Beschreibung
Technisches Produktmanagement kompakt
Ziel
Rolle und Aufgabe des technischen Produktmanagements
- Struktur Produktmanagement-Prozesse: neue und bestehende Produkte im Markt
- Spannungsverhältnis zwischen Kund:innen, Kosten, Konkurrenz und Kreation
- Wie verstehen wir unseren Auftrag?
Arbeitsgrundlagen
- Analyse des Produktportfolios im Wettbewerb
- Deckungsbeitrag heute und morgen als Zielgröße
- Planungsprozesse, Experten-Netzwerk
Zielbestimmung
- Zwei Pole: Kundenanforderung und Produktangebot.
- Schwerpunkte: Kompetenzanalyse und Marken-Positionierung, Stärken und Schwächen, Kundenbewertungen.
- Bildung von Aufgaben-Paketen, Erstellung von Business-Plänen, Ableitung Target Costing, Exkurs: agiles Vorgehen.
- Koordination mit Entwicklung, Vertrieb, Unternehmensleitung.
Erfolgreiche Projektführung
- Bildung und Steuerung von Teams zur Umsetzung.
- Kunden im Blick: Testgruppe, Fokusgruppen.
- Moderation und Konflikt; produktive Gestaltung der Projekte.
- Die Wahrheit liegt in der Umsetzung.
Von der Idee zum Markt
- Anregung Ideen und Ideenauswahl.
- Anforderungen für Entwicklung: Quality Function Deployment.
- Einbeziehung Design und Produktion.
- Prototyp oder Simulation, Qualitätssicherung.
- Markteinführung, Marketing, Vertriebssteuerung.
Im Markt zum Erfolg
- After Sales Review, Controlling.
- Steuerung in den Phasen des Lebenszyklus.
- Zusammenarbeit mit Vertrieb.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie lernen in dem Seminar,
- Die Aufgabe des/der technischen Produktmanager:in...durchzusetzen.
- Kundenanforderungen und Wirtschaftlichkeit in eine Balance zu bringen.
- Schnittstellen zu steuern.
- Grundlagen der Führung ohne Vorgesetztenfunktion einzusetzen.
- Das Produkt-Portfolio in geeigneter Weise zu planen und zu entwickeln.
- Die zielgerichtete Formulierung von Aufgabenpaketen vorzunehmen.
- Die Umsetzung der Anforderungen mit Hilfe von Projektteams zu erreichen.
- Instrumente zur Beurteilung der Prozessschritte zu nutzen.
- Die Produkte im Markt phasengerecht zu steuern.
- Das erfolgsorientierte Vorgehen im technischen Produktmanagement zu beherrschen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Einsteiger:innen und Quereinsteiger:innen technisches Produktmanagement, Fach- und Führungskräfte im technischen Produktmanagement, der Produktweiterentwicklung, Produktingenieur:innen, Produktspezialist:innen, Product Owner, Projektmanager:innen, Manager:innen technischer Service, Verantwortliche für Unternehmensentwicklung oder neue Geschäftsfelder, Verantwortliche technischer Vertrieb, Vertriebsingenieur:innen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.