B2B-Customer-Journey optimieren

Dauer
Mehrere Workshop-Einheiten innerhalb mehrerer Wochen (berufsbegleitend)
Webseite des Anbieters
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Beschreibung

B2B-Customer-Journey optimieren

B2B-Customer-Journey optimieren

Erlernen Sie, wie Sie die wichtigsten Touchpoints der Kundenreise sowie die Kundenprozesse optimieren und verbessern Sie dadurch die User Experience und das Markenerlebnis nachhaltig!

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Das erwartet Sie im Detail:
Kennen Sie Ihre verschiedenen Kundentypen und deren Bedürfnisse, nutzen dieses Wissen aber noch nicht durchgängig und systematisch bei allen Prozessen im Kundenkontakt Ihres Unternehmens? Dann bleiben viele Potenziale in Sachen Kundenzufriedenheit, Markenerlebnis und Geschäftserfolg bislang ungenutzt!

In diesem Kurs lernen Sie die Besonderheiten der verschiedenen Customer Touchpoints in mehreren interaktiven Customer-Journey-Workshops kennen. Sie werden befähigt, Personas differenziert zu entwickeln und die Kontaktpunkte Ihrer Kunden mit Schwerpunkt auf die Bereiche Marketing und Kommunikation auf Ihre verschiedenen Personas hin zu überprüfen. Unter Nutzung Ihres Wissens gelingt es Ihnen, den Bedarf Ihrer Stakeholder punktgenauer mit Ihren Angeboten und Ihrer individuellen Ansprache zu matchen. Wichtiges Ziel ist dabei eine nahtlose, positive Kundenerfahrung mit Ihrer Marke durch eine verbesserte Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb.

Alle Übungen werden entlang von Praxisbeispielen umgesetzt, um den Transfer in Ihre eigene Unternehmenspraxis zu garantieren. In den Online-Live-Sessions erhalten Sie fortwährend praktische Tipps zur Steigerung Ihrer Lernerfahrung in der Teilnehmergruppe. Während des Kurszeitraums arbeiten Sie sukzessive an einem eigenen Projekt Ihres Unternehmenskontextes.

Die Dozentin, Frau Prof. Dr. Klein, wird bei drei Online-Terminen begleitet vom Customer-Journey-Experten Jens Hülsmann, Führungskraft aus dem TOP-Management eines süddeutschen Finanzdienstleisters. Er wird Einblicke in Learnings, Dos und Dont’s aus dem eigenen Unternehmen geben und sachkundig für die Fragen der Teilnehmer:innen zur Verfügung stehen. Zusätzlich ergänzt ein Best Case aus dem Industrie-Umfeld den Blick aus der B2B-Praxis.

Im Kursrahmen inkludiert: Reminder nach 6 Monaten, um Ihren Transfer in die Praxis sicherzustellen (20-minütiges Online-Coaching je Teilnehmer:in bei Bedarf).

Lernziele des Kurses:

  • Klares Verständnis der Customer Touch Points, der Customer Journey & verschiedener Personas
  • Implementierung der den einzelnen Personas zugeordneten Prozesse in die Customer Journey
  • Verbesserung der Customer Experience & Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Optimierung der Kundenprozesse
  • Bewusstsein für die Rolle des Marketings als Treiber der datenbasierten Optimierung und Automatisierung

Aufbau & Organisation

Intensivkurs, bestehend aus anwendungsorientierten digitalen Workshops mit individuellem Coaching + selbstbestimmter Erarbeitung und Vertiefung der grundlegenden Lerninhalte nach eigenem Ermessen

Zielgruppe / Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing-, Kommunikations- und Customer-Care-Bereichen, Personen mit Schnittstellenfunktion zwischen Marketing und Vertrieb, Geschäftsführung (CCO, CMO, CEO), Marketingverantwortliche aus Industrieunternehmen

Dieser Kurs ist besonders gut für Sie geeignet, wenn Sie…

…die Customer Journey Ihrer B2B-Kundschaft optimieren möchten.
…Ihre Personas erarbeiten und in einem Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen sowie anderen Branchen abgleichen, diskutieren und schärfen möchten.
…ausgewählte Prozesse in Verbindung mit den Customer Touchpoints analysieren und auf Ihre Personas ausrichten möchten.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahme-Zertifikat mit bvik-Gütesiegel für professionelle B2B-Kommunikation

Kostenzusatz

Unterschiedliche Preise und Angebote für bvik-Mitglieder und Nicht-Mitglieder, siehe Landingpage des Kurses.

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