Beschreibung
Lean Hospital – Leadership
Ziel
E-Health, Digitalisierung, künstliche Intelligenz (KI) – es gibt genügend Schlagworte, die in den Krankenhäusern kursieren und zeigen: Eine traditionelle, extrem hierarchisch umgesetzte Führung wird diesen disruptiven Veränderungsprozessen und Herausforderungen nicht mehr gerecht, da sie kreative Konzepte und innovative Prozesse für die Zukunft behindert. Hierbei sind es vor allem Führungskräfte im Krankenhaus, die sich neu aufstellen müssen. Der alte Führungstyp, der Aufgaben strikt anordnet und Mitarbeiter streng überwacht, ist nicht mehr zukunftsfähig. „Leadership reloaded“ – unter diesem Motto gilt es, sich im Krankenhaus mit dem Wandel und mit den weitreichenden und nachhaltigen Führungsfragen zu beschäftigen. Generell wird unter Leadership die Führung von Mitarbeitern und die Überzeugung von Stakeholdern durch Herausstellung und Vermittlung der sinnstiftenden Inhalte der Unternehmensziele verstanden. Im Gegensatz zum Management geht es nicht um die funktionale Unternehmensführung durch strukturelle Macht und Techniken, sondern durch Führung auf Basis von informellem Einfluss und Vertrauen. Lean Leadership braucht emotionale Kompetenz, situative Führung und Methodenkompetenz. In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie Lean Leadership in Ihrem Krankenhaus umsetzen können und damit eine zukunftsfähige Basis schaffen.Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Bereichen des Krankenhauses (Ärztlicher Dienst, Pflege, Verwaltung, Infrastruktur), die sich für das Thema Lean Hospital interessieren bzw. in deren Verantwortungs- und Aufgabenbereichen der Lean-Gedanke eingeführt werden soll.Seminarziele
Sie verfügen über ein ganzheitliches Verständnis der Lean-Philosophie im Krankenhaus.Sie wissen, dass Führung in Zeiten des Wandels mit einer traditionellen, extrem hierarchisch umgesetzten Führung den disruptiven Veränderungsprozessen und Herausforderungen im Krankenhaus nicht mehr gerecht werden kann.Sie kennen die Aufgaben des Managements und der Führung am Lean-Services-Zyklus.Sie haben Lean-Leadership-Grundlagenkenntnisse und kennen die Erfolgsfaktoren emotionaler Kompetenz, situativer Führung und Methodenkompetenz.Seminarinhalte
Lean-Philosophie im Krankenhaus und die GrundprinzipienDas Krankenhaus als „Professionsbürokratie“ versus einer Führungskultur des GelingensLean-Services-ZyklusManagement von Transformationsprozessen nach Lewin und Kotter mit Change-Modell und Scrum für ein erfolgreiches Veränderungsmanagement im KrankenhausModell des situativen Führens nach Hersey und BlanchardLean Leadership im Kontext des Leitfadens Lean Services DIN SPEC 77007:2018-08Methodik
Vortrag, praktische Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion und ErfahrungsaustauschZertifikat
Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar „Lean Hospital - Leadership“.Trainer
Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und in einer angenehmen Lernatmosphäre. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.Zusatznutzen – Teil von Ausbildungen
Der erfolgreiche Abschluss dieses Seminars ist ein Baustein der Ausbildungen:Lean HospitalSie erhalten 2 CreditsKommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Nutzen & Mehrwert
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
REFA AG
Emil-Figge-Straße 43
44227 Dortmund
REFA AG
Am Hauptsitz des REFA Bundesverband e.V. laufen alle Fäden zusammen. Die Dachorganisation ist Servicezentrale für den Gesamtverband und Holding der Gesellschaften innerhalb der REFA Group – so auch für die REFA AG in Darmstadt, die für den Vertrieb und die Durchführung...
Erfahren Sie mehr über REFA AG und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige