Kurse

Office Manager/in - Zertifikats-Weiterbildung (Blended Learning)

AKADEMIE HERKERT, Online-Kurs / Fernlehrgang (+4 Standorte)
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
27 Mai, 2024 (+8 Starttermine)
Preis
2.255,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
27 Mai, 2024 (+8 Starttermine)
Preis
2.255,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 2.255,05 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Büroorganisation – Chefentlastung – Office 4.0 – Konfliktmanagement

Hervorragende Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sind ausschlaggebend, um zeitgleich reibungslose Büroabläufe zu managen, als Schnittstelle zwischen Kollegen, Geschäftspartnern und Führungskraft zu fungieren und stellvertretend Arbeitsanweisungen zu delegieren. Virtuelle Tools für die Zusammenarbeit helfen dabei, vernetzt und up-to-date zu bleiben. Damit die dezentrale Zusammenarbeit auch funktioniert, sind Spielregeln und die richtige Kommunikation vonnöten. Hybrides Arbeiten in verschiedenen Ausprägungen wird sich immer mehr etablieren. Zeit, um Ihre Performance im Office mit den besten Hacks zu steigern.



Weiterbildungsinhalte

Modul 1: Office Management optimal gestalten
Tag 1:

Office 365

  • Einblick in Office 365
  • Vorteile von Office 365
  • Relevante Schnittstellen

Verwaltung von E-Mails

  • Richtiges Verwalten von E-Mails in Outlook
  • Zusammenarbeit mit anderen Benutzern verbessern

Aufgabenmanagement 4.0: To-Dos aus Tagesgeschäft und Projekten im Blick behalten

Zusammenarbeit mit Teams

  • Microsoft Teams richtig nutzen
  • Mit anderen Benutzern chatten
  • Meetings abhalten
  • Dokumente gemeinsam bearbeiten

Arbeiten in der Cloud

  • SharePoint und OneDrive nutzen
  • Dokumente speichern, organisieren und gemeinsam bearbeiten

Best Practices und Tipps für Selbstmanagement und Selbstorganisation

  • Bewährte Methoden und Tipps zur effektiven Nutzung der Tools und Steigerung der Produktivität
  • Mit Kaizen Standards schaffen sowie Prozesse und Arbeitsabläufe optimieren


Modul 2: Souverän kommunizieren und Konflikte erfolgreich managen
Tag 2:

Professionelle Kommunikation im Office

  • Konstruktiv Grenzen setzen: lösungsorientiert kommunizieren
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und schwierigen Gesprächspartnern
  • Mit dem Harvard-Prinzip Win-Win-Situationen schaffen
  • Bei persönlichen Angriffen souverän reagieren
  • Professioneller Umgang mit eigenen Emotionen
  • Fallbeispiele zu typischen Konfliktsituationen aus dem beruflichen Alltag

Konflikte und schwierige Gespräche erfolgreich managen

  • Konflikte und Konfliktdynamiken: Eskalationsstufen
  • Chancen von Konflikten
  • Wertschätzende Kommunikation auch in schwierigen Situationen
  • Gesprächsleitfaden für Konfliktsituationen


Modul 3: Informationen professionell vor-, auf- und nachbereiten
Tag 3:

Aussagekräftige Präsentationen

  • Absprache und Vorbereitung
  • PowerPoint und Prezi
  • Wichtige Visualisierungshilfen für eine effektive Foliengestaltung
  • Entscheidungs-Präsentationen vorbereiten: die Entscheidungsmatrix
  • Knappe und klare Präsentationen: Tabellen, Grafiken und Diagramme erstellen
  • Pyramidal präsentieren - Die Kernaussage schnell erfassen und darstellen 

Management Summaries, die überzeugen

  • Informationen auf den Punkt bringen 
  • Inhalte verständlich gliedern und strukturieren 
  • Die Zielgruppe mit Schlüsselbegriffen überzeugen

Professionelle Protokolle und Berichte erstellen

  • Die Vorbereitung: Was Sie wissen müssen, bevor Sie beginnen 
  • Schritt für Schritt vom Entwurf bis zum aussagekräftigen Text

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 8 verfügbaren Startterminen

27 Mai, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

12 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin
  • Deutsch

19 August, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

4 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Warnemünde
  • Deutsch

9 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf
  • Deutsch

9 Oktober, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

13 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Dresden
  • Deutsch

18 Dezember, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhouse-Variante

Weiterbildung für mehrere Mitarbeitende Ihres Unternehmens

Diese Inhouse-Schulung können Sie entweder mit den beschriebenen Inhalten oder maßgeschneidert für mehrere Mitarbeitende Ihres Unternehmens buchen. Dauer, Termin und das für Ihr Unternehmen optimale Lernformat (Präsenz, Online, E-Learning) sind nach Ihren Wünschen gestaltbar.

Zielgruppe

Die Weiterbildung ist branchenübergreifend besonders sinnvoll für Mitarbeitende aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die ihre Vorgesetzten in Zeiten der Digitalisierung und Internationalisierung effektiv entlasten und Zeit sparen möchten.

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, öffentliche Verwaltung, Selbstständige und Freiberufler/-innen.

Seminarziele

  • Kompakte Wissensvermittlung: In nur 3 Präsenztagen wird den Teilnehmern top-aktuelles Know-how zum professionellen Office Management anhand berufsspezifischem Fachwissen und praktischer Übungen vermittelt. Teilnehmer erhalten neue Arbeitsmethoden, Tools und Strategien, mit denen sie ihr verantwortungsvolles  Aufgabenspektrum mit Erfolg meistern und ihrem Chef souverän den Rücken freihalten.
  • Arbeits- und Lernhilfen online: Den Teilnehmern stehen Checklisten und Mustervorlagen für erfolgreiche Präsentationen, ein Gesprächsleitfaden für Konfliktsituationen und Vorlagen für englische Geschäftsemails  zur Verfügung. Zudem können die Teilnehmer ihren Lernfortschritt mittels Wissens-Checks  jederzeit selbstständig überprüfen. 
  • Anerkanntes Zertifikat: Nach erfolgreichem Multiple-Choice-Abschlusstest auf dem Online-Portal erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Office Manager/in“.

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Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 4

auf Basis von 1 Bewertungen
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4/5
anonym
29 Mrz 2019
Office Manager/in

Sehr zu empfehlen.

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Mandichostraße 18
86504 Merching

AKADEMIE HERKERT - über uns

Die AKADEMIE HERKERT ist das Bildungshaus der FORUM VERLAG HERKERT GMBH, die zur Unternehmensgruppe FORUM MEDIA GROUP gehört. Diese wurde vor über 25 Jahren gegründet und ist heute mit 23 Unternehmen in 16 Ländern aktiv. Die AKADEMIE HERKERT steht für...

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