Storytelling Online-Training
Studieninstitut für KommunikationStorytelling Online-Training
Alle verfügbaren Kurstermine

Beschreibung
Storytelling Online-Training
Werbung, Kommunikation, Marketing, Verkauf: Der Mehrwert einer gut erzählten Geschichte
Werbung, Kinofilme, Romane: eigentlich wissen wir alle, was Storytelling ist. Immerhin sind wir mit Geschichten aufgewachsen und Geschichten gab es lang bevor die Schrift überhaupt entwickelt wurde. Dass Geschichten also ein wirksames Kommunikationsmittel sind, ist uns allen bewusst. Nur benutzen wir dieses intelligente Kommunikationsmittel viel zu selten.
Wie und warum erleichtern uns Geschichten die Kommunikation mit Lesern, Gästen, Zuschauern, mit Kunden oder Konsumenten? Wie sollte ich eine gute Geschichte erzählen, wie strukturieren, was ist überhaupt eine gute Geschichte und wie finde ich eine, mit welchen Mitteln erhalte oder erzeuge ich Spannung, für wen muss ich wie erzählen?
Die besten Geschichten haben Sie bis heute nicht vergessen. Was für ein Erfolg, wenn Ihre Kunden Ihre Geschichte nie vergessen. Werden Sie ein Geschichtenerzähler im besten Sinne des Wortes.
Inhalte / Module
Warum Storytelling?
- Definition, Grundlagen und Geschichte des Storytellings
- Storytelling: Mit Geschichten Emotionen wecken und Mehrwert schaffen
Storytelling im Blick der Neurowissenschaften und Psychologie
- warum das Gehirn Geschichten liebt
- warum wir Gefühle kaufen: Wie Informationen und emotionale Geschichten das Kaufverhalten bestimmen
Was ist eine gute Geschichte?
- Elemente einer „guten Geschichte“ (Buch, Film, Werbespot)
- Bausteine und Dramaturgie einer Geschichte
- Ur-Mythos: Die Reise des Helden (Star Wars)
Was erzähle ich wie?
- wie man die jeweils passende Geschichte findet
- Bauplan für das Storytelling
- die unterschiedlichen Modelle
- erfolgreiches Erzählen für die eigene Zielgruppe
Aufbau & Organisation
- zweiteiliges Online-Training am 09. und 10. Oktober 2020
- Online-Trainingzeiten Freitag von 13:30 bis 17 Uhr, Samstag von 9 bis 12:30 uhr (jeweils mit einer halbstündigen Pause)
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Angesprochen sind alle, die in Kommunikation mit Ihren Kunden gleich welcher Art stehen und ihre Botschaften oder Produkte nachhaltiger platzieren wollen.
Inhouse-Variante
Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten. Wenn Sie mehr über die Möglichkeit zur Inhouse Schulung erfahren möchten, fordern Sie bitte mehr Informationen an.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Storytelling - Teilnahmezertifikat
Kostenzusatz
295Euro
Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Gebührenanpassung für weitere Durchgänge vorbehalten.
Vorteil: 10 % Early-Bird-Vorteil bei Anmeldung bis zwei Monate vor Kursstart
Infos anfordern
Kontaktinformation Studieninstitut für Kommunikation
Studieninstitut für Kommunikation
Studieninstitut für Kommunikation

Studieninstitut für Kommunikation
Praxisorientierte Qualifizierungen und Talentschmiede: Seit 1998 ist das Studieninstitut für Kommunikation auf Fortbildungen für Berufsanfänger, Quereinsteiger, Fach- und Führungskräfte spezialisiert. Gemeinsam mit renommierten Hochschulen bieten wir akademische Weiterbildungen an, für Unternehmen gestalten wir Inhouse-Schulungen und Coachings. Unser inhaltlicher Schwerpunkt liegt unter...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
auf Basis von 2 Bewertungensehr informative, interessante und kurzweilige Veranstaltung; sehr gute Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmer
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.