Steuerfachwirte – Fast Track
SOMMERHOFF AG – ManagementinstitutSteuerfachwirte – Fast Track
Alle verfügbaren Kurstermine

Beschreibung
Steuerfachwirte – Fast Track
Möchten Sie
- innerhalb von nur 10 Wochen
- einen staatlich anerkannten und bundeseinheitlichen Abschluss
- auf Bachelor-Niveau erwerben (DQR-Qualifikationsniveau 6 von 8),
- der Ihnen als "Sprungbrett" auf dem Weg zum Steuerberater dienen kann
- und Ihnen überdies die Möglichkeit einer "Doppelqualifikation" zum "Bilanzbuchhalter" eröffnet?
Dann ist unser Studiengang zum "Steuerfachwirt" Ihre 1. Wahl!
Der auf einem bundeseinheitlichen Curriculum basierende Fortbildungsabschluss zum "Steuerfachwirt" genießt unter den Angehörigen der steuerberatenden Berufe hohes Ansehen, denn "Steuerfachwirte" sind hoch qualifizierte und damit unverzichtbare Fachkräfte, die prädestiniert sind für die Übernahme von Leitungsfunktionen in Steuerberatungskanzleien. Sie gelten als die "rechte Hand" des Steuerberaters und sind Ansprechpartner für Mandanten und Betriebsprüfer der Finanzverwaltung. "Steuerfachwirte" erarbeiten Entscheidungsvorlagen zur Optimierung der steuerlichen Verhältnisse der Mandanten des Berufsträgers und werden in alle wichtigen Fragen und Entscheidungen von erheblicher Tragweite eingebunden.
Ihr profundes Wissen in den für natürliche und juristische Personen relevanten Steuerarten befähigt "Steuerfachwirte" zur verantwortlichen Mitwirkung an der Fertigung aller betrieblichen und privaten Steuererklärungen. Überdies sind sie versiert in sämtlichen Fragen der nationalen Rechnungslegung und erstellen deshalb Jahresabschlüsse nach Handels- und Steuerrecht für kleine und mittlere Unternehmen jeglicher Rechtsform.
Nach Erwerb einer insgesamt 6-jährigen Praxis auf dem Gebiet der von den Bundes- und Länderfinanzbehörden verwalteten Steuern besteht die Möglichkeit zur Ablegung der Prüfung zum "Steuerberater". Zudem können "Steuerfachwirte" an jeder deutschen Hochschule oder Universität ein Studium ihrer Wahl aufnehmen!
Inhalte / Module
Die Prüfung wird schriftlich und mündlich durchgeführt. Nachstehend Auszüge aus dem Rahmenstoffplan:
Abgabenordnung
- Grundbegriffe der Abgabenordnung
- Zuständigkeit der Finanzbehörden
- Steuerschuldrecht
- Steuerverfahrensrecht
- Fristen, Termine, Wiedereinsetzung
Einkommensteuer
- Steuerpflicht
- Einkommensermittlung
- Gewinn- und Überschusseinkunftsarten
- Einnahme-Überschuss-Rechnung und Betriebsvermögensvergleich
- Die einzelnen Einkunftsarten, insbesondere
- Einkünfte aus Gewerbebetrieb
- Betriebsaufgabe und –veräußerung
- Betriebsaufspaltung
- Einkünfte aus selbständiger Arbeit
- Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
- Bewertung von Sachbezügen
- Einkünfte aus Gewerbebetrieb
- Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen & Familienleistungsausgleich
Rechnungswesen
- Grundzüge der Buchführung, Bilanzierung & Bewertung beherrschen
- Jahresabschlusserstellung unter Berücksichtigung steuerlicher Erfordernisse
- Kenntnis der Grundzüge bürgerlichen Rechts und des Handels- & Gesellschaftsrecht
Erbschaft- und Schenkungsteuer
- Besteuerungstatbestände
- Persönliche Steuerpflicht
- Sachliche Steuerbefreiungen
- Bewertung steuerpflichtiger Erwerbe
- Steuerberechnung und Besteuerungsverfahren
Umsatzsteuer
- Steuerbare, nicht steuerbare, steuerfreie und steuerpflichtige Umsätze
- Bestimmung des Leistungsortes
- Innergemeinschaftliche Lieferung und innergemeinschaftlicher Erwerb
- Reihengeschäfte und innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäfte
- Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers nach § 13b UStG
- Vorsteuerabzug und Vorsteuerberichtigung (§§15, 15a UStG)
Nutzen & Mehrwert
AUDIOCAST & EDUCAST
Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen! Sie sind der "auditive" Lerntyp? Dann nutzen Sie unsere AUDIOCASTS – ideal für unterwegs! Ob beim Joggen oder im Stau auf der Autobahn – Sie verlieren keine (Lern-) Zeit, sondern hören Fragen und Antworten zu den erfahrungsgemäß prüfungsrelevanten Themen. Zusätzlich bieten wir Ihnen mit unseren EDUCAST – Lernvideos "visuelle Unterstützung"! In jeweils 10 bis 15-minütigen Videosequenzen bringen Ihnen unsere Trainer prüfungsrelevante Fachinhalte in leicht verständlicher Form unter Einsatz adäquater medialer Unterstützung nahe.
PODCASTS – wenn ich mal nicht dabei sein konnte…
Sie konnten an einer Unterrichtsveranstaltung nicht teilnehmen? Kein Beinbruch, denn wir zeichnen auf, sodass Sie mit unseren PODCASTS auch nach dem jeweiligen Termin die Möglichkeit haben, sich die versäumten Lerneinheiten in Echtzeit via "streaming" anzusehen. Mehr Flexibilität geht kaum! Contact my Trainer – immer möglich, wenn ich Hilfe benötige
Bei der Nacharbeit der letzten Unterrichtsveranstaltung sind Fragen aufgetreten? Sie können die Lösung zu einer Aufgabe nicht recht nachvollziehen? Sie haben Fragen zu Inhalt und Ablauf einer mündlichen Prüfung? Unsere Trainer und wir sind für Sie erreichbar – im Chat, per E-Mail, telefonisch – oder nach Absprache natürlich auch persönlich!
Seminarunterlagen zum Ansehen – natürlich weltweit abrufbar!
Sie sind auf Dienstreise und haben an den Abenden Zeit, um im Hotel zu lernen? Dann ist es für Sie sicherlich von Vorteil, dass wir unsere hauseigenen Seminarunterlagen und Skripte in digitalisierter Form zur Verfügung stellen, die somit an jedem Ort jederzeit verfügbar sind – und nicht "ins Gewicht fallen"… Abgesehen von dem genannten Beispiel möchten wir mit der Digitalisierung unserer Materialien dazu beitragen, dass der eine oder andere Baum weniger gefällt werden muss – sicherlich auch in Ihrem Sinne!
Aufbau & Organisation
10 Wochen – "FAST TRACK"-Studiengang
454 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten inklusive Klausurenkurs und mündlicher Prüfungsvorbereitung
Modul 1: FAST TRACK-Studiengang (buchbar im Präsenz- oder Videokonferenzformat)
Lernen "live" – ein Termin, ein Fach, ein Trainer
Dauer: 9 Wochen (43 Tage à 9 Unterrichtseinheiten = 387 Einheiten)
Modul 2: Klausurenkurs zur Intensivvorbereitung
Als anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung können wir Ihnen Bildungsurlaub ermöglichen!
Dauer: 5 Tage à 8 Unterrichtseinheiten = insgesamt 40 Einheiten
Wichtig:
- Sie können an einzelnen Veranstaltungen der Module 1 - 3 nicht teilnehmen? Wir bieten Ihnen ein vollständiges digitales "Back-up"!
- Nicht weiter tragisch, wenn Sie an den "Live"-Terminen einmal nicht teilnehmen können, denn sämtliche Unterlagen inklusive der klausurtypischen Aufgaben und den zugehörigen Lösungshinweisen stellen wir Ihnen auf unserer Lernplattform "myEDUCAST" zur Verfügung! Der postalische Versand dieser Materialien in Papierform ist auf Wunsch selbstverständlich möglich und sodann auch kostenfrei. Zur Klärung Ihrer Fragen sind unsere Experten natürlich für Sie erreichbar. Zudem existiert ein vollständiges digitales "Back-up" des Lehrgangs auf "myEDUCAST", denn sämtliche Unterrichtsinhalte wurden verfilmt – die Lernvideos können Sie jederzeit und so oft Sie möchten betrachten!
Modul 3: Vorbereitung auf die mündliche Prüfung
Lernen "live " – effizient & komfortabel im "Home Office"
Dauer: 3 Tage à 9 Unterrichtseinheiten (27 Einheiten)
Zielgruppe / Voraussetzungen
Voraussetzungen für die Zulassung zur IHK-Prüfung
Welche muss ich berücksichtigen?
Zur Prüfung ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:
- (1) eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten und
- (2) zum Ende des Monats, welcher der schriftlichen Prüfung vorangeht, eine hauptberufliche praktische Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens von mindestens 3 Jahren bei einem Steuerberater, Steuerbevollmächtigten, Wirtschaftsprüfer, vereidigten Buchprüfer, Rechtsanwalt, einer Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Buchprüfungsgesellschaft oder Landwirtschaftlichen Buchstelle.
Zur Prüfung ist ebenfalls zuzulassen, wer Folgendes nachweist:
- (3) eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen gleichwertigen Ausbildungsberuf und danach mindestens 5 Jahre einschlägige Berufspraxis bei einer der unter (2) genannten Personen bzw. Gesellschaften
oder
- (4) eine mindestens 8-jährige einschlägige Berufspraxis, die einen fehlenden Berufsabschluss ersetzt. Davon müssen mindestens 5 Jahre bei einer der unter (2) genannten Personen bzw. Gesellschaften absolviert worden sein.
In allen Fällen muss die Berufspraxis zum Ende des Monats erfüllt sein, der dem schriftlichen Teil der Prüfung vorausgeht (also zum 30. November). In besonderen Ausnahmefällen kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen und Nachweisen über seine Vorbildung und den beruflichen Werdegang darlegt, dass er bei einem Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt, einer Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Qualifikationen erworben hat, die den Anforderungen an den Antragsteller gemäß Absatz 1 entsprechen.
[Anmerkung: Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass die vorgenannte sogenannte "Öffnungsklausel" nach Kammerauffassung nur in seltenen Ausnahmefällen eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. Sollten Sie der Ansicht sein, dass diese Regelung auf Ihre persönliche Situation anwendbar ist, bitten wir Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit um Rücksprache mit unserer Studienberatung.]
Ausländische Bildungsabschlüsse und Zeiten der Berufstätigkeit im Ausland sind zu berücksichtigen.
Voraussetzung für die Zulassung ist weiterhin, dass der Antragsteller seinen Beschäftigungsort oder in Ermangelung einer Beschäftigung den Wohnort im Zeitpunkt der Anmeldung im Bezirk der jeweiligen Steuerberaterkammer hat.
Die Zulassung zur Prüfung setzt weiterhin voraus, dass der Prüfungsbewerber die nach der Gebührenordnung der Steuerberaterkammer festgesetzte Zulassungs- und Prüfungsgebühr vor Prüfungsbeginn innerhalb der von der Steuerberaterkammer gesetzten Frist entrichtet hat.
Bitte beachten Sie: Unsere Mitarbeiter erteilen Ihnen gern Auskünfte zur Prüfungszulassung sowie zur Beantragung von Fördergeldern und tun dies nach bestem Wissen und Gewissen; diese sind jedoch stets ohne Gewähr, da allein die prüfende Stelle eine verbindliche Aussage tätigen kann. Wir erlauben uns den Hinweis, dass an die Lehrgangsteilnahme keine Zulassungsvoraussetzungen geknüpft sind.
Kostenzusatz
Meine Studiengebühr:
Diese beläuft sich inklusive sämtlicher Leistungen auf 4.500,00 €; der vorgenannte Betrag versteht sich exklusive der Prüfungsgebühr der zuständigen Steuerberaterkammer.
Meine Zahlungsmöglichkeiten:
Der Gesamtbetrag ist innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungszugang an uns zu entrichten.
Mein Buchungsvorteil:
"Der frühe Vogel fängt den Wurm" - unseren Frühbuchern gewähren wir natürlich einen Preisvorteil von 120,00 €.
Mein Treuerabatt:
Dies ist schon der zweite Studiengang zum Fachwirt, Fachkaufmann oder Betriebswirt, den Sie mit uns absolvieren? Dann erhalten Sie nunmehr selbstverständlich einen Treuerabatt. Dieser beläuft sich auf 200,00 € und wird auf der Rechnung direkt in Abzug gebracht!
Infos anfordern
Kontaktinformation SOMMERHOFF AG – Managementinstitut
SOMMERHOFF AG – Managementinstitut
SOMMERHOFF AG – Managementinstitut

SOMMERHOFF AG – Managementinstitut
Ob, Fach- und Führungskräfte, Studierende oder Azubis: Wir führen für jeden ein individuelles Bildungsangebot. Auf Wunsch halten wir unsere Kurse als Präsenzseminar oder als Online-Training. Es ist Ihre Wahl! Sie profitieren von unseren jahrelangen Erfahrungen: Mit mehr als 200 Experten...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.