Social Media Manager IHK

Dauer
5 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
9 September, 2024 Details anzeigen
Preis
1.980 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
5 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
9 September, 2024 Details anzeigen
Preis
1.980 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Möchten Sie mehr erfahren?

Beschreibung

HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

Kommunizieren in der digitalen Welt

Du willst fit werden im Bereich des Social Media Marketings und soziale Netzwerke effektiv für Dein Unternehmen nutzen? Dann ist unser IHK–Zertifikatslehrgang "Social Media Manager" genau das Richtige für Dich! Im Lehrgang erlernst Du die Grundlagen des Social Media Marketings. Du erfährst alles über den Wandel der Kommunikation in der digitalen Welt und erhältst einen Überblick über die Entwicklung von Social Media. Außerdem lernst Du, wie Du eine erfolgreiche Social Media Strategie aufgebaufbaust, Ziele und Zielgruppen definierst und Kanäle miteinander vernetzt.

Monitoring und Advertising

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Social Media Monitoring & Controlling. Du erhältst eine Einführung in die Grundbegriffe und lernst, wie Du die wichtigsten Kennzahlen im Social Media erfasst und auswertest. Du vertiefst Dein Wissen über ausgewählte Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, YouTube und Co.. In puncto Advertising erfährst Du, welche Werbemöglichkeiten es in den sozialen Medien gibt und wie Du deine Zielgruppen wirkungsvoll ansprichst. Unsere Dozenten geben dir außerdem einen Überblick über Klickpreise und Budgeteinschätzungen.

Praxisnahe Content–Erstellung

Ein Highlight des Lehrgangs ist die Erstellung von Content. Von der Idee bis zum Post lernst Du, wie du ansprechende Inhalte erstellst und diese für deine Zielgruppe aufbereitest. Du erhältst Tipps zum Storytelling, lernst verschiedene Content–Formate kennen und bekommst viele Beispiele aus der Praxis. Dazu gehören Sprache und Community Management. Unsere Dozenten zeigen dir, wie Du Herausforderungen und Krisen im Social Media erfolgreich bewältigst, um Dein Team und Deine Prozesse optimal zu organisieren.

Profitiere von unserem Expertenwissen und werde zum Social–Media–Profi! Sichere Dir jetzt Deinen Platz und melde Dich für den Lehrgang an.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

9 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

Zielgruppe / Voraussetzungen


Bitte bringe ein Notebook mit. Du benötigst es in erster Linie für Recherchearbeiten und die Erstellung einer Präsentation.


Ihr Nutzen


Durch das vermittelte Fachwissen und die Kombination von Theorie und Praxis können Sie die richtigen Social Media Marketing Maßnahmen für Ihr Unternehmen identifizieren und das Gelernte direkt im Job anwenden.

Inhalt


  • Grundlagen des Social Media Marketings
    • Wandel der Kommunikation
    • Entwicklung von Social Media
    • Zahlen, Daten, Fakten
    • Funktionen von Social Media
    • Überblick Social Media Kanäle
    • Private Nutzung vs. Chancen für Unternehmen
  • Social
    Media Strategie
    • Ziele und Zielgruppen
    • Kanalauswahl, Vernetzung der Kanäle
    • Umsetzung
  • Social Media Monitoring & Controlling
    • Grundbegriffe im Monitoring & Controlling
    • Erfolgsmessung: Die wichtigsten Kennzahlen im Social Media
    • Auswertung &
      Analyse
  • Vertiefung ausgewählter Social Media Kanäle: Funktionsweisen & Nutzen
    • Die Klassiker: Facebook & Twitter
    • Fotos und Bewegtbild: YouTube und Tik Tok,Instagram & Pinterest
    • Business Netzwerke: Xing & LinkedIn
    • Messenger: Facebook Messenger, WhatsApp & Co.

  • Social Media Advertising
    • Werbemöglichkeiten im Social Media
    • Targetingmöglichkeiten
    • Klickpreise & Budgeteinschätzungen
  • Content: Von der Idee bis zum Post
    • Storytelling
    • Content–Formate
    • Content–Beispiele aus der
      Praxis
    • Redaktionsplanung
  • Dialog im Social Media: Senden & Empfangen
    • Sprache & Tonalität
    • Kanalbetreung & Community Management
    • Herausforderungen & Krisenmanagement
    • Team & Prozesse
  • Einbettung von Social Media in die
    Unternehmensstrategie
    • Die Rolle des Social–Media–Managers
    • Ressourcenplanung
    • Social Media Guidelines
  • Exkurs: Weitere Themen aus der Social–Media–Welt
    • Individuelle Themenwünsche der Teilnehmenden (z.B.Influencer Marketing, Corperate Influencer, Social Recruiting, Blog)

  • Trends & Ausblick
    • Aktuelle Hypes
  • Vertiefung: Social Media Tools
  • Social Media Recht
    • Grundlagen Social Media Recht, Medienrecht, Markenschutz etc.

Kurszeiten


09:00 – 17:00 Uhr (9. – 13.9.2024) | Abschlusspräsentation 13.9.2024 (13:00 – 17:00 Uhr)

Abschlussqualifikation / Zertifikat


IHK-Zertifikat

Kostenzusatz

Preis


1980,00 €

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Social Media Manager IHK zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH
Willy-Brandt-Straße 75
20459 Hamburg

Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung

Hier gibt's Kurse mit IHK-Abschluss & IHK-Zertifikat oder IHK-Seminare. HKBiS – der Bildungs-Service der Handelskammer Hamburg. Du willst Karriere machen und suchst nach einem Abschluss der Höheren Berufsbildung? Dann bist Du bei uns richtig! Unsere Kurse der Höheren Berufsbildung bereiten...

Erfahren Sie mehr über HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige