Vom Kollegen zum Vorgesetzten
Hermannsen-ConceptVom Kollegen zum Vorgesetzten
Alle verfügbaren Kurstermine
Beschreibung
Vom Kollegen zum Vorgesetzten
Neue Position, neue Erwartungen & Herausforderungen meistern
Der Rollenwechsel vom Kollegen zur Führungskraft stellt Sie vor Herausforderungen, denn Sie müssen nicht nur Ihre neue Führungsrolle gestalten und ausfüllen, sondern auch das Miteinander mit den Kollegen neu definieren.
In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Aspekte Ihrer neuen Position als Vorgesetzte/r kennen. Sie reflektieren Ihre Persönlichkeitsmerkmale und Ihre individuellen Verhaltensmuster. Sie lernen, Ihre eigenen Stärken zu erkennen, auf sie zu vertrauen und einzusetzen.
Sie trainieren, insbesondere Ihre kommunikativen Fähigkeiten intelligent einzusetzen und wie Sie mit Konflikten, Kritik und unterschiedlichen Erwartungshaltungen konstruktiv umgehen können. Sie werden sich in Ihrer neuen Rolle klar positionieren und den schmalen Grat zwischen „Kollegen- und Führungsverhalten“ einhalten.
Schwerpunkte:
- Die neue Herausforderung als Führungskraft
- Sensibilisierung für die neue Position
- Wie wachse ich in die neue Rolle hinein?
- Wie finde ich meinen individuellen Führungsstil?
- Wie erreiche ich langfristig mehr Selbstbewusstsein?
- Das Mitarbeitergespräch – Kommunikationstransparenz mit jedem Einzelnen
- Einsatz von Lob und Kritik
- Wie motiviere ich Mitarbeiter zu Höchstleistungen?
- Ein Mitarbeiter stellt meine Qualität als Führungskraft in Frage – was dann?
- Optimierung der Kommunikation in der Gruppe
- Wie Sie auf das individuelle Verhalten Ihrer Mitarbeiter einwirken
- Das „Wir-Gefühl“ stärken und seine Wirkung nutzen
- Meetings und Besprechungen in der neuen Rolle
- Harmonie zwischen meinen persönlichen Zielen und den Unternehmenszielen
Zusätzlicher Mehrwert: Wir bieten Ihnen nach diesem Seminar eine kostenlose Extra-Online-Sprechstunde zur Nachbereitung Ihrer Weiterbildung an. Perfekt für Ihren Lerneffekt!
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte, die erfolgreich in die neue Rolle und zu ihrem individuellen Führungsverhalten finden möchten.
Infos anfordern
Kontaktinformation Hermannsen-Concept
Hermannsen-Concept
Hermannsen-Concept

Hermannsen-Concept ist seit 20 Jahren der Spezialist für Führungsverhalten, Kommunikation, Körpersprache, Persönlichkeitsentwicklung, Rhetorik und Vertrieb. Fach- und Führungskräften aller Branchen und Hierarchieebenen bietet Hermannsen-Concept die Grundvoraussetzung für den beruflichen Erfolg mit dem Konzept für ihre Kommunikationskompetenz. Gezielte berufliche Qualifikation bietet...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
auf Basis von 2 BewertungenEingehen auf Beispiele der Teilnehmer war sehr hilfreich, daher ein sehr positiver Eindruck.
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
Lernreiches Seminar mit individueller Ausrichtung auf die Probleme und Fragen der Teilnehmer