Data Driven Marketing - Fundamentals

bitkom akademie, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
3 Tage
Webseite des Anbieters
Dauer
3 Tage
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Data Driven Marketing - Fundamentals

Einstieg in ein datengesteuertes Marketing Egal ob Mediennutzung, Informationsbeschaffung oder Kaufverhalten: Kundenbedürfnisse haben sich in den letzten Jahren rapide geändert. Im Marketing gelten daher ganz neue Anforderungen. Das datenbasierte Marketing ermöglicht es, genau diese Anforderungen der eigenen Zielgruppe besser kennenzulernen. Mit dem datengesteuerten Ansatz können Unternehmen ihre potenziellen Kundinnen und Kunden noch gezielter ansprechen und letztendlich leichter für sich gewinnen.

In dem Zertifikatslehrgang Data Driven Marketing - Fundamentals lernen Sie anhand anschaulicher Fallbeispiele, wie ein erfolgreiches datengestützten Marketing funktioniert. Der Grundlagenkurs vermittelt Ihnen die wichtigsten Elemente, um ihr Marketing datenbasiert aufzusetzen – von der Analyse von Nutzerdaten über Automatisierung und Lead Scoring bis hin zur Planung einer digitalen Marketing-Strategie. Im interaktiven Austausch zwischen Referenten und Teilnehmenden werden Praxisfälle und Tools anschaulich und praxisnah vorgestellt sowie deren Anwendung durch Übungen vertieft. Wichtig: Der Lehrgang Data Driven Marketing – Professional bietet Ihnen später die Möglichkeit, Ihre erlernten Kenntnisse zu vertiefen.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Anhand von Trends und Praxisbeispielen aus verschiedensten Branchen im Bereich Digital Marketing werden aktuelle Methoden, Praktiken und Lösungen im nationalen und internationalen Kontext vermittelt. Dabei werden sowohl Praxisbeispiele aus dem B2C- als auch dem B2B-Bereich sowie branchenübergreifend anwendbare Werkzeuge vorgestellt. Die Teilnehmenden erarbeiten in interaktiven Workshops Fälle, die es ihnen ermöglichen, Lösungen und Herangehensweise selbst zu erproben und anzuwenden.

Inhalte:

  • Grundlagen des Data Driven Marketings mit Bezugnahme auf aktuelle Technologien, z. B. KI Customer Experience und Journey Planung einer Digital Marketing Strategy Marketing
  • Automatisierung und Individualisierung
  • Datenbasierte Analyse von Marketing-Kennzahlen, u. a. Lead Scoring Marketing-Tools im Unternehmenseinsatz

Nutzen & Mehrwert

Kundeninteraktionen werden zunehmend von vorhandenen Daten und durch Analyse erlangten Informationen dominiert. Der Zertifikatslehrgang Data Driven Marketing - Fundamentals vermittelt notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten für das moderne datengesteuerte Marketing. Mit diesem dreitätigen Seminar erhalten Sie anhand praktischer Beispiele und vielseitiger Best Practices zahlreiche Anregungen für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

Aufbau & Organisation

Tag 1

Modul 1: Grundlagen des Data Driven Marketings

Technologische Trends wie Big Data und Künstliche Intelligenz verändern das Aufgabenspektrum und die Anforderung an das Marketing. Im Einführungsmodul liegt der Schwerpunkt daher auf den digitalen Potenzialen und Herausforderungen des aktuellen Marketings. Der Dialog der Teilnehmenden untereinander bietet die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs.

Inhalte

  • Digitalisierung im Marketing
  • Aktuelle technologische Trends, u. a. Big Data, Künstliche Intelligenz
  • Schaffung einer Customer Experience
  • Customer Journey Mapping
  • Orchestrierung der Multi-/Omnichannel
  • Reifegradbestimmung der Digitalen Geschäftsprozesse

Tag 2

Modul 2: Digital Marketing Management, Online-Marketing, Individualisierung und Automatisierung

Das zweite Modul behandelt ein ganzheitliches Digital Marketing Management. Es werden die Anforderungen an abteilungsübergreifende Konzepte thematisiert und aufgezeigt, wie bisher rein isolierte digitale Marketingmaßnahmen in eine ganzheitliche Digital Marketing Strategie integriert werden können. Möglichkeiten der Individualisierung und Automatisierung der Kundeninteraktion werden erarbeitet.

Inhalte

  • Planung und Organisation einer Digital Marketing Strategie
  • Online Marketing und Social Media im Marketing-Mix
  • Individualisierung und Automatisierung der Kundeninteraktion
  • Data-Driven Content Marketing
  • Management der Kundendaten
  • Analyse von Kunden- und Nutzerverhalten
  • Kollaborationsmethoden für die effiziente Umsetzung von Digital Marketing

Tag 3

Modul 3: Marketing Technology (MarTech) im Unternehmenseinsatz

Das Modul behandelt die Vielfalt der MarTech-Tools. Im Kurs wird ein Überblick gegeben und mit Tool-Empfehlungen aus der Praxis angereichert. Im Rahmen der Marketingautomatisierung werden die Prozessvorgänge vom ersten Kundeninteresse (Lead) bis hin zum Abschluss behandelt.

Inhalte

  • Übersicht der Marketing Technology (MarTech)
  • Tool-Empfehlungen aus der Praxis
  • Marketingautomatisierung
  • Lead Scoring und Lead Nurturing
  • Beispiele für den effizienten Einsatz ausgewählter Werkzeuge

Zertifikat

  • Sie können den Zertifikatslehrgang mit einer Prüfung abschließen.
  • Die Prüfungszeit beträgt 30 Minuten.
  • Die Prüfung umfasst 15 Multiple Choice Fragen.

Förderung

Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der Zertifikatslehrgang ist branchenunabhängig konzipiert und richtet sich hauptsächlich an Fach- und Führungskräfte in Marketing- und Kommunikationsabteilungen, insbesondere an Chief Marketing, Sales und Digital Officer, (Online) Marketing Manager, Community Manager, Social Media Manager, eCommerce Manager, Datenschutzbeauftrage und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenschnittstellen.

Dieser Zertifikatslehrgang ist ein Einstiegsformat. Vorkenntnisse im datengesteuerten Marketing sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Mit Bestehen der Prüfung am Tag 3 erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat Data Driven Marketing - Fundamentals. Die Zertifizierung bietet einen Nachweis über eine berufliche Zusatzqualifikation im Bereich Digital Marketing. Die Zertifizierung beruht auf einem Qualitätsstandard, den sich die Bitkom Akademie und ihre Partner als Qualitätssiegel für ihre Ausbildungslehrgänge gesetzt haben

Kostenzusatz

Seminarpreis: 1.900 € zzgl. 19% MwSt

bei optionaler Prüfung 200 € zzgl. 19% MwSt extra

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Data Driven Marketing - Fundamentals zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
bitkom akademie
Albrechtstraße 10
10117 Berlin

bitkom akademie

Die Bitkom Akademie ist der erste Ansprechpartner für die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in einer sich digitalisierenden Arbeitswelt. Mit jährlich über 400 Weiterbildungen in Themenbereichen wie Digitale Transformation, Big Data & KI, IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit, Datenschutz sowie Recht...

Erfahren Sie mehr über bitkom akademie und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige