IHK-Fachkraft für Content Marketing

Thekey.academy, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
50 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Preis
999 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
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Dauer
50 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Preis
999 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Ab 999 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

IHK-Fachkraft für Content Marketing

Ziel

Lerne, wie Du Deine Marke mit Hilfe der richtigen Content-Marketing-Strategie sowie wertvoller Inhalte stärkst und sichtbar machst.

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

Jederzeit

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Auf Deinem IHK-Zertifikat werden Dir folgende Leistungen belegt, sofern Du die abschließende IHK-Leistungsüberprüfung bestehst.

Content-Marketing-Strategie: relevante Kommunikation im digitalen Raum

Die Teilnehmenden kennen die Bestandteile einer Content-Marketing-Strategie und können mithilfe dieses Wissens bei der Planung von relevanten Kommunikationsinhalten strukturiert vorgehen. Sie haben das Grundprinzip des Content Marketings verstanden und können aus Sicht der Kundschaft denken.

Personas als kundschaft-zentrierte Alternative zu klassischen Zielgruppen

Den Teilnehmenden sind die Vorteile bei der Nutzung von Personas bekannt. Ihnen ist bewusst, dass erfolgreiches Content- Marketing einen Perspektivwechsel erfordert, welcher die Probleme und Bedürfnisse der Kundschaft in den Mittelpunkt stellt. Sie haben gelernt, diese Schmerzpunkte und Ziele in einem Persona-Modell festzuhalten, um auf Basis dieser Informationen, für die Kundschaft relevante, Inhalte zu konzipieren.

Markenidentität aufbauen mit Content Marketing

Die Teilnehmenden kennen die Bedeutung der Markenidentität für das Content Marketing. Sie können den Golden Circle von Simon Sinek nutzen, um den Grundstein für eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie zu legen. Sie sind in der Lage, eine relevante Leitidee auf Basis der Unternehmensmission zu formulieren und die entstehenden Inhalte entlang dieser auszurichten.

Customer Journey: Kundschaft konvertieren und binden

Die Teilnehmenden haben die Customer Journey in ihren vier Hauptbestandteilen Attract, Consider, Convert und Loyalty kennengelernt. Ihnen ist das Vorgehen für eine Touchpoint-Analyse bekannt und sie können bei der Durchführung unterstützen.
Sie können somit den entsprechenden Content entlang der Customer Journey planen und bei der Umsetzung unterstützen.

Erstellung und Konzeption strategischer, multimedialer Inhalte

Die Teilnehmenden kennen die Bestandteile eines modernen Contentplans und können einen solchen als Planungstool für alle Marketingaktivitäten anlegen. Außerdem haben die Teilnehmenden verschiedene Formate, sowie Schreib-Frameworks kennengelernt und sind so in der Lage, bei der Erstellung von strategischen Inhalten gewinnbringend zu unterstützen.

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Teilnehmenden wissen, wie moderne Suchmaschinen funktionieren und können dieses zur strategischen Inhaltsoptimierung nutzen. Des Weiteren sind sie vertraut mit dem Einsatz von Keywords in Zusammenspiel mit der Suchintention der Kundschaft. Die Teilnehmenden haben gelernt, wie sie mithilfe von SEO ihrem Unternehmen mehr Sichtbarkeit verschaffen.

Kennzahlen zur Erfolgsmessung im digitalen Raum

Die Teilnehmenden kennen die wichtigsten Kennzahlen, mit denen sie den Erfolg der Marketingmaßnahmen überprüfen können. Sie wissen, welche Webseiten-, Social Media-, Video- und Marken-KPIs sie zurate ziehen können, um ihre Contentperformance
zu prüfen. Durch dieses Wissen sind die Teilnehmenden in der Lage, sich strategische Ziele für die Inhalte zu stecken und die Erreichung dieser zu überwachen.

Nutzen & Mehrwert

Das lernst Du:

  • eine Content-Marketing-Strategie zu erstellen
  • Personas zu kreieren und zu nutzen
  • eine Markenidentität aufzubauen
  • Content entlang der Customer Journey zu planen
  • multimediale Inhalte zu konzipieren und zu erstellen
  • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Kennzahlen zur Erfolgsmessung im digitalen Raum

Aufbau & Organisation

Aufbau der Lehrgänge

Unsere voll digitalen Weiterbildungen sind in Module, Lektionen und Bausteine unterteilt. Module sind große Themenkomplexe, die inhaltlich zusammengefasst werden. Lektionen sind die Einheit, in der Du als Nutzer:in lernen wirst. Diese umfassen maximal 10 Minuten, damit Du stets konzentriert bleibst und in jeder noch so kleinen Pause lernen kannst. Die Lektionen bestehen wiederum aus verschiedenen Bausteinen.

Darunter zählen die medialen Bausteine, wie Texte, Bilder und Videos, aber auch diverse Fragebausteine, von Multiple Choice über Reihenfolgen bis hin zu Lückentexten. Die Zusammenstellung der Bausteine ist didaktisch so konzipiert, dass kleinere Themen innerhalb einer Lektion behandelt werden können und gleichzeitig jederzeit die Aufmerksamkeit erhalten wird.

Ablauf eines Lehrgangs

Diese Art der beruflichen Weiterbildung ist für die meisten unserer Nutzer:innen neu. Deshalb bieten wir vorab allen Interessent:innen an, alle Lehrgänge kostenlos zu testen. Dazu benötigst Du nur einen ebenfalls kostenlosen Account. Einmal eingeloggt, kannst Du die Lehrgänge frei nach Belieben starten. Inhaltlich unterscheiden sich die Testversion und die Vollversion nicht. Bei der Vollversion wird nach dem Kauf lediglich die Barriere entfernt, die testende Nutzer:innen davon abhält, über die kostenlosen Lektionen hinaus zu lernen.

Beim Testen wird dann bereits deutlich, dass sich die jeweils nächste Lektion erst freischaltet, sobald die vorherige erfolgreich abgeschlossen wurde. Für den Start oder Abschluss einer Lektion gibt es keinerlei zeitliche Vorgaben. Du entscheidest komplett flexibel, wie häufig und intensiv Du lernen möchtest.

Besonders erfolgreich bist Du dann, wenn Du alle Fragen einer Lektion auf Anhieb richtig beantworten konntest. Dafür gibt es die Goldmedaille. Schaffst Du es mal nicht auf Anhieb, werden Punkte abgezogen und Du erhältst je nach Fehlversuchen und Anzahl der Fragen eine Silber- oder Bronzemedaille. Damit möchten wir Dich motivieren, die Lektionen beliebig oft zu wiederholen, bis Du überall eine Goldmedaille hast und damit für Dich weißt, dass Du das Thema verstanden hast.

Auf diese Art arbeitest Du Dich dann Lektion für Lektion durch jedes Modul. Ganz in Deiner Geschwindigkeit.

Du kannst übrigens auch je- derzeit zwischen Endgeräten wechseln und lernst genau dort weiter, wo Du zuletzt auf- gehört hast.

Förderung

NRW Bildungsgutschein

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Abschlussqualifikation / Zertifikat

IHK-Zertifikat

Kostenzusatz

Preis inklusive IHK-Zertifikat und lebenslanger Zugriff auf die Inhalte

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