Fehlerhafte Heizkostenabrechnungen erkennen und korrigieren
IHK Akademie München und OberbayernNutzen
Heizkostenabrechnung prüfen - professionell und effektiv! Hausverwaltungen agieren zwischen den Stühlen von Abrechnungsunternehmen und Wohnungsmietern oder gewerblichen Nutzern. Die gerichtlichen Auseinandersetzungen, die fehlerhafte Heizkostenabrechnungen zum Gegenstand haben, nehmen dabei leider zu. Auch die allgemeine Unsicherheit über vorliegende Abrechnungen erhöht sich. Erlangen Sie mit diesem Kompaktseminar fundierte Kenntnisse der seit dem 01.01.2009 gültigen Heizkostenverordnung. Lernen Sie, wie Sie Unstimmigkeiten vermeiden - und mangelhafte Heizkostenabrechnungen schnell erkennen können. Prüfen Sie Heizkostenabrechnungen künftig professionell und effektiv. Sie erhalten die Möglichkeit, direkte Problemlösungen für Ihren Alltag zu erarbeitet.
Dieses Seminar ist ein Wahlseminar im Rahmen des Zertifikats "Haus- und Grundstücksverwalter/-in IHK". Einen Überblick über das Zertifikat und alle Seminartermine erhalten Sie hier.
Programminhalt
Heizkostenverordnung vom 01.01.2009
- Heizkostenverteiler gemäß DIN EN 834/835 mit Wärme und Warmwasserzähler
Auswirkungen der Energieeinsparverordnung
Vorbereitung zur Abrechnung
Messtechnische Grundlagen, Vertragsbeziehungen mit Abrechnungsfirmen
Leistungen und Grenzen der Abrechnungsfirmen
- Belegmäßige Aufbereitung bei der Ermittlung der gesamt zu verteilenden Heiz- und Warmwasserkosten, Kostenabgrenzung zu sonstigen Betriebskosten
Energieeinsparungsgesetz, Heizungsanlagenverordnung, Wärmeschutzverordnung, Einsparverordnung und Heizkostenverordnung von 1981 bis heute
Heizkostenabrechnungen kontrollieren und verteilen
monatliche Zähler- und Bestandskontrolle
Formularwesen der Abrechnungsfirmen, Überprüfung der Ableseprotokolle
- Plausibilitätsprüfung der erstellten Heiz- und Warmwasserkostenabrechnungen
Überprüfung der Verteilungsschlüssel, Änderungsmöglichkeiten und Muster-Kostenverteilschema
Nachträgliche Korrekturmöglichkeiten fehlerhafter Heizkostenabrechnungen
- Rückrechnung bei Ausfall von Energieverbrauchszählern (Strom, Erdgas, Fernwärme, Wasser)
Praktische und rechtliche Erschwernisse durch die Allgemeinen Versorgungsbedingungen, deren Anwendung durch die Versorgungsunternehmen, mit dem Mietrecht und Eigentümergemeinschaften
Verjährungsgesichtspunkte
Bei Anrufung der Gerichte: Vorbereitung einer Klage, Einschaltung, Beauftragung und Informationsfluss mit dem Rechtsvertreter. Fachliche Überprüfung und Begleitung des Verfahrens.
Individuelle Problemlösungen aus dem Teilnehmerkreis, Beschreibung mitgebrachter Problemfälle, Diskussion und Erarbeitung von Lösungsansätzen (bitte bringen Sie hierzu Ihre Unterlagen mit).
Handlungsbedarf bei Instandsetzung und Modernisierung. Überprüfung der messtechnischen Grundlagen, Überprüfung und gegebenenfalls Änderung des bestehenden Verteilungsschlüssels.
Zielgruppe
Geeignet für Mitarbeiter/-innen aus Maklerbetrieben, Hausverwaltungen und Abrechnungsunternehmen. Hinweis: Wir empfehlen für die Teilnahme Grundkenntnisse der Heizkostenverordnung.
Infos anfordern
Kontaktinformation IHK Akademie München und Oberbayern
IHK Akademie München und Oberbayern
IHK Akademie München und Oberbayern

IHK Akademie München und Oberbayern
Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.