Beschreibung
Online Marketing Manager – Vielseitig und praxisorientiert
Du möchtest die breitgefächerten Möglichkeiten des Online Marketings gewinnbringend nutzen? Der Zertifikatslehrgang "Online–Marketing–Manager IHK" ist genau das Richtige für Dich! In diesem Kurs erhältst Du einen kompakten Überblick über die Grundlagen des Online Marketings sowie seine zahlreichen Optionen. In praxisorientierten Gruppenarbeiten wendest Du das frisch erworbene Wissen direkt an.
Zahlen, Daten, Fakten: Erfolgreich analysieren und interpretieren
Grundlagen des Online Marketings sind der Ausgangspunkt für erfolgreiche Kampagnen. Hier lernst Du, wie Du Dich im Internet am besten präsentierst und wie Du Deine Zielgruppe effektiv ansprichst. Außerdem kannst Du nach dem Kurs Zahlen, Daten und Fakten analysieren und interpretieren, um deine Marketingmaßnahmen optimal auszurichten.
Strategien entwickeln und umsetzen
Geschäftsmodelle im Internet sind ein weiterer wichtiger Aspekt. Ob Strategieentwicklung, die Rolle von Online Marketing–Maßnahmen sowie deren Optimierung: In unserem Kurs bekommst Du einen breiten Einblick in relevante Themen. Du erfährst, wie Du durch Suchmaschinenmarketing Deine Sichtbarkeit erhöhst und Suchmaschinenoptimierung effektiv einsetzt. Darüber hinaus stehen kosteneffiziente Suchmaschinen–, Social Media und E–Mailmarketing auf dem Plan.
Rahmenbedingungen und Herausforderungen meistern
Wie Du mit rechtlichen Rahmenbedingungen und anderen Herausforderungen umgehst, lernst Du im letzten Abschnitt. Neben Fallstricke in der digitalen Kundenbindung beleuchten unsere Dozenten die Kanäle integrierter Kommunikation sowie aktuelle Entwicklungen. Anhand einer spannendenden Case Study lernst Du, das Gelernte in der Praxis anzuwenden.
Du willst Deine Online Marketing Kenntnisse erweitern? Melde dich jetzt für den Zertifikatslehrgang "Online–Marketing–Manager IHK" an und werde zum Experten in diesem spannenden Bereich!
Kommende Starttermine
Zielgruppe / Voraussetzungen
Bitte bringe ein Notebook mit. Du benötigst es in erster Linie für Recherchearbeiten und die Erstellung einer Präsentation.
Ihr Nutzen
Sie identifizieren passende Online Marketing Maßnahmen für Ihr Unternehmen und können diese in zukünftigen Projekten umsetzen.
Inhalt
- Grundlagen des Online Marketings
- Zahlen, Daten, Fakten zur Nutzung des Internets
- Geschäftsmodelle im Internet
- Strategieentwicklung, Rolle von Online Marketing–Maßnahmen sowie Analyse und Optimierung
- Website versus App
- Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Zielgerichtet und kosteneffizient Werben in Suchmaschinen (SEA)
- Social Media
- Einführung Social Media – Social Media als Teil des Online Marketings
- Fokus: Unterstützung der Website–Aktivitäten
- E–Mailmarketing
- Erfolgsfaktoren
- Dos and Don'ts
- Display Advertising
- Von Reichweitenwerbung zum Data Driven Advertising
- Vergleich von klassischen Werbeformaten und Targeting Technologien
- Affiliate Marketing
- Grundlagen des Affiliate Marketings
- Setup, Steuerung und Bewertung von Affiliate Kampagnen
- Rahmenbedingungen und Herausforderungen
- Rechtliche Rahmenbedingungen für das Online Marketing
- Kundenbindung in der digitalen Welt (eCRM)
- Customer Journey und Vernetzung der Kanäle (integrierte Kommunikation)
- Ausblick und aktuelle
Entwicklungen - Case Study
Kurszeiten
09:00 – 17:00 Uhr (23. – 27.9.2024) | Abschlusspräsentation 27.9.2024 (13:00 – 17:00 Uhr)
Abschlussqualifikation / Zertifikat
IHK-Zertifikat
Kostenzusatz
Infos anfordern
Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung
Hier gibt's Kurse mit IHK-Abschluss & IHK-Zertifikat oder IHK-Seminare. HKBiS – der Bildungs-Service der Handelskammer Hamburg. Du willst Karriere machen und suchst nach einem Abschluss der Höheren Berufsbildung? Dann bist Du bei uns richtig! Unsere Kurse der Höheren Berufsbildung bereiten...