Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Dauer
1 Tag
Webseite des Anbieters
Dauer
1 Tag
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

unter Beachtung der GoBD

Die elektronische Rechnungsübermittlung nimmt in der Praxis immer mehr zu. In etwa 80% der Fälle erfolgt die Übermittlung per E-Mail mit der „angehängten“ Rechnung als pdf-Datei. Jedoch setzt sich seit zwei Jahren das ZUGFeRD-Format wie auch die XREchnung durch, bei denen Datensätze übermittelt werden, die direkt übernommen und verarbeitet werden können.
Die Finanzverwaltung verlangt vom Steuerpflichtigen eine revisionssichere Archivierung für die Aufbewahrungsdauer, i.d.R. 10 Jahre. Aufbauend auf den rechtlichen Rahmenbedingungen können digitale Prozesse (z.B. von der Bestellung bis zur Buchung) automatisiert werden, so dass der Prozess beschleunigt und fehlerfreier laufen kann.
Die Finanzverwaltung hat sich in den vergangenen Jahren auch zunehmend mit der Digitalisierung befasst und kommt nunmehr mit digitalen Prüfungsansätzen in die Unternehmen. Daher sollten sich die Unternehmen beim Thema Digitalisierung auch mit den Jahre später folgenden Betriebsprüfungen beschäftigen, da spätestens dann nach einer Verfahrensdokumentation und den Daten gefragt wird.
Kernthemen:
Rechtliche Rahmenbedingungen (HGB/Steuerrecht) | Steuervereinfachungsgesetz 2011 | Das BMF Schreiben zu den GoBD (Inhalte und Auswirkungen) | Rechnungsübermittlungsverfahren (E-Mail Anhang und Download, EDI-Verfahren und ZUGFeRD-Rechnung) | E-Invoicing (ersetzendes vs. informatives Scannen) | Verfahren der Digitalisierung | Aufbewahrungspflichten | Verfahrensdokumentation des Scanprozesses | Prüfungsansätze der Finanzverwaltung
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Die elektronische Übermittlung von Rechnungen nimmt in der Praxis immer mehr zu. In etwa 80% der Fälle erfolgt die Übermittlung per E-Mail mit der „angehängten“ Rechnung als pdf-Datei. Die Finanzverwaltung lässt jedoch auch als Anhang ein offenes Dokument zu, z.B. ein Word.doc. Diese offenen Formate sind jedoch veränderbar, aber auch das pdf-Format. Die Finanzverwaltung verlangt vom Steuerpflichtigen jedoch den Nachweis der Echtheit der Herkunft und die Unversehrtheit des Inhalts, so dass spezielle Archivierungen erfolgen müssen, um dieses für die Aufbewahrungsdauer zu gewährleisten. Im Rahmen von Betriebsprüfungen wird oftmals die „Original-Rechnung“ verlangt. Es ist zu klären, was bei einer elektronischen Rechnung das „Original“ ist. Es muss beim ersetzenden Scannen und auch im gesamten Rechnungswesen eine Verfahrensdokumentation vorliegen. Für den Rechnungsempfänger eröffnen sich damit Möglichkeiten, die digitalen Rechnungen in einen effizienten Bearbeitungsprozess einzubetten.

Kernthemen: Rechtliche Rahmenbedingungen (HGB/Steuerrecht) | GoB und GoBS | Steuervereinfachungsgesetz 2011 | Das BMF Schreiben zu den GoBD (Inhalte und Auswirkungen) | Rechnungsübermittlungsverfahren (E-Mail Anhang und Download, EDI-Verfahren und ZUGFeRD-Rechnung) | E-Invoicing (ersetzendes vs. informatives Scannen) | Verfahren der Digitalisierung | Aufbewahrungspflichten | Verfahrensdokumentation des Scanprozesses

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus dem Rechnungswesen (speziell Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung) und ebenfalls an Führungskräfte, die für die Einführung eines E-Invoicing-Systems im Unternehmen zuständig sind.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

IHK Seminarbescheinigung

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Digitale Rechnungen und E-Invoicing zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland
Königstraße 12
59821 Arnsberg

IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland

Das IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland heißt Sie herzlich willkommen! Ein hochmotiviertes und kompetentes Team betreut Sie mit viel Freude und ist Ihr kompetenter Partner für Ihre berufliche Weiterbildung und Qualifizierung. An den Standorten Arnsberg, Lippstadt und Soest qualifizieren sich jährlich mehr als...

Erfahren Sie mehr über IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige