KVP - Kontinuierliche Prozessverbesserung und Stabilisierung
ibo Akademie GmbHKVP - Kontinuierliche Prozessverbesserung und Stabilisierung
Alle verfügbaren Kurstermine

KVP - Kontinuierliche Prozessverbesserung und Stabilisierung
Zielgruppe/Voraussetzungen
Inhalt
Grundlagen der kontinuierlichen Prozessoptimierung
- Historie, Methoden und Vorgehen der kontinuierlichen Prozessverbesserung (KVP)
- Prozesscontrolling als Regelkreis, PDCA-Zyklus
- Prinzipien Lean Management. Agile Werte
- Bestandteile eines KVP-Systems
- Strategische Prozessziele operationalisieren (Prozessqualität, -zeiten und -kosten)
- Definition von Prozesskennzahlen, Key Performance Indicators (KPI)
- Objective and Key Results (OKR)
- Prozesskennzahlentableau
- Automatisierte und personenbezogene Messverfahren, Eignung der Messverfahren
- Process-Mining, Prozessmonitoring, Multi-Moment-Monitoring, einmalige Erhebungen
- Kennzahlenworkshops, Prozessdatensammelplan, Prozesscockpits, Prozessreporting
- Adressatengerechte Aufbereitung von Prozesskennzahlen, Dashboards für Stakeholder
- Prozesskennzahlen Soll-Ist-Vergleich, Prozessaudit
- Statistische Prozesskontrolle, Streuung und Lage
- Methoden und Techniken zur Prozessleistungsdiagnose (PROSA-Technik, PROSOMA, FMEA)
- Bedeutung und Bestandteile von Kaizen
- 7 Verschwendungen (7V), Arbeitsplatzorganisation mit 5A
- Techniken der Ursachenanalyse, Five Whys
- Industrielle Optimierungsansätze, Push- und Pull-Prinzip, JIT, Poka Yoke
- Kanban-Boards für KVP von Prozessen
- Organisation von Prozessteams und KVP-Workshops
- Steuerung und Kanalisierung von Sofort- und Projektmaßnahmen
- Simulation von KVP-Meetings
- Aufgaben, Kompetenzen und hierarchische Einordnung von Prozessverantwortlichen, Prozessmanagern und (selbstorganisierten) Prozessteams
- Rollenprofile, Gemien und Governance-Struktur
- Entscheidungs-, Kommunikations-, Eskalationswege
- Gremien und prozessuale Verankerung von KVP
- Instrumente zur verbesserten Wahrnehmung von Prozessrollen
- KVP-Performance bestimmen mit dem KVP-Panel
Ihr Nutzen
- Bedeutung und Nutzen eines KVP-Systems verstehen
- Erkennen, welche Ziele und Kennzahlen für den Prozess wichtig und aussagekräftig sind
- Verschiedene Techniken selbst anwenden, um Schwachstellen des Prozesses zu erkennen und zu beseitigen
- Prozessteams und KVP-Meetings etablieren
- Denken und Handeln in Prozessen in der Organisation verankern
- Typische KVP-Fehler vermeiden
Hinweis
Für umfassende Kenntnisse in Prozessmanagement besuchen Sie die Seminarreihe Prozessmanager:in mit ibo-Zertifikat.
Inhouse-Seminar möglich!
Wünschen Sie diesen Kurs als Inhouse-Veranstaltung? Gerne führen wir diesen Kurs auch als Inhouse-Veranstaltung in Ihren Räumlichkeiten durch. Interesse? Sprechen Sie uns an!
Kosten
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Kontaktinformation ibo Akademie GmbH
ibo Akademie GmbH
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,7
auf Basis von 3 BewertungenMir gefiel besonders, dass sehr viel Zeit für die Reflektion der vorherigen Module genommen wurde sowie für die Entwicklung einer adressatengerechten Konflikt- und Kommunikaionsstrategie.
Die behandelten Themen sowie die dazugehörigen praktischen Übungen waren sehr gut aufeinander abgestimmt. Außerdem war die Organisation [...] sehr gut und es hat mir riesen Spaß gemacht, an der Online-Schulung teilzunehmen.
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
Besonders gefiel mir die Methodenauswahl/-koffer für KVP, den wir erhalten haben. Außerdem fand ich es gut, dass es ein kurzweiliges Training war.