Zertifizierte:r Key Account Manager:in (efkam)

Zertifizierte:r Key Account Manager:in (efkam)

Ziel

Wer bei den wichtigen Top-Kund:innen nicht austauschbar sein möchte, muss Key Accounts individuell betreuen. Dies bedeutet weit mehr als nur eine:n Ansprechpartner:in zu bieten: kundenzentrierte Vertriebswerkzeuge, ein starkes, aktives Netzwerken, strategisches Vorgehen und die deutliche Ausrichtung eigener Prozesse an den Bedürfnissen des Kundenunternehmens. In diesem Praxis-Workshop erarbeiten Sie die Instrumente eines erfolgreichen Key Account Managements (KAM) und profitieren dabei von den Erfahrungen eines führenden Experten: - Sie kennen die Ziele und Aufgaben des modernen KAM. - Sie beherrschen die Analyse und Bewertung von Top-Kund:innen. - Sie wissen, wie Sie KAM erfolgreich einführen und optimieren. - Sie schaffen die Rahmenbedingungen, um Ihren Anbieterwert bei Schlüsselkunden nachhaltig zu erhöhen. - Sie erarbeiten Key Account Pläne und setzen die Maßnahmen zielorientiert in allen Unternehmensteilen um. - Sie dokumentieren Ihr Wissen durch ein anerkanntes Zertifikat.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Zielgruppe/Voraussetzungen

- Key Account Manager und Nachwuchskräfte - Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf, Innen- und Außendienst oder Export

Inhalte / Module

  • Grundlagen des Key Account Managements
    • Key Account Management klar definieren
    • Die Rolle des KAM im Multi-Channel-Vertrieb
    • Die KAM-Organisation prüfen und optimieren
    • Arbeitsweise erfolgreicher Key Account Manager:innen
    • Aufbau und Zusammenarbeit von KAM-Teams
  • Analyse bestehender und potenzieller Key Accounts
    • Die Vertriebsstrategie bestimmt die Top-Kund:innen
    • Analysetools zur Kundenbewertung in der Praxis
    • Was Kund:innen zu Key Accounts macht
  • Kundenanalyse
    • Informationsquellen der Kundenanalyse
    • Kundenprofil, Marktsituation und Kennzahlen
    • Ziele, Finanzen und Potenziale des Key Accounts
    • Die Beschaffungsstrategie des Key Accounts
    • Entscheidungsprozesse in der Beschaffung
  • Die Analyse eines Buying-Centers
    • Beteiligte am Entscheidungsprozess
    • Macht und Einfluss auf Entscheidungen
    • Darstellung und Analyse von Entscheider-Netzwerken
    • Entwicklung von Kontaktstrategien
  • Wettbewerb und Umfeld
    • Analyse der möglichen Wettbewerber beim Key Account
    • Umfeldanalyse, PEST-Analyse, SWOT-Analyse
  • Bedarfsanalyse
    • Die Bedeutung der Bedarfsphasen
    • Treiber für Beschaffungsprojekte
    • Individuelle Bedürfnisse von Zielpersonen
  • Leistungsanalyse
    • Leistungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
    • Herausstellen von Alleinstellungen beim Key Account
    • Mehrwerte gezielt entwickeln und präsentieren
  • Value Proposition
    • Entwicklung individueller Mehrwertet
    • Präsentation einer Value Proposition
  • Zertifikatsprüfung nach efkam

Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Zertifizierte:r Key Account Manager:in (efkam) zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

TAW e.V.

TAW e.V.

TAW e.V.

TAW – Der Partner auf Ihrem beruflichen Weg

„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind“

Das Zitat von Henry Ford ist heute aktueller denn je: In Zeiten von New Work, Digitalisierung & Co. müssen sich Unternehmen und Mitarbeiter stetig weiterentwickeln, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Die TAW will Sie, Ihr Unternehmen oder Team dabei unterstützen – mit Bildungsangeboten, die Sie langfristig weiterbringen.

Als einer der größten Anbieter für berufliche Weiterbildungen qualifizieren sie seit über 70 Jahren Menschen in bildungsrelevanten Themenbereichen. Die TAW bietet Ihnen Weiterbildungen für jede Karrierestufe. Die TAW unterstützt Sie und Ihr Unternehmen beim Kompetenzausbau mit Hingabe und Herzblut.

