Führen mit rationaler und emotionaler Intelligenz
Haufe Akademie GmbH & Co. KGFühren mit rationaler und emotionaler Intelligenz
Alle verfügbaren Kurstermine
Beschreibung
Führen mit rationaler und emotionaler Intelligenz
Ziel
Grundlagen rationaler und emotionaler Intelligenz
- Die 4 Grundbereiche der emotionalen Intelligenz im Modell von Daniel Goleman.
- Wie Ratio und Emotion im Gehirn zusammenspielen: gehirnphysiologische Grundlagen der emotionalen Intelligenz.
- Der oftmals unbewusste Einfluss von Emotionen auf unser Verhalten am Arbeitsplatz.
Mich selbst erfolgreich führen – persönliche emotionale Kompetenzen
- Selbstwahrnehmung und Selbstregulierung.
- Einschätzung der eigenen Emotionen und deren Auswirkung auf andere.
- Eigene Emotionen bewusst wahrnehmen und sie authentisch und positiv einsetzen.
- Herstellen eines gelassenen und leistungsfähigen Zustands: die eigenen Stress- und Emotionsverstärker kennen.
Andere erfolgreich führen - Wirksame Kommunikation
- Aktives Zuhören und gezielte Fragetechniken.
- Warum die Trennung von Wahrnehmung – Wirkung – Interpretation so wichtig ist.
- Wirksames und motivierendes Feedback geben.
- Klarheit in der Sache mit motivierender, empathischer Gesprächsführung kombinieren.
Andere erfolgreich führen - Motivierend führen
- Was motiviert oder demotiviert mich selbst und meine Mitarbeiter:innen?
- Emotionale Komponenten bei den Mitarbeitenden wahrnehmen und adäquat mit ihnen umgehen.
- Situatives mitarbeiterspezifisches Führen.
- Entscheidungen kommunizieren, unangenehme Nachrichten überbringen.
Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Praxis
- Erarbeitung von konkreten Handlungsalternativen.
- Methoden und Instrumente für den Führungsalltag.
Inhalte / Module
Anhand realitätsnaher Führungssituationen und praktischer Übungen erfahren Sie, wie Sie sowohl Ihre rationale als auch emotionale Intelligenz nutzen.
- Sie erfahren, wie Sie klug mit Ihren Gefühlen umgehen und diese auch in schwierigen Situationen steuern können.
- Sie überprüfen und erweitern Ihre Motivations- und Konfliktstrategien.
- Sie lernen, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
- Sie gestalten Ihre Kommunikation und Gesprächsführung empathischer, klarer und erfolgreicher.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte aller Ebenen.
Infos anfordern
Kontaktinformation Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.