Fehlzeiten reduzieren – Krankenstände vermeiden
IFM Institut für Managementberatung GmbHFehlzeiten reduzieren – Krankenstände vermeiden
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Fehlzeiten reduzieren – Krankenstände vermeiden
Für viele Unternehmen stellen ein hoher Krankenstand und viele Fehlzeiten der Mitarbeiter ein Problem dar. Dabei wird die Mitarbeiterzufriedenheit als Quelle für Leistungssteigerung und -hemmung immer noch unterschätzt. Unternehmen von morgen setzen auf ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement und ein wertschätzendes Führungsverhalten, um Mitarbeiter langfristig zu motivieren und die Produktivität auf Erfolgskurs zu halten.
In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie die Faktoren für eine hohe Fehlzeitenquote und einen vermehrten Krankenstand erkennen und reduzieren. Das Ziel des Seminars ist es, Ihnen die Werkzeuge in die Hände zu geben, um die Anwesenheit Ihrer Mitarbeiter im Unternehmen zu erhöhen. Jede Fehlzeit ist verlorenes Potenzial, das Ihr Unternehmen kostet. Nehmen Sie die Bedürfnisse Ihres Personals ernst und führen Sie Ihr Unternehmen zu einem „gesunden Erfolg“.
- Entstehung von Fehlzeiten
- Frust, Demotivation, Über- und Unterforderung am Arbeitsplatz
- Selbstreflexion: Welche Krankheiten treten immer wieder im Team bzw. im Unternehmen auf? Mögliche Auslöser und Einflussfaktoren, die Krankheiten bedingen und hervorrufen
- Wie können diese Auslöser minimiert werden?
- Krankenstand vs. Absentismus
- Mitarbeitermotivation / Anwesenheitsmotivation
- Fehlzeiten reduzieren durch Beleuchtung der Themen
- Betriebsklima
- Führungsverhalten
- Arbeitsgestaltung, Arbeitsaufgaben, Ziele
- Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten
- Kollegen und Team
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Gezielte Personalauswahl
- Zielführend Delegieren dank Einsatz von Talentmanagement
- Verbesserung des Arbeitsplatzes: z. B. Ergonomie, Lichtverhältnisse und Raumklima
- Der Zusammenhang von guter Personalpolitik und zufriedenen Mitarbeitern
- Fehlzeiten mit einer gezielten Personalentwicklung gegenwirken
- Soziale Motivation zum Erscheinen / Nichterscheinen am Arbeitsplatz
Zielgruppe
Geschäftsführung, Abteilungsleiter, Teamleiter, Mitarbeiter der Personalabteilung, Betriebliche Gesundheitsmanager, Betriebsräte
Zertifizierung
Allgemeine Seminarinfos
Kosten
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
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Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite.
Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, sowie Personalvermittlung.
In passgenauen Trainings werden Ihre persönlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt. Die Entwicklung Ihres Unternehmens wird durch prozessbegleitende Beratung und individuelle Coachings unterstützt.
Die Trainer, Coaches und Berater des Instituts für Managementberatung verfügen durchgehend über langjährige praktische und fachspezifische Erfahrung. Sie kommen aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen aller Branchen. Bei der Auswahl seiner Experten legt das IFM höchsten Wert auf die beste fachliche, methodisch-didaktische und soziale Kompetenz.
Je nach Anforderungsprofil berät, unterstützt und begleitet Sie das Team des IFM in einzelnen Projekten oder im Rahmen einer dauerhaften Kooperation. Dank Niederlassungen in ganz Deutschland steht Ihnen das Unternehmen mit seinem gesamten Dienstleistungsportfolio bundesweit als Partner zur Verfügung.
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Faxnummer +49 (03 31) 70 17 8-23
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auf Basis von 3 BewertungenViel Inhalt, Buch + mappe Weniger Folien, dafür stärkeren roten Faden, weniger Anekdoten, Zeitmanagement
Sympathischer Trainer Fragen weniger ausschweifend beantworten.
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
- Trainer steckt Sehr tief drin und weiß Die arbeitsrechtlichen Grundlagen - Sehr gut auf Fragen eingegangen - sehr viele Wiederholungen, wirkt dadurch unstrukturierter als er sein müsste