Business Development, Sales, Procurement
UP Transfer GmbH an der Universität PotsdamBeschreibung
Business Development, Sales, Procurement
Business Development, Sales, Procurement ist ein Grundlagenmodul der UP Transfer GmbH im Rahmen des MBA-Studiengangs an der Universität Potsdam. Das Modul ist auch einzeln buchbar.
Seminar: Marketing - Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Seminars geht es um aktuelle Herausforderungen im Bereich Marketing/Sales, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf die Aufgabenstellungen eines modernen Business Development gelegt wird. Nach einem Grundlagenteil, in dem anhand von aktuellen Cases die Bestandteile einer Marketing-Konzeption sowie die gängigsten Vertriebsaktivitäten beleuchtet werden, beschäftigt sich das Seminar insbesondere mit einem konzeptionellen Phasen-Ansatz für die Umsetzung von Business Development in der Praxis. Dieser beinhaltet beispielsweise die Tipping Point-Analyse sowie die Ableitung von New Business Models wie der Sharing Economy. Nach einem konzeptionellen Teil erarbeiten die Studierenden eigenständig Cases international renommierter Unternehmen und diskutieren Stärken und Schwächen der hier vorgenommenen Business Development Aktivitäten. Ihre Ergebnisse legen die Studierenden in einem Referat oder einer Hausarbeit dar und stellen ihre Ergebnisse der Seminaröffentlichkeit zur Diskussion.
Seminar: Einkauf & Supply Chain Management
Im Seminar Einkauf und Supply Chain Management werden den Teilnehmern die wichtigsten Grundlagen des modernen Supply Chain Managements und des Einkaufsmanagements vermittelt. Nach einer übergreifenden Einführung in das Supply Chain Operations Reference Modell, SCOR werden die Schwerpunkte vor allem auf das Thema Einkauf und Beschaffung, den strategischen Einkauf und die Grundlagen des Warengruppenmanagements gelegt.
Weitere Aspekte im Rahmen des Seminar sind die Steuerung von Supply Chain und Einkaufsorganisationen, wichtige Kennzahlen, Preisverhandlung bzw. distributive Verhandlungen sowie die Arbeit des strategischen Einkaufs als Schnittstellenbereich.
Wesentliche Inhalte
- Grundlagen des Einkaufsmanagements und Supply Chain Managements
- Key Performance Indikatoren im Einkauf und im Supply Chain Management
- Preisverhandlungen mit Lieferanten und die Rolle von Verhandlungsmach
- Arbeiten in der Crossfunktion und der Einsatz von Überzeugungsstrategien
Zielgruppe / Voraussetzungen
Kontaktieren Sie den Anbieter um mehr über die Zielgruppe und Voraussetzungen zu erfahren!
Kostenzusatz
Kosten: 2.400,- EUR
Das Modul wird als Kombination aus Distance Learning und Präsenzveranstaltungen durchgeführt.
Infos anfordern
Kontaktinformation UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam
UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam
UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam

UP Transfer GmbH der Universität Potsdam
Als private, gemeinnützige Gesellschaft für Wissens- und Technologietransfer an der Universität Potsdam bietet die UP Transfer GmbH ihren Interessenten spezialisierte MBA-Studiengänge in den Fachrichtungen Biotechnologie & Medizintechnik Gesundheitsmanagement Informationstechnologie Innovative Technologien Verhandlungsmanagement Mit diesen MBA-Programmen richtet sich die UP Transfer...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.