Perfekter Umgang mit Reklamationen und Beschwerden

TAW e.V.

Perfekter Umgang mit Reklamationen und Beschwerden

Perfekter Umgang mit Reklamationen und Beschwerden

Ziel

Unzufriedenheiten auf Seiten Ihrer Kund:innen lassen sich nicht vollständig vermeiden. Immer mal wieder wird es Fehler und damit Anlässe für Reklamationen und Beschwerden geben. Aber Sie können dafür sorgen, dass reklamierende Kund:innen nicht dauerhaft verärgert sind - und zum Wettbewerber wechseln. Neue Kund:innen zu finden ist wesentlich schwieriger und teurer als Stammkund:innen zu halten. Reklamationen geben darüber hinaus wertvolle Hinweise, wo Qualität und Service verbessert werden können. Gelingt es, diese kostenlose Beratung zu nutzen, werden Beschwerden zu Chancen für mehr Erfolg und Umsatz. Informieren Sie sich in diesem Seminar, wie Sie diese Chancen durch ein aktives Reklamationsmanagement nutzen: - Sie erfahren, was reklamierende Kund:innen heute von Ihnen erwarten. - Sie informieren sich, wie die Bearbeitung von Beschwerden sinnvoll organisiert werden kann. - Sie trainieren, Telefonate mit reklamierenden Kund:innen freundlich, verbindlich und routiniert zu führen - auch in unangenehmen Situationen. - Sie erleben, wie durch konstruktiven Dialog mit Ihnen aus reklamierenden Kund:innen überzeugte Stammkund:innen werden.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Zielgruppe/Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte in (Vertriebs-)Innendienst, Verkauf, Kundenservice, Sales Support und Qualitätsmanagement, die Reklamationen und Beschwerden bearbeiten und die internen Prozesse kundenfreundlich und effizient gestalten wollen

Inhalte / Module

Bedeutung von Reklamationen und Beschwerden


    Wie sich Beschwerden und Reklamationen unterscheiden - emotionale und rationale Aspekte

    Warum sich Kund:innen beschweren - typische Ursachen

    Was Ihre Kund:innen im Reklamationsfall erwarten

    Beschwerden vermeiden oder stimulieren?

    Warum Beschwerden (meist) auch Chancen sind
Organisation des Beschwerdemanagements


    Annahme, Bearbeitung, Reaktionszeiten, Reporting - wie Sie die internen Prozesse managen und verbessern

    Wie Sie den direkten Kundenkontakt ideal strukturieren

    Welche Ergebnisse ein professionelles Beschwerdemanagement erzielt
Umsetzung in die Praxis


    Beschwerden annehmen und bearbeiten

    Wie Sie aufgebrachte Kund:innen schnell beruhigen

    Reklamationsgespräche adäquat führen - ein Leitfaden

    Wie Sie vermeiden, dass Konflikte eskalieren

    Tragfähige Vereinbarungen - wie Sie gemeinsam mit dem Kund:innen gute Lösungen finden

    Vom Beschwerdeführer zum Referenzkunden - wie Sie Kundenverluste minimieren
Direkte telefonische und schriftliche Bearbeitung


    Die 7 Stufen des Beschwerdegesprächs

    Zauberwörter, Killerphrasen, Formulierungshilfen - was bei Kund:innen (nicht) gut ankommt

    Wie Sie Akzeptanz bei Kund:innen erzeugen

    Nörgler:innen und Querulant:innen einfangen, unmögliche Forderungen herunterschrauben"

    Welche Besonderheiten am Telefon zu beachten sind

    Wie Sie Ihre schriftliche Korrespondenz verbessern - in Brief oder E-Mail
Praxis-Übungen zur Bearbeitung von Reklamationen anhand typischer Situationen

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TAW – Der Partner auf Ihrem beruflichen Weg

„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind“

Das Zitat von Henry Ford ist heute aktueller denn je: In Zeiten von New Work, Digitalisierung & Co. müssen sich Unternehmen und Mitarbeiter stetig weiterentwickeln, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Die TAW will Sie, Ihr Unternehmen oder Team dabei unterstützen – mit Bildungsangeboten, die Sie langfristig weiterbringen.

