Westerhamer Business Coach IHK

IHK Akademie München und Oberbayern
Übersicht
Beginn: 12.10.2022 09:00 München
Präsenzkurs / vor Ort
9.129,41 EUR MwSt. befreit
Deutsch
Kurse

Nutzen

Als Business Coach IHK können Sie

    Professionelle Gesprächsführung gestalten Mit gezielten Fragestellungen relevante Suchprozesse anstoßen Ein breites Spektrum wirksamer Coaching-Formate und -Methoden effektiv anwenden. Mit der inneren Haltung eines Coaches Systemisch-lösungsorientierte Coachingprozesse praktisch umsetzen. Komplexe Anliegen mit Coaching-Klient/-innen klären und lösungsorientiert unterstützen. Coaching-Klient/-innen bei ihren Herausforderungen und ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen. Coaching-Klient/-innen Hilfe zur Selbsthilfe geben und sie in ihrem Selbstmanagement unterstützen

 

Neuer digitaler Zusatznutzen zu Ihrem IHK-Zertifikat: Ihr Open Badge - das digitale Abzeichen Ihrer IHK-Zertifikatsfortbildung

Sie erhalten von uns zusätzlich zu Ihrem gedruckten IHK-Zertifikat Ihr Open Badge zugeschickt.
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Programminhalt

MODUL 1: Grundlagen & Gesprächsführung

INHALTE

    Kennenlernen und „zusammen_wachsen“ als Ausbildungsteam Kompetenzorientiertes Coaching im Kontext anderer Ansätze Wirkfaktoren – was wirkt wirklich? Ethisch-moralische Grundsätze im Coaching Der professionelle (telefonische) Erstkontakt Auftragsklärung – Zielerarbeitung Gesprächsführung im Business Coaching

LERNZIELE

    Grundhaltung und Selbstverständnis im Coaching Prozess im Coaching von Erstkontakt bis Evaluation In Kontakt mit Klient/-innen kommen (können) und Anliegen klären Aufmerksamkeit fokussieren durch professionelle Gesprächsführung Durch aktives Zuhören Reflexionsunterstützung geben

METHODEN

    Strukturangebote zum In-Kontakt-kommen Fachlicher Input Dialogische Arbeit Gesprächssimulationen Einüben von Gesprächstechniken

 Ihre Lehr Coaches:      Manfred Lang

                                  Sabine Engelhardt
(Dauer: 4 Tage)
 

MODUL 2: Hypnosystemische Konzepte & Arbeiten im Raum

INHALTE

    Wahrnehmungskonzepte und konstruktivistische Sichtweisen im Businesscoaching Vom Problemerleben zum Lösungszugang Neurowissenschaftliche Erkenntnisse der Bedürfnisforschung Anteile-Arbeit, Seitenmodell Transformation von Sichtweisen und Perspektiven

LERNZIELE

    Hypnosystemische Grundannahmen kennenlernen Imaginative & aktivierende Methoden ausprobieren Transformation von Problemerleben in Lösungserleben trainieren und begleiten Innere Dialoge moderieren

METHODEN

    Praxisbeispiele, Praxiserfahrungen, Fallstudien Arbeiten mit Trancephänomenen Aufstellungs- & Bodenankerarbeit Kreative Arbeiten im Raum

 Ihre Lehr Coaches:      Manfred Lang

                                  Vanessa Krüger

(Dauer: 3 Tage)

 

MODUL 3: Business Coaching mit Individuen in Gruppen

INHALTE

    Arbeiten mit Persönlichkeitsmodellen & Persönlichkeitsanteilen Dynamik in Gruppen und die Relevanz im Coaching Entwicklungsphasen von Gruppen Kontextsensibilität Selbst- und Fremdbilder Ansätze aus der Themenzentrierten Interaktion (Cohn, R.)

LERNZIELE

    Rollenpräferenzen kennen und anwenden Handlungsrepertoire mit Klienten reflektieren und erweitern Verständnis von Gruppenmechanismen als Coach Gruppensituationen als Führungskraft verstehen (helfen) Kontexte angemessen in Sichtweisen integrieren

METHODEN

    Problemlösungsaufgaben mit Reflexionen im Team Prozessvisualisierung Fragebogen – Auswertung – Interpretation Coaching Sessions gestalten und auswerten

 Ihre Lehr Coaches:      Manfred Lang

                                  Philipp Rubner

(Dauer: 3 Tage)

 

MODUL 4: Gruppenformate & Klarheit|Klärung

INHALTE

    Formen und Anwendungsmöglichkeiten des Gruppencoachings Humanistisch-systemische Grundlagen und Haltungen Kommunikationspsychologische Modelle Selbstklärung und Klarheit im Coaching, hilfreiche Methoden

LERNZIELE

    Kennenlernen unterschiedlicher Gruppenformate und Kenntnis der Passgenauigkeit für Klientenanliegen Verständnis über Möglichkeiten des Gruppencoachings: Chancen und Risiken Kennenlernen und Vertiefen von Kommunikationsmodellen und Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis Selbstklärung und Klarheit als Voraussetzung und Grundlage für den Umgang mit schwierigen Situationen

METHODEN

    Fachlicher Input Gruppenarbeit / Einzelarbeit / gegenseitiges Feedback und Coaching Übertragung von Theorie-Inhalten auf Übungen und Coaching-Praxis Reflexion gemeinsamer Prozesse, Supervision Schulung Körperwahrnehmung, kreative Techniken

Ihre Lehr Coaches:      Manfred Lang

                                  Barbara Greulich

(Dauer: 3 Tage)

 

