Direktmarketing im B2B
Zürich International Business School (ZIBS)
Starttermine
Direktmarketing im B2B
Alle verfügbaren Kurstermine
Kurse in Zürich
Beginn
Preis
Durchführungsform
22.06.2023
2.500 EUR
Präsenzkurs / vor Ort
Kurse in Frankfurt a. M.
Beginn
Preis
Durchführungsform
13.11.2023
2.500 EUR
Präsenzkurs / vor Ort
Zürich
2.500 EUR
Beginn: 22.06.2023
Frankfurt a. M.
2.500 EUR
Beginn: 13.11.2023
Beschreibung
Direktmarketing im B2B
Ziel
Ohne ein professionelles Direktmarketing lassen sich keine noch so guten und einmaligen Produkte und Leistungen erfolgreich vermarkten. Dies gilt insbesondere im B2B. Nur zufriedene Kunden bleiben dem Unternehmen treu. Deshalb sind die persönliche Betreuung und der unmittelbare Dialog mit dem Kunden besonders wichtig.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Inhalte / Module
Die Analyse des Kundenwertes, die Prognose des Response und die Kenntnis über die verschiedenen sinnvollen Einsatzmöglichkeiten der Direktmarketing-Instrumente hilft den Unternehmen in Zukunft effizienter mit den Kunden zu kommunizieren, neue zu gewinnen und bestehende an das Unternehmen zu binden.
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer wie erfolgreiches Direktmarketing im B2B funktioniert. Sie verstehen, in welchen Fällen der Kunde positiv auf ein Mailing oder einen Telefonanruf reagiert und welche Filter das Nein des Kunden provozieren und das B+JaB erreichen.
Die Teilnehmer werden z.B. selbst Mailings texten und Anzeigen entwerfen, Dialog-Skizzen und E-Mail-Newsletter entwickeln und lernen die Steuerung von Telefongesprächen kennen. Durch eine Vielzahl von weiteren Praxisbeispielen erhalten die Teilnehmer zudem zahlreiche neue Anregungen wie der Dialog mit dem Kunden erfolgreich geführt werden kann.
Themenfokus
Grundlagen des B2B Direktmarketing
- Was verstehen wir unter B2B Direktmarketing?
- Die Entwicklung einer (Direkt)Marketing-Strategie und Leitbild
- Direktmarketing B2B im Marketing-Mix
- Besonderheiten der Produkte, Dienstleistungen B2B
- Der Kundenwert b Nicht jeder Kunde ist etwas wert
- Rechtliche Situation
Ziele mit Direktmarketing B2B
- Wie aus Interessenten Kunden werden
- Neue Kunden gewinnen
- After-Sales Kommunikation
- CRM, Kundenbindungs-Programme
- Kunden mehr verkaufen
- Der Kunde reklamiert
- Ehemalige Kunden reaktivieren
- Erfolgreicher sein bei Messen
- Kundenbefragung im Direktmarketing
- Aussendienst durch Direktmarketing entlasten
- Erfolgreiche Mitarbeiter-Kommunikation mit Direktmarketing
Die Zielgruppen
- Stammkunden
- Gelegenheitskunden
- Interessenten
- Gesamtmarkt
Erfolgsfaktoren im Direktmarketing B2B
- Die Grundlage der Vorgehensweise des hervorragenden Verkäufers
- Entscheidungsverhalten im B2B Grundlagen der Psychologie
- Die richtige Zielgruppe(n)
- Das Entscheidungsverhalten der Zielgruppe(n)
- Die Produkt-/Dienstleistungs-Präsentation Nutzenversprechen
- Service heute und morgen
- Die richtige Strategie bei Kunden
- Besonderheiten bei der Neukunden-Gewinnung
- Der richtige Dialog
- Wie wichtig sind Emotionen?
- Gestalten und Texten erfolgreicher Aktionen
Mediaplanung
- Jahresstrategie und Instrumenten-Mix
- Budget
- Platzierungen
- Medien
- Media-Agenturen und ihre Besonderheiten
Database Marketing
- Aufbau und Pflege einer Datenbank
- Datenbank-Profil
- Informationen aus der Datenbank
Weitere Themenschwerpunkte:
- Was tun mit Reagierern und Nichtreagierern
- Adressen: Woher, mieten, leasen, kaufen
- Die neuen Medien
- Mehr Erfolg durch ansprechende Gestaltung und Texte
- Telefonmarketing
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
Kontaktinformation Zürich International Business School (ZIBS)
Zürich International Business School (ZIBS)
Paradeplatz 4
8001 Zürich
Zürich International Business School (ZIBS)

Die Zürich International Business School (ZIBS) zählt zu den renommiertesten Anbietern von hochkarätigen Seminaren und massgeschneiderten Inhouse-Programmen im deutschen Sprachraum. Unser Angebot richtet sich an all diejenigen, die heute oder in Zukunft Verantwortung in ihrem Unternehmen oder in ihrer Organisation...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.