Strategieprogramm für Führungskräfte
Zürich International Business School (ZIBS)
Starttermine
Köln
9.200 EUR
22.06.2023
Berlin
9.200 EUR
23.06.2023
Zürich
9.200 EUR
22.09.2023
München
9.200 EUR
01.11.2023
Strategieprogramm für Führungskräfte
Alle verfügbaren Kurstermine
Kurse in Köln
Beginn
Preis
Durchführungsform
22.06.2023
9.200 EUR
Präsenzkurs / vor Ort
07.07.2023
9.200 EUR
Präsenzkurs / vor Ort
Kurse in Berlin
Beginn
Preis
Durchführungsform
23.06.2023
9.200 EUR
Präsenzkurs / vor Ort
Kurse in Zürich
Beginn
Preis
Durchführungsform
22.09.2023
9.200 EUR
Präsenzkurs / vor Ort
01.11.2023
9.200 EUR
Präsenzkurs / vor Ort
06.12.2023
9.200 EUR
Präsenzkurs / vor Ort
Kurse in München
Beginn
Preis
Durchführungsform
01.11.2023
9.200 EUR
Präsenzkurs / vor Ort
01.01.2024
9.200 EUR
Präsenzkurs / vor Ort
Kurse in Frankfurt a. M.
Beginn
Preis
Durchführungsform
15.12.2023
9.200 EUR
Präsenzkurs / vor Ort
Köln
9.200 EUR
Beginn: 22.06.2023
Berlin
9.200 EUR
Beginn: 23.06.2023
Köln
9.200 EUR
Beginn: 07.07.2023
Zürich
9.200 EUR
Beginn: 22.09.2023
München
9.200 EUR
Beginn: 01.11.2023
Zürich
9.200 EUR
Beginn: 01.11.2023
Zürich
9.200 EUR
Beginn: 06.12.2023
Frankfurt a. M.
9.200 EUR
Beginn: 15.12.2023
München
9.200 EUR
Beginn: 01.01.2024
Beschreibung
Strategieprogramm für Führungskräfte
Ziel
Strategische Pläne und Massnahmenpakete sind notwendig für den nachhaltigen Erfolg. Sie werden umgesetzt und kommuniziert durch effektives Führungsverhalten, wirkungsvolles Change Management und klar definierte und effiziente Prozesse. In unserem Strategieprogramm zeigen wir in 10 Tagen, wie Sie ganzheitlich und praktisch Wettbewerbsvorteile für Ihr Unternehmen realisieren können.Individuelle Terminzusammenstellung möglich!
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Inhalte / Module
Strategie und Umsetzung sind zwei Seiten einer Medaille unzertrennbar miteinander verbunden. In richtig verstandenem strategischen Management sind sie eng miteinander verzahnt und strategischer Erfolg basiert hierauf. Die Strategie zeigt den Weg und lehrt, dass Richtige zu tun, die Umsetzung räumt Widerstände aus dem Weg und sorgt dafür, dass das Richtige richtig getan wird.
In diesem dreiteiligen Management-Programm werden zunächst die zentralen Aspekte des Strategischen Managements dargestellt. Dann zeigen wir, wie durch klare Strukturen und effiziente Prozesse die Wirkung strategischer Pläne und Massnahmenpakete signifikant gesteigert werden und Performancegewinne erreicht werden. Zu guter Letzt geht es um Führungsstärke und Veränderungsmanagement, damit Sie den nachhaltigsten und am schwierigsten zu kopierenden Wettbewerbsvorteil wahrnehmen, nämlich engagierte und motivierte Mitarbeiter.
Nutzen
Das B Strategieprogramm für Führungskräfte bietet aktuelles und praktisches Wissen zur resultatorientierten strategischen Unternehmensführung. Im Verlauf des Programms beschäftigen Sie sich mit den Kernthemen erfolgreichen Managements: Strategie und Umsetzung. Es geht um nachhaltige und schwierig zu kopierende Wettbewerbsvorteile dank Strategiekompetenz, authentischer Führung, klaren Prozessen und Anpassungsfähigkeit. Machen Sie sich und Ihr Unternehmen fit für den immer stärker werdenden globalen Wettbewerb.
Aufbau
Modul 1: Strategisches Management (4 Tage)
In diesem Seminar erhalten Sie praktisches Strategie Know-how und Impulse, um strategische Chancen wahrzunehmen.
Modul 2: Prozessmanagement und Performance (3 Tage)
Kunden zufrieden stellen, die Wettbewerbsfähigkeit verbessern und die Effizienz erhöhen: hier bietet Prozessmanagement wichtige Ansatzpunkte für erfolgreiche Strategieumsetzung.
Modul 3: Change Management, Führung und Implementierung (3 Tage)
Aufgaben und Instrumente für erfolgreiches Change Management und gekonnte Implementierung.
Themenfokus
Strategie und Zukunftssicherung
- Zusammenhang von Vision, Leitbild und Strategie
- Warum Strategie so häufig falsch verstanden wird
- Spielarten der Strategieentwicklung
- Sinnvolle Strategieprozesse im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung
Strategische Analyse Feststellung des Handlungsbedarfs
- Der Blick auf benachbarte Systeme: Umwelt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
- Der Innenblick Kernkompetenzen und Ressourcen
- Sinnvolle Analysetools aus der Praxis
- Wie man Handlungsbedarf und Kurskorrekturen aufzeigt
Die Zukunft gestalten Entwicklung von Strategieoptionen
- Warum das in Optionen denken so wichtig ist
- Wie man Strategieoptionen entwirft
- Warum die Mitarbeiter einbezogen werden sollen
- Was gute Strategieoptionen von Utopien unterscheidet
- Plausibilitätschecks, um gefährliche Irrtümer zu vermeiden
Erfolgsversprechende Strategieformulierung
- Anforderungen an erfolgsversprechende Strategieformulierungen
- Methoden und Instrumente zur Strategieformulierung
- Überführung strategischer Pläne in Budgets und Zielvorgaben
- Best Practices und Fallbeispiele
Strukturen und Implementierung
- Strategie, Struktur, Kultur: die Zusammenhänge
- Die Vor- und Nachteile moderner Organisationsstrukturen
- Warum Strukturen so schwierig zu verändern sind
- Strukturen als Mittel zum Zweck
Unternehmenserfolg durch nachhaltige Prozessperformance
- Wettbewerbsvorteile durch Prozessmanagement
- Unternehmen, Kunden und Wertschöpfungspartner: wie kann man das Leistungspotenzial ausschöpfen?
- Geschäftsprozess-, Innovations- und Qualitätsmanagement: optimierte Organisationsformen und Abläufe als Ansatzpunkte für markante Verbesserungen
Der Prozess folgt der Strategie Strategieprogramm für Führungskräfte bietet aktuelles und praktisches Wissen zur resultatorientierten strategischen Unternehmensführung. Im Verlauf des Programms beschäftigen Sie sich mit den Kernthemen erfolgreichen Managements: Strategie und Umsetzung. Es geht um nachhaltige und schwierig zu kopierende Wettbewerbsvorteile dank Strategiekompetenz, authentischer Führung, klaren Prozessen und Anpassungsfähigkeit. Machen Sie sich und Ihr Unternehmen fit für den immer stärker werdenden globalen Wettbewerb.
Aufbau
Modul 1: Strategisches Management (4 Tage)
In diesem Seminar erhalten Sie praktisches Strategie Know-how und Impulse, um strategische Chancen wahrzunehmen.
Modul 2: Prozessmanagement und Performance (3 Tage)
Kunden zufrieden stellen, die Wettbewerbsfähigkeit verbessern und die Effizienz erhöhen: hier bietet Prozessmanagement wichtige Ansatzpunkte für erfolgreiche Strategieumsetzung.
Modul 3: Change Management, Führung und Implementierung (3 Tage)
Aufgaben und Instrumente für erfolgreiches Change Management und gekonnte Implementierung.
Themenfokus
Strategie und Zukunftssicherung
- Zusammenhang von Vision, Leitbild und Strategie
- Warum Strategie so häufig falsch verstanden wird
- Spielarten der Strategieentwicklung
- Sinnvolle Strategieprozesse im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung
Strategische Analyse Feststellung des Handlungsbedarfs
- Der Blick auf benachbarte Systeme: Umwelt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
- Der Innenblick Kernkompetenzen und Ressourcen
- Sinnvolle Analysetools aus der Praxis
- Wie man Handlungsbedarf und Kurskorrekturen aufzeigt
Die Zukunft gestalten Entwicklung von Strategieoptionen
- Warum das in Optionen denken so wichtig ist
- Wie man Strategieoptionen entwirft
- Warum die Mitarbeiter einbezogen werden sollen
- Was gute Strategieoptionen von Utopien unterscheidet
- Plausibilitätschecks, um gefährliche Irrtümer zu vermeiden
Erfolgsversprechende Strategieformulierung
- Anforderungen an erfolgsversprechende Strategieformulierungen
- Methoden und Instrumente zur Strategieformulierung
- Überführung strategischer Pläne in Budgets und Zielvorgaben
- Best Practices und Fallbeispiele
Strukturen und Implementierung
- Strategie, Struktur, Kultur: die Zusammenhänge
- Die Vor- und Nachteile moderner Organisationsstrukturen
- Warum Strukturen so schwierig zu verändern sind
- Strukturen als Mittel zum Zweck
Unternehmenserfolg durch nachhaltige Prozessperformance
- Wettbewerbsvorteile durch Prozessmanagement
- Unternehmen, Kunden und Wertschöpfungspartner: wie kann man das Leistungspotenzial ausschöpfen?