 MODUL 5: Schema Coaching & Indikationen

INHALTE

    Schema Coaching Der Begleitungsprozess speziell im Schema Coaching Methoden aus der Therapie für das Coaching Abgrenzung Coaching zu Therapie Ausgewählte klinische Störungsbilder Bewältigungsstrategien Antreiber und Kritiker aus verschiedenen Perspektiven Fallkonzeptionen Das ABC-Modell der KVT

LERNZIELE

    Eigene Modi zur Bewältigung kennen Seine eigenen Antreiber kennen und sie als Coach berücksichtigen Modi beim Klienten erkennen und damit arbeiten können Den fitten und kompetenten Erwachsenmodus (er)kennen und im Business Coaching nutzen Vertiefte Kenntnis und Anwendung von Interventionsmöglichkeiten und Tools Eigene Grenzen des Coachings erkennen und damit umgehen

METHODEN

    Theoriedarstellungen Selbsterfahrung Fallvignetten Kleingruppen- und Plenumsarbeit Fragebogen

 Ihre Lehr Coaches:   Manfred Lang

                               Dr. Claudia Stromberg

(Dauer: 3 Tage)

 

MODUL 6: Profilschärfung & Positionierungscoaching

INHALTE

    Grundlagen des Positionierungscoachings Alleinstellungsmerkmale reflektieren, erarbeiten und definieren Erlernte Methoden, Tools und Coaching-Strategien für die Positionierung anwenden Welche Klientel passt zu mir – wie und wo finde ich sie? Funktionaler und emotionaler Nutzen des persönlichen Coachingangebots für Klient/-innen? Kommunikationsstrategien entwerfen und Begeisterungsfaktoren schaffen Wofür kann man mich bezahlen? Das eigene Unternehmenskonzept entwickeln Akzeptanztest im Elevator Pitch: erste Klient*innen überzeugen

LERNZIELE

    Alleinstellungsmerkmale als Coach definieren Stufenweises Entwickeln einer Positionierung Klarheit über mein individuelles Angebot als Business Coach Ein Unternehmenskonzept und eine Marketingstrategie entwickeln Mein Portfolio als Coach für eine Profilschärfung und die Positionierung Profilschärfung und Positionierung mit Klienten/-innen erarbeiten

METHODEN

    Theoretischer Input Erlernte Coaching-Tools für die Positionierung nutzen Die Kompetenz der Kolleg*innen in Gruppenarbeiten nutzen Erarbeiten der individuellen Strategien (Einzelarbeit) Pitch: „60 Sekunden Überzeugungskraft“ vorbereiten und vermitteln

 Ihre Lehr Coaches:   Manfred Lang

                                Dr. Claudia Neudecker

(Dauer: 3 Tage)

 

MODUL 7: Praxis-/Theorietest & Zertifizierung

INHALTE

    Überprüfung der theoretischen Grundlagen Praxistest mit realistischen Coachingfällen Feedback von Lehrcoaches und aus dem Ausbildungskollegium als Entwicklungsimpuls Zertifikatsübergabe und Abschlussfeier

LERNZIELE

    Eigene Ressourcen in der Prüfungssituation aktivieren und nutzen Sicherheit und Vertrauen in eigene Fähigkeiten Erlernte Methoden und Strategien anwenden Abschluss der Ausbildung und Grundlagen für ein Netzwerk schaffen

METHODEN

    Schriftliche Prüfung Praktische Prüfung

 Ihre Lehr Coaches:   Manfred Lang

                                Dr. Claudia Neudecker

(Dauer: 2 Tage)

 

Das Zertifikat "Westerhamer Business Coach IHK" - anspruchsvoll und anerkannt - setzt voraus:

    Erfolgreiche Teilnahme an allen Modulen Bestehen der schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung

 

 

Die gebündelte Kompetenz Ihres Lehrteams

    Promotionen in Psychologie, Literaturwissenschaft & Kommunikationswissenschaft; Diplome in Sozialpädagogik, Diplome in Psychologie über 8000h Coaching Erfahrung über 20.000h Therapie Erfahrung unzählige hochrangige Aus-/Weiter-/Zusatzausbildungen im Kontext von Business Coaching über 100 Jahre Felderfahrung in verschiedenen Führungspositionen langjährige Kunden aus (fast) allen Branchen und Bereichen neben Coaching viele weitere Tätigkeiten und Erfahrungen in Training, Therapie, Klärungshilfe, Supervision, ... Lehrtätigkeiten an Universitäten, Hochschulen, Instituten, Gesellschaften, ... Spaß an der Arbeit mit und für Menschen! ...

Zielgruppe

Geeignet für alle Interessenten/-innen, die sich als Business Coach qualifizieren wollen oder Coachinginstrumente und- methoden als Führungskraft in der Mitarbeiterführung einsetzen wollen. 

Nutzen:

Als Business Coach IHK können Sie:

    Anliegen, Themen und Ziele mit Klient/-innen klären, Coachingprozesse wirksam steuern, Klient/-innen bei ihren Lösungsschritten unterstützen. Menschen zurück in die Handlungsfähigkeit begleiten Ein breites Spektrum von bewährten Coachingformaten praktisch anwenden. Führungskräfte bei ihren Entwicklungs- und Veränderungsprozessen unterstützen. Coaching Klient/innen beim Erreichen persönlicher und beruflicher Ziele unterstützen. Coaching Klient/-innen in ihrer Selbstführung wirksam unterstützen. Coaching Klient/-innen bei neuen Herausforderungen und Aufgaben professionell begleiten und unterstützen. Systemisch-lösungsorientierte Business-Coaching- Methoden zielgerichtet anwenden.

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Kontaktinformation IHK Akademie München und Oberbayern

IHK Akademie München und Oberbayern

Orleansstraße 10-12
81669 München

 Telefonnummer anzeigen
akademie.muenchen.ihk.de

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