Webinar, Online-Kurs, MOOCs und E-Learnings: Was verbirgt sich dahinter?

Nicht erst seit Corona erleben wir einen Aufschwung in Sachen Online-Lernen. Die fortschreitende Digitalisierung und die Vereinfachung durch ortsungebundene Angebote haben ebenfalls ihren Anteil beigesteuert. Doch wie findet man sich zurecht inmitten von Online-Kursen und Webinaren? Was ist was? Wir geben die Antworten.

Webinar, Online-Kurs, MOOCs und E-Learnings

Überblick über die verschiedenen Arten des digitalen Lernens

Nicht erst seit Corona erleben wir einen Aufschwung in Sachen Online-Lernen. Die fortschreitende Digitalisierung und die Vereinfachung durch ortsungebundene Angebote haben ebenfalls ihren Anteil beigesteuert. Doch wie findet man sich zurecht inmitten von Online-Kursen und Webinaren? Was ist was? Wir geben die Antworten.

Der klassische Online-Kurs

Wer einen Online-Kurs bucht, profitiert von einigen Vorteilen: Diese Kurse sind zeitungebunden und können zu jeder beliebigen Zeit absolviert werden. Die Teilnehmer erhalten online Lernmaterialien, Videos, Aufgaben und Grafiken, die sie selbstständig erarbeiten sollen. Hilfe hierbei gibt es meist auf unterschiedliche Wege und können sich etwa in selbstorganisierten Lerngruppen, einem Tutor oder Online-Plattformen äußern. 

Der Nachteil dabei liegt auf der Hand: Im Online-Kurs ist man oft auf sich allein gestellt und muss eigenständig an Lösungen und Lernstrategien arbeiten. Wem es hierbei an Motivation mangelt, kann in diesem Artikel nachlesen, wie man das eigene Durchhaltevermögen auf Hochglanz poliert. Außerdem ist kaum Interaktion mit anderen Lernenden gegeben, da man sich nicht zur selben Zeit mit dem Lernstoff befasst.

Das (Live-)Webinar

Ganz anders bei einem Webinar! Hier trifft man sich zum gemeinsamen Erarbeiten der Lerneinheit. Das Webinar ist zeitlich genau terminiert und dauert meist nur wenige Stunden. Teilnehmer und Kursdozent treten zu einer festgelegten Zeit einer Online-Plattform bei. In diesem Live-Stream wird somit ein “virtuelles Klassenzimmer” kreiert, in dem Interaktionen über Whiteboards, Umfragen oder auch Einwürfe, mündlicher wie schriftlicher Natur, von Teilnehmern möglich sind. Nicht ohne Grund setzt sich Webinar aus “Web” und “Seminar” zusammen! Denn das Webinar bildet die analoge Lernatmosphäre eines Seminars auf digitale Weise ab. Der Nachteil hierbei ist, dass Sie den Lernstoff nicht nochmal ansehen können, wenn der Dozent das Webinar nicht zeitgleich aufgezeichnet hat.

Massive Open Online Courses: MOOCs

MOOCs sind seit 2008 Bestandteil der digitalen Lernkultur und werden hauptsächlich im universitären Umfeld genutzt. Grund: Die Teilnehmerzahl hierbei ist in etwa vergleichbar mit der Fülle eines Hörsaals. MOOCs sind so aufgebaut, dass diese wie das Webinar zu einem festgelegten Zeitpunkt starten, sich jedoch über mehrere Wochen oder Monate erstrecken. Von daher erklärt sich der Umstand, dass es hauptsächlich im Studienkontext verwendet wird, da Studiengänge meist länger dauern als die klassische Fortbildung.

Auf dem deutschen Markt stehen MOOCs allerdings noch relativ am Anfang. Erst seit einigen Jahren bieten wenige Universitäten diesen Service an. Es bleibt daher abzuwarten, ob sich dieser Trend weiter etabliert und wie er von den derzeitigen Entwicklungen profitieren wird.

E-Learning

Zum Spektrum von E-Learnings zählen so ziemlich alle Möglichkeiten, wie Sie sich im Internet Wissen aneignen können. Sei es das Video-Tutorial auf YouTube, das Stöbern auf Seiten wie Wikipedia oder Duden… die Liste ist lang. Oftmals ist einem noch nicht mal bewusst, dass man gerade online lernt. Aus diesem Grund wird E-Learning als Oberbegriff für Webinar, Online-Kurse oder MOOC verwendet, da es umfassend den Umstand beschreibt, dass man digital lernt. In welcher Form dies stattfindet, ist beim E-Learning egal, Hauptsache, Sie profitieren vom neu erlangten Wissen!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

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Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

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