- Geschäftsprozess-, Innovations- und Qualitätsmanagement: optimierte Organisationsformen und Abläufe als Ansatzpunkte für markante Verbesserungen
Der Prozess folgt der Strategie
- Erstellung einer Prozesslandkarte, die Identifikation von Kernprozessen
- Ableitung operativer Prozessziele aus strategischen Zielen
- Definition von Prozesskennzahlen
Überprüfung und Optimierung der Prozesse
- Dokumentation von Geschäftsprozessen, Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Benchmarking, Re-engineering und Qualitätsmanagement als Tools zur Optimierung der Prozessqualität
- Schnittstellenanalyse, Machbarkeitsanalyse
- Entwicklung optimierter Prozesse
Die Struktur folgt dem Prozess
- Definition von Prozessverantwortlichen
- Bestimmung neuer Rollen und Anforderungsprofile
- Implementierung der optimierten Prozesse, Messung und Monitoring
- Aufbau von Prozesskompetenz
Change Management und Implementierung
- Wie entsteht Wandel und worin liegen die Chancen?
- Nur zielorientiertes Change Management kann erfolgreich sein
- Veränderungskonzepte aus der Praxis: von Reorganisation über Transformation bis hin zur lernenden Organisation
- Faktoren für erfolgreiches Change Management
- Wie Implementierungsstärke entsteht
Psychologie von Veränderungen
- Grundmuster von Wandel und Erleben von Wandel
- Klare Kommunikation von Zielen, Einbindung des Top-Managements
- Beteiligung der Betroffenen, Hilfe zur Selbsthilfe
- Erfolge sichern!
- Zielorientiert mit Konflikten umgehen, Schlüsselpersonen ins Boot holen
- Erfolgreich aktive und passive Widerstände bewältigen
Veränderungsprozesse richtig managen Werkzeuge aus der Praxis
- Analyse der Veränderung, Verzahnung mit der Strategie
- Phasenabläufe, Verantwortung, Arbeitspakete
- Implementierungsbarrieren antizipieren
- Instrumente für die Erfolgskontrolle
- Gängige Fehler vermeiden
Die eigene Person im Umsetzungsprozess
- Die eigene Verantwortung und Rolle in der Umsetzung von Veränderungen
- Die eigene Führungspersönlichkeit im Wandel
- Schlüsselfaktor Sozialkompetenz
- Kommunikation in Veränderungsprozessen
- Work-Life Balance in Stresssituationen wie Wandel
- Virtuelle Führung: Teamführung bei räumlicher Distanz
- Definition von Prozessverantwortlichen
- Bestimmung neuer Rollen und Anforderungsprofile
- Implementierung der optimierten Prozesse, Messung und Monitoring
- Aufbau von Prozesskompetenz
Change Management und Implementierung
- Wie entsteht Wandel und worin liegen die Chancen?
- Nur zielorientiertes Change Management kann erfolgreich sein
- Veränderungskonzepte aus der Praxis: von Reorganisation über Transformation bis hin zur lernenden Organisation
- Faktoren für erfolgreiches Change Management
- Wie Implementierungsstärke entsteht
Psychologie von Veränderungen
- Grundmuster von Wandel und Erleben von Wandel
- Klare Kommunikation von Zielen, Einbindung des Top-Managements
- Beteiligung der Betroffenen, Hilfe zur Selbsthilfe
- Erfolge sichern!
- Zielorientiert mit Konflikten umgehen, Schlüsselpersonen ins Boot holen
- Erfolgreich aktive und passive Widerstände bewältigen
Veränderungsprozesse richtig managen Werkzeuge aus der Praxis
- Analyse der Veränderung, Verzahnung mit der Strategie
- Phasenabläufe, Verantwortung, Arbeitspakete
- Implementierungsbarrieren antizipieren
- Instrumente für die Erfolgskontrolle
- Gängige Fehler vermeiden
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