Verkaufstraining für den Innendienst

TAW e.V.

Verkaufstraining für den Innendienst

Verkaufstraining für den Innendienst

Ziel

Außendienstmitarbeiter:innen holen den ersten Auftrag, der Innendienst alle weiteren. Heutzutage hat der Innendienst eine sehr wichtige Aufgabe bei Pflege und Ausbau der Kundenbeziehung. Schließlich ist ein einzelner Auftrag oft erst der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit, in der das Vertrauen der Kund:innen auch im Alltagsgeschäft immer neu verdient werden muss. Innendienstmitarbeiter:innen haben ständigen, direkten Kontakt mit aktuellen und potenziellen neuen Kund:innen - zum Beispiel per Telefon. Jeder dieser Kontakte ist eine wichtige Chance, das eigene Unternehmen mit seinen Produkten positiv darzustellen. Mitarbeiter:innen mit kaufmännischer oder technischer Ausbildung sind aber nicht immer darauf vorbereitet, aktiv und verkaufsorientiert Kund:innen zu betreuen. In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps für den richtigen Umgang mit Kund:innen. Sie erfahren, warum in Verkauf und Service die Beziehung zu Kund:innen und nicht das Produkt allein über den Erfolg entscheidet. Sie lernen, Ihre Angebote und deren Merkmale so zu präsentieren, dass stets der Vorteil der Kund:innen im Vordergrund steht. Und Sie trainieren, auch in schwierigen Gesprächssituationen mit Kund:innen selbstbewusst und kompetent zu reagieren.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Zielgruppe/Voraussetzungen

Mitarbeiter mit Kundenkontakt in (Vertriebs-)Innendienst, Kundenservice, Sales Support, Vertriebsassistenten

Inhalte / Module

Grundlagen sympathischer und überzeugender Kommunikation


    Wie gelingt es, eine Beziehung zu Kund:innen aufzubauen und zu erhalten?

    Steigerung der Ausdrucksfähigkeit durch Wortwahl und Sprechqualität

    Die wichtigsten Elemente der Gesprächsführung

    Richtiges Zuhören und richtige Fragetechnik

    Wie gewinne und behalte ich meinen Anteil an der Gesprächsführung?
Erfolgreich mit Kund:innen telefonieren


    Die Organisation des Telefonarbeitsplatzes

    Typische Telefonfehler im täglichen Kontakt

    Die richtige Meldung am Telefon und warum diese ersten Worte so entscheidend sind

    Stimme und Sprache als Verkaufsfaktoren am Telefon einsetzen

    Wie wirkt Körpersprache am Telefon?

    Warum es Da bin ich nicht zuständig" nicht gibt

    Tipps zur Weitergabe wichtiger Informationen aus dem Kundengespräch
Kritische Situationen souverän meistern


    Zähe Gespräche einfach in Gang bringen

    Umgang mit Einwänden und Gegenwind

    Aggressiven Anrufer:innen freundlich den Wind aus den Segeln nehmen

    Vielredner höflich auf den Punkt bringen
Training verschiedener Situationen aus der betrieblichen Praxis


    Anfragen und telefonischer Erstkontakt

    Frage- und Abschlusstechnik im Verkaufsgespräch

    Rabatte, Preise, Lieferzeiten

    Reklamationen und Beschwerden

    After-Sales-Service und Technischer Support

    Cross- und Up-Selling: Chancen erkennen und nutzen

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TAW – Der Partner auf Ihrem beruflichen Weg

„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind“

Das Zitat von Henry Ford ist heute aktueller denn je: In Zeiten von New Work, Digitalisierung & Co. müssen sich Unternehmen und Mitarbeiter stetig weiterentwickeln, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Die TAW will Sie, Ihr Unternehmen oder Team dabei unterstützen – mit Bildungsangeboten, die Sie langfristig weiterbringen.

Als einer der größten Anbieter für berufliche Weiterbildungen qualifizieren sie seit über 70 Jahren Menschen in bildungsrelevanten Themenbereichen. Die TAW bietet Ihnen Weiterbildungen für jede Karrierestufe. Die TAW unterstützt Sie und Ihr Unternehmen beim Kompetenzausbau mit Hingabe und Herzblut.

DAS ANGEBOT

Bildungsrelevante Themen für jede Karrierestufe

Die TAW qualifiziert Sie für neue berufliche Herausforderungen. Vom soliden Grundlagenwissen für Einsteiger bis hin zu digitalen Skills für Team-Leader und Fachkräfte – mit den Veranstaltungen aus insgesamt neun Themengebieten finden Sie genau die Fortbildung, die Sie suchen.

DIE PHILOSOPHIE

Anspruch als Ihr Weiterbildungspartner

Die TAW steht für das, was sie ausmacht und bestimmt den Umgang mit den Kollegen, Kunden und Partnern. Verantwortung, Qualität und Innovation liegen der TAW dabei besonders am Herzen. In all diesen Bereichen streben sie stets nach Fortschritt, um Sie als starker Partner auf Ihrem beruflichen Weg zu begleiten.

Die TAW übernimmt Verantwortung

Als Verein steht bei der TAW das Gemeinwohl an erster Stelle. Daher unterstützen sie Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung und befähigen sie als starker Partner zu nachhaltigem Erfolg.

Die TAW fördert Innovation

Die TAW bringt Sie stets auf den neuesten Stand – mit modernen Methoden und relevanten Themen. Dank des kontinuierlichen Austauschs mit Forschung und Wissenschaft erkennen sie früh neue Trends, entwickeln neuartige Produkte und unterstützen damit den Fortschritt in Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft.

Die TAW bietet Qualität

Die TAW optimiert regelmäßig ihr Angebot in einem engen Dialog mit ihren Kunden. So garantieren sie relevante, bedarfsgerechte und moderne Weiterbildungsangebote.

Die GESCHICHTE

70 Jahre Erfahrung in der Weiterbildung

1948 als gemeinnütziger Verein in Wuppertal gegründet, war es damals das Ziel, Menschen in technischen Berufen auf den neuesten Stand zu bringen. Schnell erhielten sie großen Zulauf und gewannen auch überregional an Bedeutung. Seitdem dehnt die TAW ihre Erreichbarkeit und ihr Weiterbildungsangebot kontinuierlich aus. Neben dem Themenbereich Technik bieten sie heute Schulungen, Seminare und Studiengänge in neun interdisziplinären Themenfeldern – und das deutschlandweit!

DAS TEAM

Die Spezialisten für Deinen Erfolg

Alle Mitarbeiter arbeiten täglich deutschlandweit mit Herzblut daran, das Weiterbildungsangebot für Sie zu optimieren. Die TAW ist ein Team aus kompetenten Experten, die ihre Kreativität und Erfahrung nutzen, um gemeinsam mit Ihnen Ihren beruflichen Weg sinnvoll zu gestalten.

DIE STANDORTE

Immer da, wo die Kunden sind

Die TAW bietet Veranstaltungen deutschlandweit in festen und wechselnden Veranstaltungsorten sowie in fünf regionalen Weiterbildungszentren und digital an. Neben dem Hauptstandort in Wuppertal sind die Mitarbeiter in den Weiterbildungszentren in Altdorf, Bochum, Cottbus und Wildau bei Berlin vertreten.

Die TAW freut uns auf Ihren Besuch in einem ihrer Standorte!

TAW e.V. - Alle Kurse

Kontaktinformation TAW e.V.

TAW e.V.

Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

 Telefonnummer anzeigen
www.taw.de

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