DAS ANGEBOT

Bildungsrelevante Themen für jede Karrierestufe

Die TAW qualifiziert Sie für neue berufliche Herausforderungen. Vom soliden Grundlagenwissen für Einsteiger bis hin zu digitalen Skills für Team-Leader und Fachkräfte – mit den Veranstaltungen aus insgesamt neun Themengebieten finden Sie genau die Fortbildung, die Sie suchen.

DIE PHILOSOPHIE

Anspruch als Ihr Weiterbildungspartner

Die TAW steht für das, was sie ausmacht und bestimmt den Umgang mit den Kollegen, Kunden und Partnern. Verantwortung, Qualität und Innovation liegen der TAW dabei besonders am Herzen. In all diesen Bereichen streben sie stets nach Fortschritt, um Sie als starker Partner auf Ihrem beruflichen Weg zu begleiten.

Die TAW übernimmt Verantwortung

Als Verein steht bei der TAW das Gemeinwohl an erster Stelle. Daher unterstützen sie Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung und befähigen sie als starker Partner zu nachhaltigem Erfolg.

Die TAW fördert Innovation

Die TAW bringt Sie stets auf den neuesten Stand – mit modernen Methoden und relevanten Themen. Dank des kontinuierlichen Austauschs mit Forschung und Wissenschaft erkennen sie früh neue Trends, entwickeln neuartige Produkte und unterstützen damit den Fortschritt in Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft.

Die TAW bietet Qualität

Die TAW optimiert regelmäßig ihr Angebot in einem engen Dialog mit ihren Kunden. So garantieren sie relevante, bedarfsgerechte und moderne Weiterbildungsangebote.

Die GESCHICHTE

70 Jahre Erfahrung in der Weiterbildung

1948 als gemeinnütziger Verein in Wuppertal gegründet, war es damals das Ziel, Menschen in technischen Berufen auf den neuesten Stand zu bringen. Schnell erhielten sie großen Zulauf und gewannen auch überregional an Bedeutung. Seitdem dehnt die TAW ihre Erreichbarkeit und ihr Weiterbildungsangebot kontinuierlich aus. Neben dem Themenbereich Technik bieten sie heute Schulungen, Seminare und Studiengänge in neun interdisziplinären Themenfeldern – und das deutschlandweit!

DAS TEAM

Die Spezialisten für Deinen Erfolg

Alle Mitarbeiter arbeiten täglich deutschlandweit mit Herzblut daran, das Weiterbildungsangebot für Sie zu optimieren. Die TAW ist ein Team aus kompetenten Experten, die ihre Kreativität und Erfahrung nutzen, um gemeinsam mit Ihnen Ihren beruflichen Weg sinnvoll zu gestalten.

DIE STANDORTE

Immer da, wo die Kunden sind

Die TAW bietet Veranstaltungen deutschlandweit in festen und wechselnden Veranstaltungsorten sowie in fünf regionalen Weiterbildungszentren und digital an. Neben dem Hauptstandort in Wuppertal sind die Mitarbeiter in den Weiterbildungszentren in Altdorf, Bochum, Cottbus und Wildau bei Berlin vertreten.

Die TAW freut uns auf Ihren Besuch in einem ihrer Standorte!

TAW e.V. - Alle Kurse

Kontaktinformation TAW e.V.

TAW e.V.

Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

 Telefonnummer anzeigen
www.taw.de

IT-Weiterbildung leicht gemacht

IT-Weiterbildung leicht gemacht

Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis. 

Alle Kurse im Überblick anzeigen

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnierenMelde dich für unseren Newsletter an und erhalte die neuesten Informationen rund um die IT-Karriere.

Zur Anmeldung

Individuelle Firmenkurse anfragen

Individuelle Firmenkurse anfragenSie suchen nach einem individuellen Angebot für Ihre Firma?

Kontaktieren Sie uns

Coaching für deine IT-Karriere

Coaching für deine IT-KarriereGolem Shifoo ist deine Coachinglösung, um dich bei allen Themen rund um deine Karriere –und Berufsentwicklung von erfahrenen IT-Coaches unterstützen zu lassen.

Zu den Coachinglösungen

IT-Karriere-Ratgeber

IT-Karriere-RatgeberInfos, Tipps und Beiträge rund um die IT-Karriere

Zum Ratgeber