Weiterbildung für Marketing-Manager:innen

Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens liegt in den Händen von Marketing-Managern / Marketing-Managerinnen. Sie haben in der Hand, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung am Markt Abnehmer:innen findet oder nicht. In unserem Weiterbildungskompass finden Sie die richtige Fortbildung für Markting-Manager:innen.

Weiterbildung für Marketing-Manager:innen

Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens liegt in den Händen von Marketing-Managern / Marketing-Managerinnen. Sie haben in der Hand, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung am Markt Abnehmer:innen findet oder nicht. Ziel eines Marketing-Managers / einer Marketing-Managerin ist es, das Angebot des Unternehmens so zu vermarkten, dass es eine möglichst hohe Aufmerksamkeit findet und sich von den Wettbewerbern vorteilhaft abhebt. Die Instrumente, die ihm/ihr dabei zur Verfügung stehen, hängen zum einen vom Werbebudget, zum anderen aber auch von dem zu bewerbenden Angebot ab. Als Marketing-Manager:in arbeiten Sie eng mit den anderen Abteilungen Ihres Unternehmens zusammen, etwa mit der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb. Sie überlegen sich für jedes neue Produkt ein entsprechendes Marketing-Konzept, machen sich Gedanken zur Produkt- und Preisgestaltung und darüber, wie man das Angebot am besten promotet – inklusive dessen Bewerbung auf der firmeneigenen Webseite und den Social-Media-Kanälen. So können etwa Gewinnspiele dazu beitragen, die Aufmerksamkeit auf das Produkt zu lenken oder aber auch Giveaways, die an potentielle Kunden / Kundinnen etwa auf Messen ausgehändigt werden. Der Kreativität sind bei der Vermarktung keine Grenzen gesetzt.

Empfohlene Kurse für Marketing-Manager:innen


Ads