Kritikgespräche und schwierige Gespräche konstruktiv führen
Haufe Akademie GmbH & Co. KGKritikgespräche und schwierige Gespräche konstruktiv führen
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Beschreibung
Kritikgespräche und schwierige Gespräche konstruktiv führen
Ziel
Kritikgespräche und schwierige Gespräche strategisch und gezielt vorbereiten
- Systematische Analyse der Situation.
- Gesprächsziele, Themen, Argumentation und Vorgehen planen.
- Antizipation – sich auf schwierige Situationen vorbereiten.
- Vorgehen bei nicht planbaren Gesprächssituationen.
Die innere Haltung
- Klärung der eigenen Rolle und Ziele.
- Umgang mit Gefühlen – Ärger, Abneigung, Angst etc.
- Möglichkeit und Grenzen der Offenheit einschätzen.
Gesprächspsychologische Grundlagen
- Gesprächsbestimmende Faktoren und deren Steuerung.
- Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.
Aktive Gesprächsgestaltung
- Gesprächsablauf steuern.
- Bei kritischen Punkten klar und verständlich argumentieren.
- Fragen gezielt einsetzen.
- Körpersprachliche Signale erkennen.
- Flexible Gesprächstechniken – konstruktive Lösungen.
- Kooperation, gegenseitiges Verstehen und Verantwortlichkeit fördern.
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartner:innen.
- Ergebnisse nachhaltig sichern.
Interventionen in schwierigen Situationen
- Mit emotionalen Gesprächspartner:innen angemessen umgehen.
- Provokationen und anderen Ausweichstrategien souverän begegnen.
- Deeskalierende Gesprächsmittel.
- Verdeckte Themen ansprechen.
- Fehlentwicklungen korrigieren.
- Umgang mit eigenen Emotionen.
Inhalte / Module
Dieses Training vermittelt Ihnen das wesentliche Know-how, um Kritikgespräche und schwierige Gespräche auf einer konstruktiven Basis zu führen:
- Sie optimieren Ihren eigenen Gesprächsführungsstil und erweitern Ihren Handlungsspielraum durch effektive Gesprächstechniken.
- Sie entwickeln Ihre Analysefähigkeit und können so im Gespräch flexibler, bewusster und zielorientierter reagieren.
- Sie trainieren praxisnah Kritikgespräche und den Umgang mit schwierigen Gesprächspartner:innen und bauen so mehr Sicherheit für Ihre berufliche Praxis auf.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Kommunikation gezielt und konstruktiv zur Optimierung von Prozessen und Beziehungen einsetzen möchten.
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