Kommunikationstraining für die Assistenz

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Online-Kurs / Fernlehrgang (+2 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Preis
1.832,60 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Preis
1.832,60 EUR inkl. MwSt.
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Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Kommunikationstraining für die Assistenz

Ziel

Einführung: Grundlagen der Kommunikation

  • Kommunikationstheorien in der Praxis.
  • Verbale und nonverbale Kommunikation.
  • Gendertalk: Kommunizieren Männer und Frauen wirklich anders?
  • Einblick in die Transaktionsanalyse.
  • Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.
  • Der Selbsttest.

Toolbox: Ihr Handwerkszeug für eine gelungene Kommunikation

  • Schaffen Sie eine positive Gesprächsatmosphäre.
  • Fragetechniken einsetzen.
  • Aktives Zuhören und Ich-Botschaften.
  • Wertschätzend Feedback geben: Die „SAG ES“-Formel.
  • Freundlich aber bestimmt: Nein-Sagen kann man lernen.
  • Gewandt, offen und zielorientiert kommunizieren.
  • Positive Formulierungen machen Stimmung - „Brückensätze“ verbinden.
  • Perspektivenwechsel als Instrument, um die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen.

Herausfordernde Gesprächssituationen meistern

  • Ursachen für Unsicherheit und Hemmungen abbauen und so selbstsicher in schwierigen Gesprächen mit Kund:innen oder dem:der Chef:in auftreten.
  • Souveräner Umgang mit Beschwerden – nehmen Sie es nicht persönlich!
  • Den richtigen Ton treffen: Hart in der Sache, weich in der Person.
  • Mit guter Vorbereitung mehr Sicherheit in Gesprächen.
  • Konstruktiv auch in kritischen Situationen.
  • Diplomatie kann man lernen.
  • Die Königsdisziplin: Humor.

Besonderheiten bei Gesprächen am Telefon

  • Anrufer spüren Ihr Lächeln!
  • Kompetenz und Sicherheit ausstrahlen.
  • Kundenbedürfnisse erkennen und adäquat reagieren.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 5 verfügbaren Startterminen

7 Mai, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

25 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

17 September, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

9 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

10 März, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Sie lernen, wie Sie

  • Ihr Kommunikationsverhalten analysieren und Ihre Gesprächskompetenz verbessern können,
  • eigene Belange und Interessen von Vorgesetzten souverän vertreten,
  • Ihr Verhalten in schwierigen Situationen optimieren und trainieren können,
  • auf Basis von Vertrauen Beziehungen gestalten und so natürliche Autorität erlangen und
  • auch am Telefon freundlich, souverän und kompetent wirken.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die noch konstruktiver kommunizieren und ihre Gesprächstechniken optimieren möchten.

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79111 Freiburg

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