Certified Service Design Thinker
XDi – Experience Design InstitutCertified Service Design Thinker
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Beschreibung
Certified Service Design Thinker
Service Innovation, Customer Experience Design & Design Thinking
Wenn Menschen ein Produkt oder einen Service nutzen, kommen Sie mit einer Vielzahl verschiedener Interfaces und Kommunikationskanäle in Kontakt. Auf Anbieterseite sind häufig unterschiedliche Teams für die Gestaltung dieser einzelnen „Touchpoints“ zuständig, was nicht selten zu Lücken und Brüchen im Gesamterlebnis des Kunden führt. Der Bedarf an speziell ausgebildeten Designern, Managern und Consultants, die eine stimmige und gelungene Gesamterfahrung über alle Touchpoints hinweg orchestrieren können, nimmt sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor stetig zu.
Was Sie lernen werden
Sie lernen konkrete Methoden und Tools aus dem Human-Centered Design kennen, die Ihnen helfen, Ihre Kunden besser zu verstehen und Pain Points und Verbesserungsmöglichkeiten aus Kundensicht wahrzunehmen. Sie erfahren, wie Sie von diesen Erkenntnissen zu skalierbaren, innovativen Lösungsideen kommen, und wie Sie diese effektiv umsetzen und kommunizieren.
Die Perspektive des Service-Design-Thinking wird Ihnen helfen, Ihr Angebot ganzheitlich zu betrachten und neue Möglichkeiten der Service-Erweiterung oder –Verbesserung in allen Phasen, von der Akquise bis zur Nachbetreuung, zu erkennen.
Inhalte / Module
Die 3-tägige Weiterbildung besteht aus den folgenden Inhalten:
Tag 1 - Einführung & Überblick
Am ersten Tag erhalten Sie einen anwendungsorientierten Überblick über den Bereich Service Design mit vielen praktischen Übungen damit Sie Denkweise, Methoden und Tools selbst erleben und im weiteren Verlauf optimal reflektieren können.
Tag 2 - Insight, Ideation, Visualisierung:
Im Kontext einer konkreten Designaufgabe lernen Sie am zweiten Tag, wie Sie mithilfe einer Customer Journey Map Serviceangebote aus Kundensicht analysieren, Innovationspotentiale identifizieren und wie sie von diesen Insights zu skalierbaren, funktionierenden Lösungen kommen.
Tag 3 - Prototypisierung, Test und Umsetzung
Am 3. Tag lernen Sie wie Sie bereits während der Konzeptentwicklung Nutzerfeedback einfließen lassen können, um Designs zu verbessern und Risiken und Kosten zu minimieren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Service Design effektiv in Ihre Organisation integrieren können.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das Seminar wurde für Menschen entwickelt, die in Organisationen, Unternehmen, Agenturen, Institutionen und NGOs für die konzeptionelle und strategische Entwicklung neuer Services und ganzheitlicher, cross-channel Customer Experiences (mit-)verantwortlich sind, z.B. Service-Planer und -Manager, Projekt- und Produktmanager, Marketing- und Sales-Manager, Customer Service Manager, Designer und Design-Manager aus allen Bereichen (User Experience, Visual Design, Produktdesign, etc.), sowie Architekten, Scrum Master und Product Owner, Unternehmensberater und -gründer.
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Das XDi – Experience Design Institut bietet Weiterbildungen, Coachings und Beratungen für Unternehmen und deren Mitarbeiter sowie Selbstständige, Freiberufler, Berufseinsteiger und Berufsumsteiger an. Damit unterstützt und begleitet das XDi Menschen, die in den unterschiedlicher Fachrichtungen und Branchen tätig sind, dabei kreativer,...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
auf Basis von 5 BewertungenEin anspruchsvolles, intensives Seminar. Die Trainingsleitung könnte nicht besser sein - alle Teilnehmenden werden integriert und kommen mit einem großen Methodenkoffer aus dem Seminar.
Ich bin davon überzeugt, dass Service Design und die in diesem Kurs vermittelten Skills für jedes Unternehmen eine Bereicherung wären. Besser kann man das notwendige Wissen dazu in drei Tagen nicht aufbereiten. Jederzeit wieder. Danke Nicole.
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
Ich fand das Training wirklich klasse und ich werde unfassbar viel Input mitnehmen. Die Abwechslung zwischen Inhalten und Übungen war wirklich klasse. Ich kann mich nicht daran erinnern, in solch einem tollen Onlinetermin jemals gewesen zu sein. Also wirklich großes Kompliment.