Bildungsurlaub in Bayern

Bis zu einer Woche bezahlten Bildungsurlaub gibt es für Beschäftigte. kursfinder.de bietet Ihnen daher eine Übersicht zum Anspruch auf Bildungsurlaub in Bayern.

Bildungsurlaub in Bayern

Bayern gehört zusammen mit Sachsen zu den wenigen Bundesländern, in denen die Teilnahme an weiterbildenden Maßnahmen nicht gesetzlich geregelt ist. Bildungsurlaub können Sie hier zwar nicht in Anspruch nehmen, allerdings besteht die Möglichkeit, individuelle Lösungen zusammen mit dem Arbeitgeber zu suchen. Er entscheidet, ob und wie er eine fachliche Weiterbildung seiner Angestellten unterstützen will. 

Ein Blick in den Tarifvertrag, sofern vorhanden, kann weiterhelfen: Oftmals ist hier, auch in Bayern, das Thema Bildungsurlaub geregelt. Rechtlich gesehen gilt dieser tarifvertraglich geregelte Anspruch zwar für Gewerkschaftsmitglieder. Für sie haben Gewerkschaften umfangreiche Bildungsangebote im Programm. Nach vorheriger Zustimmung des Weiterbildungsveranstalters können jedoch auch Nichtmitglieder daran teilnehmen. Betriebliche Interessenvertretungen sind mögliche Ansprechpartner und bieten bei der Inanspruchnahme von Freistellungsmöglichkeiten Hilfestellung.

Gut zu wissen:

Der eigene Wohnort spielt beim Bildungsurlaub keine Rolle. Es zählt der Sitz des Arbeitgebers: Wer in Bayern wohnt, aber in einem der angrenzenden Bundesländer (außer Sachsen) arbeitet, der profitiert vom dort gesetzlich geregelten Anspruch auf Bildungsurlaub.

Hier geht's zu Bildungsurlauben

Häufig gestellte Fragen

  • In Bayern gibt es keinen rechtlichen Anspruch auf Bildungsurlaub, weil es in Bayern kein Bildungszeitgesetz gibt. Individuelle Lösungen mit dem Arbeitgeber sind jedoch denkbar. Wer in Bayern wohnt, aber in einem anderen Bundesland (außer Sachsen) arbeitet, profitiert vom dort gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub. 

  • In Bayern gibt es keinen Anspruch auf Bildungsurlaub. Bayern und Sachsen sind die einzigen Bundesländer, in denen es keinen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub gibt. Für den Anspruch ist der Arbeitsort, nicht der Wohnort ausschlaggebend. Wenn du in Bayern wohnst, aber in einem angrenzenden Bundesland arbeitest, hast du den dortigen Anspruch auf Bildungsurlaub.

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads