Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln und erfolgreich im Unternehmen umsetzen

Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
15 Juli, 2024 Details anzeigen
Preis
1.490 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
15 Juli, 2024 Details anzeigen
Preis
1.490 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Nachhaltigkeit ist längst zu einem Thema strategischer Bedeutung geworden, denn immer häufiger tragen ganz unterschiedliche Stakeholder entsprechende Anforderungen an Unternehmen heran: angefangen bei Kunden über Arbeitnehmer bis hin zu Kapitalgebern – von den stetig wachsenden Berichtspflichten ganz abgesehen. Doch Nachhaltigkeit ist mehr als eine Pflichtübung. Durch einen strategischen Ansatz kann es Wettbewerbsvorteile schaffen und die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens stärken. Unser Seminar zeigt auf, wie sie die notwendigen Strukturen und Prozesse für eine erfolgreiche Strategieentwicklung in ihrem Unternehmen schaffen, Stakeholder einbinden, wesentliche Themen identifizieren, Ziele definieren und entsprechende Maßnahmen zur Umsetzung gestalten.

Ihr Nutzen

Dieses Training vermittelt Ihnen die Grundlagen der Strategieentwicklung und -umsetzung im Bereich Nachhaltigkeit. Neben der Schaffung organisationaler Voraussetzungen werden sie mit wesentlichen analytischen Instrumenten, insbesondere der Wesentlichkeits- und der Stakeholderanalyse, vertraut gemacht. Daran anschließend lernen sie, wie entsprechende Ziele formuliert und mit passgenauen Maßnahmen umgesetzt werden können.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

15 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Nürnberg

Inhalte / Module

Wettbewerbsvorteile durch strategische Nachhaltigkeit

  • Kundengewinnung und -bindung
  • Zugang zu Kapital
  • Mitarbeitergewinnung,-bindung und -motivation
  • Optimierung strategischer und operativer Steuerung
  • Innovation
  • Kostensenkung

Analyse des Umfelds

  • Regulatorische Anforderungen
  • Interne und externe Analyse

Stakeholdermanagement

  • Identifikation
  • Assessment
  • Stakeholder-Dialog

Doppelte Wesentlichkeitsanalyse

  • Inside-Out-Analyse
  • Outside-In-Analyse

Formulierung strategischer Ziele

  • Qualitative Ziele
  • Quantitative Ziele

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Geschäftsführer, Nachhaltigkeits- und CSR-Manager, Führungskräfte unterschiedlicher Bereiche, für Nachhaltigkeitsmanagement zuständige Mitarbeitende

Voraussetzungen

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln und erfolgreich im Unternehmen umsetzen zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
Beuthener Straße 45
90471 Nürnberg

GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.

Gemeinsam mit Ihren Tochterunternehmen und Partnern bietet die GRUNDIG AKADEMIE ein breites Spektrum an Bildung und Weiterbildung. Unsere Bildungsangebote reichen von den Fachschulen für Technik in Nürnberg über Seminare und längerfristige Ausbildungen im Bereich Management, Weiterbildungen für den beruflichen Aufstieg, Technik und...

Erfahren Sie mehr über GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V. und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige