Beschreibung
Omnichannel-Marketing
Ziel
Omnichannel Exzellenz in Marketing & Sales
- Erfolgsfaktoren im Omnichannel
- Omnichannel-Strategie & -Konzeption.
- Omnichannel-Zielgruppen & -Kunden.
- Omnichannel-Kanalintegration &...-ausgestaltung.
- Omnichannel-Strukturen & -Prozesse.
- Omnichannel-Evaluation & -Controlling.
Omnichannel-Strategie
- Erfolgsvoraussetzungen im Omnichannel-Marketing.
- Chancen für Marketing und Vertrieb durch...CRM, Business Intelligence und Big Data.
- Mehrkanal-Marketing als Antwort auf sich ständig verändernde...Kundenbedürfnisse.
- Optimierung von Prozessen und Strukturen im Kontext des Omnichannel-Marketing-Kontext.
Omnichannel-Markenführung
- Von Monochannel- über Multichannel-, zu Crosschannel- und Omnichannel-Marketing.
- Integrierte und kanalübergreifende Kundenansprache, -gewinnung und -bindung.
Omnichannel-Kommunikation
- via Offline. Online. Mobile. Social Media.
- am Point of Sale. Point of Decision.
Omnichannel-Vertrieb
- Stationärer Handel. Analoge Shops.
- eCommerce. Online Shops.
- Mobile Shops. Mobile Apps.
Omnichannel-Kund:innen... ... ... ... ... ... ... ...
- Customer Touchpoints als analoge und digitale Chancen der Kundenansprache.
- Customer Journey als Möglichkeit der personalisierten Kundenkommunikation.
- Custonmer Experience als WOW-Erlebnis für Kundengewinnung und -bindung.
Omnichannel-Erfolgsmessung
- Controlling und Zielgrößen (KPIs) im Omnichannel-Marketing.
Omnichannel-Best Practise
- Vorstellung und Diskussion von Fallbeispielen, u.a. aus Handel und Konsumgüterbranche.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie erfahren in diesem Seminar:
- WO die Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Mehrkanalmarketing sowie die Herausforderungen bei der Konzeption einer Omnichannel-Strategie bzgl. Marketing, Sales und Retail liegen.
- WIE Omnichannel-Marketing geplant und umgesetzt wird...und wie die Vorteile eines integrierten Mehrkanal-Marketings, -Vertriebs und -Handels genutzt werden.
- WAS die Chancen und Vorteile eines Mehrkanalansatzes sowie die Unterschiede zwischen Multichannel, Crosschannel und Omnichannel sind.
- WARUM Omnichannel-Marketing für die erfolgreiche Ansprache, Gewinnung und Bindung von Zielgruppen wichtig ist sowie die Besonderheiten einer einheitlichen Markenführung mit dem Ziel einer kanalübergreifenden Marketing- und Vertriebsoptimierung zu Unternehmenserfolg führen.
Wichtig: Gerne können Sie entsprechende Themen aus Ihrer Unternehmens- und Marketingpraxis zur Diskussion mitbringen!
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing/Produktmanagement, PR/Unternehmenskommunikation und Sales/Vertrieb.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.