Was ist eigentlich... inverses Headhunting?

Sagt Ihnen der Begriff Headhunter etwas? Klassische Headhunter werden von Unternehmen beauftragt, geeignete Kandidat:innen für Stellenausschreibungen ausfindig zu machen und anzuwerben. Im Gegensatz dazu gibt es das inverse Headhunting. Wie das funktioniert, verraten wir Ihnen hier.

Stellensuche auf den Kopf gestellt

Sagt Ihnen der Begriff Headhunter etwas? Klassische Headhunter werden von Unternehmen beauftragt, geeignete Kandidat:innen für Stellenausschreibungen ausfindig zu machen und anzuwerben. Im Gegensatz dazu gibt es das inverse Headhunting. Wie das funktioniert, verraten wir Ihnen hier.

Nicht das Unternehmen, sondern der/die Bewerber:in sucht hier

Wenn Sie gerade auf der Suche nach einer neuen Stelle sind und die Sache einem Profi an die Hand geben wollen, sind Sie bei inversen Headhuntern genau richtig. Weshalb? Anders als im gewöhnlichen Headhunting ist der/die Auftraggebende mitnichten ein Unternehmen, sondern die Privatperson selbst, die auf der Suche nach einem neuen Job ist. Allerdings kommen nicht alle in den Genuss dieser Dienstleistung. Inverses Headhunting kommt nämlich meist erst bei sehr gut bezahlten Jobs zum Tragen. Und diese sind mitunter nicht auf öffentlichen Jobportalen zu finden. Inverse Headhunter erschließen also mit ihrer Arbeit auch den sogenannten verdeckten Stellenmarkt. 

Unterschied zum Outplacement-Konzept

In diesem Wissensguide haben wir Ihnen vor einiger Zeit das Konzept Outplacement näher gebracht. Es beschreibt den Übergang nach Ausspruch einer Kündigung, in der der oder die Ausscheidende bei der Stellensuche oder Neuorientierung möglichst gut unterstützt werden soll. Im Gegensatz zum inversen Headhunting ist dieses Coaching so ausgelegt, dass der oder die zu Coachende fit gemacht wird für die neue Stelle oder Branche. Das inverse Headhunting geht noch einen Schritt weiter: Sie als Person sollen nach einer ausführlichen Analyse vom Headhunter bestmöglich vor Top-Personalentscheider:innen dargestellt und präsentiert werden, natürlich nur in Berufen oder Positionen mit hochdotiertem Gehalt.

Hier können Sie Ihre Kenntnisse im Bereich Recruiting auffrischen.

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads