Beschreibung
Prozessmanager
Ziel
In dieser Weiterbildung zum Prozessmanager lernen Sie, das Prozessmanagement Ihrer Organisation zu analysieren, zu verbessern und abzustimmen. Spezialisierte Trainer führen Sie in ein systematisches Vorgehen von den ersten Prozessanalysen über die Prozessgestaltung bis hin zur kontinuierlichen Optimierung ein. Sie üben bewährte und neue Methoden entlang einer Fallstudie anzuwenden, lernen Umfeld- und Wechselwirkungsanalysen professionell durchzuführen. Durch Übungen und den fachlichen Austausch innerhalb des Lehrgangs erhalten Sie Anregungen für Ihre eigene Praxis. Die Durchführung von Übungssequenzen und Gruppenarbeiten ist ein zentraler Bestandteil dieses Lehrgangs. Somit sind Sie in der Lage, allen Anforderungen eines guten Prozessmanagers gerecht zu werden.Welche Aufgaben hat ein Prozessmanager?
Geschäftsprozesse zu planen, zu steuern und zu optimieren sind die zentralen Aufgaben eines Prozessmanagers. Dafür sind eine Reihe von Kompetenzen erforderlich, die sowohl fachliche als auch soziale Fähigkeiten umfassen. Einige Beispiele hierfür sind:
- Analytische Fähigkeiten: Die Fähigkeit, komplexe Prozesse zu identifizieren, zu verstehen und zu verbessern.
- Projektmanagement-Kompetenzen: Die Fähigkeiten, Projekte erfolgreich zu planen, zu überwachen und abzuschließen, insbesondere im Hinblick auf die Durchführung von Prozessen.
- Kommunikationsfähigkeiten: Die Fähigkeit, Informationen effektiv und klar zu kommunizieren, um Überzeugungskraft bei Stakeholdern auszuüben.
- Prozessanalyse-Kompetenzen: Die Fähigkeit, Prozesse zu analysieren und zu bewerten, um Effizienz und Effektivität zu verbessern.
Wie kann ein Prozessmanager seine Prozesse messen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Leistungsfähigkeit von Prozessen zu beurteilen. Dies geschieht durch die Überwachung von Leistungskennzahlen, die für jeden Prozess definiert werden sollten. Einige häufig verwendete Leistungskennzahlen für Prozesse sind:
- Durchlaufzeit: Die Zeit, die benötigt wird, um einen Prozess von Anfang bis Ende abzuschließen.
- Fehlerrate: Die Anzahl der Fehler, die bei der Ausführung eines Prozesses auftreten.
- Kundenzufriedenheit: Die Bewertung der Zufriedenheit von Kunden mit dem Prozessergebnis.
- Kosteneffizienz: Die Kosten, die mit der Ausführung eines Prozesses verbunden sind, im Verhältnis zum Nutzen, den er bringt.
Was ist ein Prozess?
Ein Prozess ist eine Reihe von verknüpfenden, sich wechselseitig beeinflussender Aktivitäten, die von Menschen oder Maschinen ausgeführt werden, um ein oder mehrere Ziele zu erreichen. Prozesse werden von einem spezifischen Ereignis ausgelöst und haben ein oder mehrere Ergebnisse, die dann entweder zum Abschluss des Prozesses oder zur Übergabe in einen weiteren Prozess führen.
Wie kann ich Prozesse sinnvoll aufbauen?
In dieser Weiterbildung lernen Sie, welche Schritte ein sinnvoll aufgebautes Prozessmanagement enthält:
- Zielsetzung: Ableitung der Zielsetzung des Prozessmanagements aus dem unternehmerischen Umfeld.
- IST: Die IST-Situation dokumentieren und modellieren
- Bewertung: Relevante Indikatoren und Kennzahlen definieren
- SOLL: Die Soll-Prozesse zur Optimierung konzipieren
- Veränderung: Umsetzung der abgestimmten SOLL-Prozesse
Nach jeder Phase des Prozessmanagements erfolgt eine kurze Absicherung, um die Praxistauglichkeit der bisher umgesetzten Maßnahmen zu überprüfen. In dieser Schulung lernen sie alle Kompetenzen, um ein gut strukturiertes Prozessmanagement zu etablieren.
Welchen Nutzen bringen optimierte Prozesse?
Ein Prozessmanager kann durch optimal gestaltete Abläufe in einer Organisation helfen, Kosten zu sparen und die Effizienz Ihrer Organisation unabhängig von Branche oder Tätigkeitsfeld zu steigern. Die Definition strategischer Ziele ist dabei nur der Anfang. Eine regelmäßige Analyse von Prozessen ist die Basis für eine kontinuierliche Verbesserung, die eine Zusammenarbeit aller Prozessbeteiligten erfordert.
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