Seminar: Employer Branding

BEST AKADEMIE, in Hamburg (+2 Standorte)
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
24 Mai, 2024 (+7 Starttermine)
Preis
821,10 - 1.190 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
24 Mai, 2024 (+7 Starttermine)
Preis
821,10 - 1.190 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Ab 821,10 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Seminar: Employer Branding

Strategien, um eine attraktive Arbeitgebermarke zu schaffen 

Wie können Unternehmen sicherstellen, dass sich die besten Kandidaten für sie und nicht für den Wettbewerb entscheiden? Eine zentrale Rolle spielt hier der Aufbau einer einzigartigen und attraktiven Arbeitgebermarke, die sich an tiefgehenden Erkenntnissen über die Präferenzen von Talenten orientieren sollte. Das Recruitment hat einen entscheidenden Wandel durchlebt. Heute bewerben sich Fachkräfte nicht mehr bei einem Unternehmen - das Unternehmen wirbt für sich, um die besten Talente am Markt zu bekommen und sich damit die eigene Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Was bedeutet Employer Branding konkret?

Qualifizierte Arbeitnehmer sind heute in vielen Branchen in der Position, sich den zukünftigen Arbeitgeber weitgehend selbst auszusuchen. Durch den stetigen Fachkräftemangel befinden sich Unternehmen im Zugzwang, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, mit dem sich die Bewerber identifizieren möchten. Es geht beim Employer Branding der Definition nach darum, eine starke, aber vor allem authentische Arbeitgebermarke aufzubauen, mit deren Werten sich potenzielle neue Mitarbeiter identifizieren können.

Was sind konkrete Employer Branding Maßnahmen?

Das Employer Branding ist strategisch aufgestellt und wirkt von innen nach außen. Zunächst sollten Werte definiert werden, die Vorgesetzte vorleben und die bis in die letzte Abteilung wirken. So aufgestellt, kann das Arbeitgebermarketing erfolgreich sein. Interne Maßnahmen beginnen bei der Gestaltung des Bewerbungsprozesses, der ein starker Imagefaktor sein kann, bis hin zur Optimierung der internen Kommunikation. Nach außen bauen Unternehmen einen starken Brand auf, indem sie Einblicke in das Unternehmen zeigen, über Social Media regelmäßig von sich berichten oder Image-Filme drehen und Mitarbeiter-Blogs einrichten.

Vorteile einer gelungenen Employer Branding Strategie für Unternehmen 

Employer Branding ist mit Investitionen und Aufwand für ein Unternehmen verbunden, was sich aber langfristig auszahlt. Wenn Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden, können sie Jobs schneller besetzen, die Fluktuation ist geringer und Mitarbeiter identifizieren sich mehr mit ihrem Arbeitgeber. Das macht sie resistenter gegenüber Abwerbungsversuchen durch die Konkurrenz. Ein gelungenes Employer Branding schafft zufriedene Mitarbeiter und erleichtert das Recruiting.

Seminarinhalte

Grundverständnis

  • Was macht eine attraktive Arbeitgebermarke aus?
  • Definition, Bedeutung, Abgrenzungen und Ziele
  • Employer Branding versus Personalmarketing

Handlungsfelder für Unternehmen und Organisationen

  • Personalentwicklungen im digitalen Wandel
  • Aufbau, Gestaltung und Profilierung
  • Positionierung der Arbeitgebermarke
  • Internal Branding  -  Einbindung der Mitarbeitenden
  • Unternehmensstrategien

Grundlagen für Employer Branding

  • Employer Value Proposition
  • Corporate Brand
  • Unternehmsprofil
  • Differenzen zu Wettbewerbern
  • Zielgruppendefinition

Employer Branding-Prozess

  • Analysen
  • Strategien und Ziele
  • Maßnahmen und Kampagnen
  • Erfolgsmessungen

Seminarziel

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Zielgruppe

Unternehms-, Marketing- und Personalleitungen, Mitarbeitende in den Personalbereichen, Personalbereichsleitungen, Personalmanagement, Mitarbeitende aus dem Marketing

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 7 verfügbaren Startterminen

24 Mai, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

21 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

19 Juli, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

25 September, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

14 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

21 November, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

12 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
BEST AKADEMIE
Hogenfelder Straße 4a
22457 Hamburg

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