Als einer der größten Anbieter für berufliche Weiterbildungen qualifizieren sie seit über 70 Jahren Menschen in bildungsrelevanten Themenbereichen. Die TAW bietet Ihnen Weiterbildungen für jede Karrierestufe. Die TAW unterstützt Sie und Ihr Unternehmen beim Kompetenzausbau mit Hingabe und Herzblut.

DAS ANGEBOT

Bildungsrelevante Themen für jede Karrierestufe

Die TAW qualifiziert Sie für neue berufliche Herausforderungen. Vom soliden Grundlagenwissen für Einsteiger bis hin zu digitalen Skills für Team-Leader und Fachkräfte – mit den Veranstaltungen aus insgesamt neun Themengebieten finden Sie genau die Fortbildung, die Sie suchen.

DIE PHILOSOPHIE

Anspruch als Ihr Weiterbildungspartner

Die TAW steht für das, was sie ausmacht und bestimmt den Umgang mit den Kollegen, Kunden und Partnern. Verantwortung, Qualität und Innovation liegen der TAW dabei besonders am Herzen. In all diesen Bereichen streben sie stets nach Fortschritt, um Sie als starker Partner auf Ihrem beruflichen Weg zu begleiten.

Die TAW übernimmt Verantwortung

Als Verein steht bei der TAW das Gemeinwohl an erster Stelle. Daher unterstützen sie Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung und befähigen sie als starker Partner zu nachhaltigem Erfolg.

Die TAW fördert Innovation

Die TAW bringt Sie stets auf den neuesten Stand – mit modernen Methoden und relevanten Themen. Dank des kontinuierlichen Austauschs mit Forschung und Wissenschaft erkennen sie früh neue Trends, entwickeln neuartige Produkte und unterstützen damit den Fortschritt in Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft.

Die TAW bietet Qualität

Die TAW optimiert regelmäßig ihr Angebot in einem engen Dialog mit ihren Kunden. So garantieren sie relevante, bedarfsgerechte und moderne Weiterbildungsangebote.

Die GESCHICHTE

70 Jahre Erfahrung in der Weiterbildung

1948 als gemeinnütziger Verein in Wuppertal gegründet, war es damals das Ziel, Menschen in technischen Berufen auf den neuesten Stand zu bringen. Schnell erhielten sie großen Zulauf und gewannen auch überregional an Bedeutung. Seitdem dehnt die TAW ihre Erreichbarkeit und ihr Weiterbildungsangebot kontinuierlich aus. Neben dem Themenbereich Technik bieten sie heute Schulungen, Seminare und Studiengänge in neun interdisziplinären Themenfeldern – und das deutschlandweit!

DAS TEAM

Die Spezialisten für Deinen Erfolg

Alle Mitarbeiter arbeiten täglich deutschlandweit mit Herzblut daran, das Weiterbildungsangebot für Sie zu optimieren. Die TAW ist ein Team aus kompetenten Experten, die ihre Kreativität und Erfahrung nutzen, um gemeinsam mit Ihnen Ihren beruflichen Weg sinnvoll zu gestalten.

DIE STANDORTE

Immer da, wo die Kunden sind

Die TAW bietet Veranstaltungen deutschlandweit in festen und wechselnden Veranstaltungsorten sowie in fünf regionalen Weiterbildungszentren und digital an. Neben dem Hauptstandort in Wuppertal sind die Mitarbeiter in den Weiterbildungszentren in Altdorf, Bochum, Cottbus und Wildau bei Berlin vertreten.

Die TAW freut uns auf Ihren Besuch in einem ihrer Standorte!

TAW e.V. - Alle Kurse

Kontaktinformation TAW e.V.

TAW e.V.

Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

 Telefonnummer anzeigen
www.taw.de

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