Was sind eigentlich... Sunday Scaries?

Ach, wie herrlich ist das Wochenende an einem Freitagabend, so viel freie Zeit! Bis der Sonntag naht – und mit ihm die Gedanken an die bevorstehende Arbeitswoche. Das Phänomen der “Sunday Scaries” greift. Und dieses werden wir in diesem Beitrag näher erläutern.

Wenn der Sonntag zum Blues-Tag wird

Ach, wie herrlich ist das Wochenende an einem Freitagabend, so viel freie Zeit! Bis der Sonntag naht – und mit ihm die Gedanken an die bevorstehende Arbeitswoche. Das Phänomen der “Sunday Scaries” greift. Und dieses werden wir in diesem Beitrag näher erläutern.

Erwartungen, Frust und Ängste

Sunday Scaries bezeichnen den Zustand, der sich meist im Verlauf des Sonntags einschleicht. Die Gedanken an die kommende Arbeitswoche kommen immer öfter hoch, zu denen sich bevorstehende Meetings, Termine und To-dos gesellen. Bei einigen löst dieser Emotions-Cocktail Sunday Scaries aus, also eine Mischung aus Angst, Furcht, Frust und hohen Erwartungen an die bevorstehenden Arbeitstage. Sunday Scaries können sich etwa in Form von Schlafstörungen, Grübeln, Magenschmerzen oder mangelnder Energie zeigen.

Die Jobplattform Monster hat hierzu in Zusammenarbeit mit YouGov im Oktober 2022 eine Studie durchgeführt. Dabei gaben zehn Prozent der insgesamt 2110 Befragten an, mit einem mulmigen Gefühl aus dem Wochenende zu gehen. Weitere 20 Prozent gaben an, sonntags mit dem Kopf bereits bei der Arbeit zu sein.

Welche Gründe können für den Sonntagabend-Blues verantwortlich sein?

  • Unzufriedenheit im Job: Die Diskrepanz zwischen der empfundenen Freude in der Freizeit und im Job ist zu groß. Gründe hierfür können nicht zufriedenstellende Aufgaben, ein schlechtes Arbeitsklima oder nicht abgeschlossene Tasks sein, die einem noch im Kopf umhergeistern.
  • Hohe Erwartungen: Viele gehen die kommende Arbeitswoche an einem Sonntag durch. Wenn dann hohe Erwartungen an einen selber auf bevorstehende Termine in der Arbeitswoche treffen, bei denen man Leistung zeigen muss, löst dies bei vielen Druck aus. 
  • Umgang mit Veränderungen: Die Furcht vor Veränderung ist menschlich. Aus diesem Grund sind auch Sunday Scaries nicht als besorgniserregend, sondern in vielen Fällen als normal einzustufen. Wenn sich die Ängste jedoch häufen, ist Hilfe anzuraten.

Interesse an weiteren Psychologie-Themen? Dann schauen Sie gerne in unserem Kursangebot im Bereich Psychologie vorbei:

Kursangebot Psychologie

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads