Situativ führen

Dauer
3 Tage
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Sprache
Deutsch
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3 Tage
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Deutsch
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Beschreibung

Situativ führen

Situativ führen hat eine lange, fast 40-jährige Tradition, die aktueller denn je davon ausgeht, dass es nicht den einen richtigen Führungsstil gibt. Das grundlegende Modell geht auf Blanchard und Hersey zurück, welches von VOSS+PARTNER weiterentwickelt und an die modernen Herausforderungen der VUKA-Welt angepasst wurde.

Situativ führen basiert auf einem Wechselspiel zwischen Führungskraft und Mitarbeiter, bezogen auf eine Aufgabe, eine Tätigkeit oder einen Job. Um wirkungsvoll zu sein, muss sich der Führungsstil an die Fähigkeiten und an das Engagement der Personen anpassen, die geführt werden sollen.

Mit anderen Worten: Der Führungsstil muss am Mitarbeiter ausgerichtet sein. Situativ führen stattet Führungskräfte mit den nötigen Fertigkeiten aus, um die Führungsbedürfnisse jedes Mitarbeiters und jeder Gruppe jederzeit genau zu erkennen und dann den Führungsstil einzusetzen, der die höchste Produktivität bewirkt.

Den Ausgangspunkt bildet die Veränderung auf allen Unternehmensebenen. Die aktuellen Anforderungen an wirksame Führung – heute und in der Zukunft – werden reflektiert. Der Schwerpunkt im Seminar liegt auf der Vermittlung der drei entscheidenden Führungsfähigkeiten:

  • Die Aufgabe des Mitarbeiters bestimmen, die optimiert werden soll.
  • Das Leistungsniveau (Selbständigkeitsgrad) des Mitarbeiters/der Gruppe einschätzen.
  • Das Führungsverhalten an das Leistungsniveau des Mitarbeiters/der Gruppe anpassen.
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Inhalte / Module

Das Seminarprogramm vermittelt Führungskräften, wann und wie die vier Führungsstile – Anweisen, Überzeugen, Partizipieren und Delegieren – flexibel und effektiv eingesetzt werden.

Modul 1 - Führung für die Zukunft

  • Theorie des Situativ Führens nach VOSS+PARTNER
  • Unterschiedliche Führungsstile erkennen, verstehen, anwenden
  • Transfer zum eigenen Führungsverhalten

Modul 2 - Leistungskriterien einschätzen

  • Einschätzen des situationsbezogenen optimalen Führungsstils
  • Wissen, welche Faktoren der Einschätzung dienen
  • Mitarbeiter einschätzen lernen
  • Führungsstil an den Mitarbeiter anpassen

Modul 3 - Führungsverhalten

  • Transfer der Theorie in die Praxis
  • Erprobung der unterschiedlichen Führungsstile
  • Mitarbeitergespräche führen und motivieren, um entmutigte Mitarbeiter zielgerichtet zu ermutigen

Aufbau & Organisation

Programmbestandteile

  • Digitales Teilnehmer-Handout mit prozessbegleitender Dokumentation, auf Wunsch in Print-Version
  • diverse Arbeitshilfen für die Praxis
  • VOSS+PARTNER-Zertifikat – ein in der Wirtschaft anerkannter Nachweis für qualifizierte Bildung

Lernziele

Das Ziel eines situativ führenden Vorgesetzten ist es, Menschen in ihrer konkreten Arbeitssituation die angemessene Unterstützung zu geben, ohne selbst Zeit zu verlieren. Genauer: ihre Kompetenz und ihr Engagement in möglichst vielen Arbeitsbereichen weiterzuentwickeln. Die Teilnehmer lernen, wie sie ihren Mitarbeitern beibringen, mit Selbstvertrauen die Lösung von Problemen anzupacken. Sie lernen außerdem, wie sie Ziele absprechen, vereinbaren wie ein gutes Ergebnis aussieht und ihre Mitarbeiter “erwischen”, wenn sie etwas gut machen.

Am Ende des Seminars können/kennen Sie...

  • die drei Fähigkeiten, die zur Führung notwendig sind, anwenden
  • ihre Flexibilität beim Einsatz der vier Führungsstile mithilfe des Führungsstil-Selbstbildes bestimmen
  • die kurz- und langfristigen Folgen von unangemessenen Führungsstilen und von zu viel und zu wenig Kontrolle erkennen
  • die vier Führungsstile flexibel und effektiv einsetzen
  • mit Mitarbeitern konstruktive und zielgerichtete Gespräche führen

Teilnehmeranzahl

  • 6 - 12 Personen

Zielgruppe / Voraussetzungen

Führungskräfte und Nachwuchs-Führungskräfte aller Unternehmensebenen, die wirksamer führen wollen.

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