen in einen reagierenden Aktionismus zu verfallen.
- Auch in turbulenten Zeiten bleiben Sie in der Spur.
- Sie denken mittel- und langfristig und erzeugen für Ihr Produkt eine eigene, unverwechselbare Note - das "Image".
Kommende Starttermine
Inhalte
Diese Inhouse-Schulung geht auf die folgenden Themen ein:
- Marktmanagement (Marktkompetenz, Markt- und Kundenanalyse, Marktsegmentierung, Wettbewerbsanalyse, Kundenerlebnis, Vermarktungsstrategien)
- Preismanagement (Preisstrategien, Preisbildung, Preisverwaltung)
- Produktstrategie (strategische Ziele, Aufbau und Inhalt einer Produktstrategie)
- Businessplan (Varianten, Aufbau, Erstellung)
- Lebenszyklusmanagement (Lebenszyklusmodelle, Meilensteine, Produkteinführung, Produktabkündigung, Lebenszyklusanalyse)
Anmerkung: Die einzelnen Themen können individuell gewichtet und an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Hersteller technischer Produkte, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen:
- Senior Produktmanager, Junior Produktmanager auf dem Schritt zum Senior Produktmanager, Leiter Produktmanagement, Mitarbeiter mit strategischen Produktmanagementaufgaben
Voraussetzungen
Gutes Verständnis des Marktes, der Kunden und des eigenen Unternehmens
Ihr Trainer
Ihr Trainer - Alfred Ressenig
- Ein echter Spezialist mit 18 Jahren Berufserfahrung als Produktmanager in namhaften, internationalen Unternehmen (Siemens, Nokia, conject) inklusive Führungsfunktionen
- Gründer und Inhaber der Firma RealSkills für Schulung und Beratung von Produktmanagern
Kosten
Bitte stellen Sie eine Informationsanfrage, um RealSkills zu kontaktieren und Ihr individuelles Seminar zusammenzustellen. Inhalt und Ausführung der Inhouse-Schulung können sehr flexibel gestaltet werden.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,8
Richtige Impulse zum richtigen Zeitpunkt
Jetzt wissen wir, wo wir hin müssen und wie wir es umsetzen können
RealSkills - bessere Produkte und Dienstleistungen für Ihr Unternehmen
Alfred Ressenig, Gründer und Inhaber von RealSkills, besitzt eine außergewöhnliche Schatztruhe. Eine Schatztruhe voll mit Erfahrungen, die er in 18 Jahren als Produktmanager in internationalen Unternehmen gesammelt hat. Viele Hochs und einige Tiefs, viel Lob und mancher Tadel, viel Anerkennung...
Erfahren Sie mehr über RealSkills und weitere Kurse des Anbieters.
Super Themenauswahl und Aufbereitung