Reklamationsmanagement

TQM Training & Consulting - eine Marke der WEKA Akademie GmbH, Online-Kurs / Fernlehrgang (+2 Standorte)
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
11 Juni, 2024 (+5 Starttermine)
Preis
821,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
11 Juni, 2024 (+5 Starttermine)
Preis
821,10 EUR inkl. MwSt.
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Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

1-Tag Intensiv-Seminar

Interne Prozesse verbessern, Qualitätskosten senken und zugleich die Kundenzufriedenheit erhöhen

Reklamationsmanagement

Die Kundenzufriedenheit ist die Basis für den geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Zufriedenheit ihrer Kunden stets aufrecht zu erhalten. Fehler und Anlässe zu Reklamationen können dieses Beziehungsgeflecht beeinträchtigen, lassen sich aber nicht immer vermeiden.

Daher ist es wesentlich, wie sie diesen Vorfällen begegnen und dafür sorgen, dass wirksame Korrekturmaßnahmen den Wiederholungsfall vermeiden. Der Kunde verzeiht Ihnen einen Fehler. Wenn dieser Fehler jedoch wiederholt auftritt, kann das Vertrauensverhältnis gestört und die Geschäftsbeziehung in Frage gestellt werden.

Warum Sie teilnehmen sollten

  • Sie erhalten das Grundlagenwissen für ein erfolgreiches Reklamationsmanagement
  • Auch wenn Sie nicht im Qualitätswesen arbeiten, können Sie das erlernte erfolgreich einsetzen.
  • Steigern Sie die Kundenzufriedenheit und senken Sie zugleich die Kosten
  • Vertiefung der Inhalte durch Praxisbeispiele und Gruppenarbeiten

Details zu Ihrer Weiterbildung

Inhalte

  • Einführung, Grundlagen und Begriffe
  • Ziele des Reklamationsmanagements
  • Anforderungen und Definitionen aus Regelwerken (ISO 9001, IATF 16949 und ISO 10002)
  • Die verschiedenen Reklamationsarten
  • Der Reklamationsprozess und seine Schnittstellen
  • Verhalten bei Eingang einer Kundenreklamation/Rückmeldung an den Kunden
  • Fehlerart, Fehlerort, Fehlerursache, Verursacher
  • Definition Sofortmaßnahme, Korrekturmaßnahme, Vorbeugungsmaßnahme
  • Reklamationen auswerten und analysieren
  • Kontinuierliche Reduzierung von Reklamationen
  • Reklamationskosten
  • Methoden zur systematischen Reklamationsabwicklung
  • Effiziente Einbindung aller notwendigen Mitarbeitenden in den Reklamationsprozess
  • Workshops zur Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse
  • Tipps/Erfahrungsaustausch

Zielgruppe

Verantwortliche für das Reklamationsmanagement bzw. alle Mitarbeitende, welche in den Reklamationsprozess integriert sind bzw. zukünftig integriert werden sollen.

Individuelle Inhouse-Schulungen

Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 5 verfügbaren Startterminen

11 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Heilbronn
  • Deutsch

11 Juni, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

17 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Leipzig
  • Deutsch

17 September, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

16 Dezember, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

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Friedrichstraße 16-18
65185 Wiesbaden

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TQM Training & Consulting ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches sich seit 1995 mit der Optimierung von Geschäftsprozessen beschäftigt. Kunden erhalten von uns kompetente Consulting-, Trainings- und Unterstützungsleistungen. Schwerpunkte unserer Tätigkeiten sind: Qualitätsmanagement Prozessmanagement Prozessoptimierung Lean Management Risikomanagement Umweltmanagement Arbeitssicherheitsmanagement Unsere Kunden...

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