Bitte nicht ärgern!
Verlag Dashöfer GmbHBeschreibung
Wir können effizient und konzentriert arbeiten, wenn wir guter Laune sind – aber wer ist das schon immer? Sie hetzen von Termin zu Termin, der Berg an Arbeit wird immer größer und mit Ihrem Zimmergenossen ist auch schon wieder dicke Luft. Wissen Sie was? Richten Sie Ihre Energie aufs Wesentliche.
In unserem 1-tägigen Praxis-Seminar lernen Sie Tools für einen gelasseneren Umgang mit den Unwägbarkeiten des Arbeitslebens kennen. Sie erfahren viel über Ihre eigene Persönlichkeit – was ärgert mich und warum? Altbekannte Sachverhalte erscheinen in ganz neuem Licht: So wissen Sie, wann es strategisch besser sein könnte, mal fünfe gerade sein zu lassen – aber auch, wann Sie sich unbedingt abgrenzen und „Stopp!” sagen müssen. Langfristig steigern Sie auf diesem Wege Ihre Leistungsfähigkeit und erhöhen so Ihre persönliche Work-Life-Balance.
Inhalt und Ablauf des Seminars
- So funktioniert unsere Gefühlswelt
- Unter der Lupe: Denken und Fühlen als Fundament der eigenen Persönlichkeit
- Warum uns ärgert, was uns ärgert
- Worauf wir konditioniert wurden
- Persönliche „Antreiber“
- Reflexion der eigenen Anspruchshaltung
- Was Sie erwarten – und was Sie bekommen
- Was brauchen Sie, um sich wohl zu fühlen?
- Ich und der Rest der Welt: Was bewegt mich und was bewegt andere?
- Die eigenen Werte und Ziele beibehalten
- Steigerung der eigenen Frustrationstoleranz
- Müssen Sie immer Recht haben?
- Nehmen Sie sich nicht alles zu Herzen
- Do what you are paid for: Den eigenen Verantwortungsspielraum ausnutzen und ausfüllen
- Wenn Sie sich unfair behandelt fühlen …
- Belohnen Sie sich selbst
- Situationen entschärfen
- Kooperieren Sie - ohne sich zu verbiegen
- Empfänger-orientierte Kommunikation
- Was Du nicht willst, dass man Dir tu' …
- Wo stehen Sie sich im Wege?
- Relax - Maßnahmen der Emotionsregulierung
- Tipps für Gelassenheit im beruflichen Miteinander
- Mehr Selbstvertrauen
- Entspannungstechniken für zwischendurch
- Der Blick von außen
- Das geht gar nicht!
- Wann Sie sich abgrenzen müssen
- Wann Sie „Stop“ sagen müssen
- Wann Sie sich Hilfe suchen sollten
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Geschäftsführer, Vorstände sowie Fach- und Führungskräfte verschiedener Positionen mit und ohne Personalverantwortung. An alle, die dem Stress und dem Ärger im täglichen Geschäft gelassener entgegentreten möchten.
Bemerkung
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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